scheiss euro 2

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RaZoR, 18.04.2006.

  1. RaZoR

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    Servuz

    ich glaube mir platzt der kragen wollte heude einen kaltlaufregler bestellen für meinen t18 gti. mein meister kam dann auf mich zu und meinte das der kaltlaufregler erst ab dem 04.90 zulässig für den celica wäre! meiner ist allerdings 23.03.90. oki ich ruf bei der firma twin tec an und wollte fragen warum das so ist! die wollte mir klar machen das ab april ne andere baureihe wäre! darauf meinte ich wenn jetzt ein fahrzeug bj 90 ist allerdings der tag der erstzulassung z.b. 91 ist ist doch der kaltlaufregler gültig oder?? sie meinte ja! ich raff das ned ist doch alles nur müll!!!! kennt jemand von euch noch andere firmen außer twin tec und gat und hjs?? gat hat keinen und hjs au ned nur twin tec und die stellen sich doof! die meinte mein tüv prüfer könnte eine abe anfordern und dann eintragen wenn er es für richtig hält.

    kann mir jemand helfen???

    mfg salim
     
  2. AdMan

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  3. #2 Serialkiller, 18.04.2006
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    Latsch zu deinem Tüv oder sag deinem Werkstattmeister, dass er mit seinem Prüfer sprechen soll, wenn er das nächste Mal da ist. Da kann dein Werkstattmeister dem Prüfer bestätigen, dass der Tag der EZ in dem Fall total unwichtig ist, da es keinerlei Unterschiede bei den Motoren gab. Du könntest auch selbst beim Tüv vorbeischauen und mit dem reden. Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellen wird.
     
  4. RaZoR

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    hast du e2 ???
     
  5. #4 Serialkiller, 18.04.2006
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    Nein, hab ich nicht. Da ich mein Auto eh nur 7 Monate im Jahr zugelassen habe, machen mir die Mehrkosten nicht so viel aus. Ich halte mir lieber die Möglichkeit offen, was am Motor zu machen bzw. ne andere Auspuffanlage, ohne dass mir die Schadstoffklasse einen Strich durch die Rechnung macht. Ehrlich gesagt bin ich sogar ganz froh, dass durch die schlechte Schadstoffnorm so wenig Einschränkungen auf mich zukommen. Denn wenn du einmal auf Euro2 umschlüsseln lässt, ist eine Zurückstufung nicht mehr möglich.
     
  6. CHRIS

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    Also ich würd mal woanders hingehen. Ich denke, die Eintragung muss irgendwie möglich sein. Die sollen sich mal net so anstellen. Was die Kosten betrifft, ist das einer der Gründe, warum ich mir nen Alltagsauto angeschafft habe. Die Kosten werden steigen für unsere "alten" Ladys..
     
  7. #6 Serialkiller, 18.04.2006
    Serialkiller

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    Ja, natürlich wird es nicht billiger, aber wer sich ne Sainz-Haube draufbaut, sollte auch die Kohle für die erhöhte Steuer haben. Außerdem ist die Celi eh zu schade für ein Ganzjahresauto.
     
  8. CHRIS

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    Quatsch...! Für den angestrebten Umbau kommen wesentlich mehr Kosten auf mich zu als ne Sainz-Haube :rolleyes: Das hat auch was mit Alltagstauglichkeit zu tun, die die Celi dann nicht mehr hat :D
     
  9. #8 Serialkiller, 18.04.2006
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    Erzähl mir nur nix von Kosten. Auf mich kommt mit dem Auto auch noch einiges zu.
     
  10. #9 Astir4ever, 18.04.2006
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    hab meine celi vor kurzem auf euro 2 umschlüsseln lassen mit einem klr von twin tec und ich hab das gleiche modell wie du von daher müsste es eigentlich funktionieren, ich werd morgen nochma nach meiner genauen zulassung gucken
     
  11. CHRIS

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    Na siehste :) :D
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    Doch. Eine Rückstufung hängt von bestimmten Faktoren ab, die weiterhin gegeben sein könnten. KLR ausbauen, schon sollte man wieder Euro 1 bekommen. Das hängt vom Tag der Erstzulassung und den zu der Zeit geltenden Abgasvorschriften ab.


    PS: "E2" ist "Euro 1".
     
  13. #12 Paradox26, 19.04.2006
    Paradox26

    Paradox26 Guest

    Ist doch ganz einfach : Bau ihn ein, lasse den Einbau prüfen und mache eine AU. Fertig.

    Das ist das selbe mit der Carina E ... Die Carina E hat den selben motor drin wie auch die T18 GTi. Aber die Carina wird bei Twintec nicht geführt, nur T18. Dennoch wurde das Teil verbaut, vom Tüv überprüft und eine AU gemacht. Schon wars EU 2 Norm
     
  14. gt2-00

    gt2-00 Mitglied

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    Also deine Celica hat doch keine andere Schlüsselnummer wie die ab 91 baue die ein und gehe zum Tüv die tragen dir das doch ein so genau gucken die auch net weil die doch gar keine ahnung haben.
    Ausserdem steht t18 gti und 3s-ge drinnen können die doch gucken stimmt doch alles überein.
    gruss gt2-00
     
  15. RaZoR

    RaZoR Mitglied

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    jo erstmal vielen dank!! ich gehe die tage mal zu meinem tüv prüfer des vertrauens kann mir jemand vielleicht ne kopie von der abe mailen oder so??? was steht da drinne? steht da erst ab bj 04/90 oder steht da nix drinne? weil wenn da nix drinne steht kommt dat dingens nei!
     
  16. #15 Celi - Freak, 19.04.2006
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    also kaufe ich den KLR den es für den 4A-FE für den Corolla gibt und baue ihn in meine Celi ein, obwohl ich 10 PS weniger Serienleistung habe ?(
     
  17. #16 AutobahnA1, 19.04.2006
    AutobahnA1

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    Steht ab Bj. 4.90 drin.
    Was ja sowieso totaler Unsinn ist, da ja die Erstzulassung geprüft wird.
    Die ist bei mir 2.4.90. Gebaut aber 12.89.
    Ich würde auch behaupten das die Typbezeichnung F411 oder F683 doch wohl wichtiger ist.
    Wenn eine T18 zwei Jahre beim Händler steht ändert das am echten BJ. doch auch nichts.
     
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  19. #17 Paradox26, 19.04.2006
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    Paradox26 Guest

    Na bei der Carina ging es ... denke mal das es dann mit anderen auch geht oder ?! aber erkundige dich doch einfach mal beim Tüv.
     
  20. #18 Celi - Freak, 20.04.2006
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    kannste vergessen. Der Prüfer meinte es ist nicht nur der Motor allein ausschlaggebend, sondern auch das Fahrzeug an sich.
    Mir wurscht jetzt.

    Er hat mir noch den Tip gegeben, bei Toyota anzufragen wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung wegen der Euro-Klassen der Celi.
    Manche Hersteller erlauben wohl bei älteren Fahrzeugen eine Umschlüsslung auf eine bessere Norm, da die Wagen im Werk für eine bessere Klasse ausgelegt sind, aber vom Gesetzgeber damals nicht vorgesehen war. Sollte ich soetwas von Toyota bekommen, dann kann ich ohne Zusatzteil den Wagen umschlüsseln lassen.
     
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