Scheinwerferbirnen tauschen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von hajottka, 21.12.2006.

1. #1 hajottka, 21.12.2006
    hajottka

hajottka Junior Mitglied

Erst einmal möchte ich mich als neues Mitglied in diesem Forum vorstellen und grüße alle "alten Hasen".

Ich fahre meinen E12U seit Oktober 2002 und hatte schon so manchen dicken Hund zu begraben. Das soll nicht heißen, dass ich mit dem Wagen völlig unzufrieden bin! Im Gegenteil! Wenn zwischen zwei Problemen einmal nichts anliegt bin ich hin und weg und absolut begeistert. Aber leider musste ich schmerzlich feststellen, dass es auch bei Toyota "Montagsautos" gibt.

Heute nun habe ich mir H7 Philips NightGuide gekauft und wollte diese umgehend einbauen . . . . .

Nachdem ich die Batterie gelöst und etwas zur Seite gehoben hatte, war der Deckel und somit die Birne zugängig. Der Deckel war schnell entfernt. Den Stecker konnte ich allerdings nicht abziehen. Ich habe alles mögliche probiert, er war einfach nicht zu bewegen. Die Halteklammer für die Birne habe ich problemlos lösen und auch wieder befestigen können. Aber das hilft wenig, wenn ich den blöden Stecker nicht lösen kann. Bevor ich etwas zerstören konnte, habe ich meine Mühen aufgegeben.

Ich bin der Meinung, dass ein Autofahrer Leuchtmittel austauschen können muss, ohne eine Werkstatt aufzusuchen. Doch leider werde ich das in diesem Fall tun müssen.

Oder kann mir hier jemand nützliche Tipps geben?

Im Voraus vielen Dank.

Gruß, Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miro

Miro Guest

Bei mir saßen die Stecker auch heftigst drauf, aber ich hab nen kleinen Schraubenzieher zwischen Stecker und Lampensockel geschoben und ab war er. Auf der Beifahrerseite hab ich so langen hin und her gewackelt, bis er ab war.
    Ich gebe dir aber Recht, die Konstruktion ist nicht gerade Kundenfreundlich.

Gruss

Miro

4. #3 hajottka, 21.12.2006
    hajottka

hajottka Junior Mitglied

Hallo und danke für den Tipp. Da bin ich wirklich nicht drauf gekommen. Das werde ich morgen ausprobieren.

Gruß, Jürgen

5. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Ja, es ist wirklich so, das der Stecker ziemlich fest drauf sitzt. Aber mit Gedlud und Kraft gehts eigentlich.

Schraubendreher ist auch eine Möglichkeit, allerdings solltest du darauf achten, nicht die Fassung zu zerstören! Denn dann brauchst einen komplett neuen Scheinwerfer...

Mfg

6. #5 hajottka, 21.12.2006
    hajottka

hajottka Junior Mitglied

Ja, die sitzen wirklich fest. Ich habe wirklich sehr fest daran gezogen, gewackelt, mit einem Schraubendreher gehebelt. Nichts tat sich. Das Ding sitzt wie angelötet. Aber morgen versuche ich es mit dem kleinen Schraubendreher. Getreu dem alten Spruch: Unheimlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft. Aber nach fest kommt bekanntlich lose :rolleyes:

Gruß, Jürgen

7. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Neee...nach fest kommt ab :hat2

8. #7 hajottka, 29.12.2006
    hajottka

hajottka Junior Mitglied

Es ist vollbracht ! :]

Heute habe ich einen zweiten Anlauf genommen und konnte tatsächlich beiden "Leuchtmittel" austauschen. Natürlich ging das auch bei mir nicht ohne Blessuren, aber die beschränken sich auf die rechte Hand.

Nachdem ich letztes Mal auf der Fahrerseite angefangen habe, und aufgeben musste, weil ich den blöden Stecker nicht überreden konnte, war ich umso verblüffter, als ich diesen heute ohne großen Kraftaufwand abziehen konnte, als wäre es so normal. Die Spangen habe ich komischer Weise sofort entriegeln können. Nun hoffe ich nur, dass der Stecker hält, da habe ich so meine Bedenken. Wir werden sehen.

Auf der Beifahrerseite war es ein gutes Stück kniffliger. Gottlob habe ich schmale Hände, was mir einen Vorteil verschafft hat. Auch hier saß der Stecker bombenfest. Nach mehrfachen vergeblichen Versuchen auf dem engen Raum etwas zu bewegen kam mir die folgende Idee:

Ich nahm eine Schraube, wie sie gewöhnlich in Dübel geschraubt wird, und habe diese in den Stecker gedreht, so gut es "von Hand" ging. Im Kunststoffteil selbst ist zwischen den beiden Anschlussfahnen ein Hohlraum. In eben diesen habe ich die Schraube eingedreht. Dann habe ich einen Storchenschnabel genommen, die Schraube gepackt und leicht gekippt und so den Stecker herunter gezogen.

Solltet Ihr einfach mal probieren. Hat auf dem engen Raum super gut geklappt.

Nun sind die Lampen montiert und funktionieren tun sie auch noch. Bin gespannt wie lange.

Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Jürgen

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Miro

Miro Guest

Na dann Glückwunsch sag ich nur. :]
    Meine Hände haben auch drunter gelitten. Da leide ich mit dir.
    Hoffe dir bleibt der nächste Wechsel langen erspart.

Gruss

Miro

11. #9 hajottka, 29.12.2006
    hajottka

hajottka Junior Mitglied

Danke, danke.

Ich wünsche übrigens Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.

MfG
    Hans-Jürgen

Thema:

Scheinwerferbirnen tauschen

Die Seite wird geladen...

Scheinwerferbirnen tauschen - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  3. Urban Cruiser Radioblende tauschen

Urban Cruiser Radioblende tauschen: Hallo. Muss bei meinem Vater am UC das originale, Defekte Radio gegen ein Doppeldin von JVC tauschen. Die passende Radioblende bzw. halbe...
  4. Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen

Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen: Hallo an Alle. Da der Klang grausam ist, möchte ich bei meinem XA1 die Lautsprecher in den vorderen Türen tauschen. Auf Bildern habe ich gesehen...
  5. Tausche Edelstahlsportauspuff gegen original Auspuff RAV4 SXA1

Tausche Edelstahlsportauspuff gegen original Auspuff RAV4 SXA1: Hallo, ich würde unseren Edelstahlsportauspuff gegen einen Originalauspuff tauschen. VG Frank