Scheinwerfer von H4 auf HB3 und HB4

Diskutiere Scheinwerfer von H4 auf HB3 und HB4 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, habe jetzt nach dem Frontumbau meines E11 folgendes Problem: Da vorher ein Scheinwerfer mit einer H4 Birne verbaut war und jetzt aber...

  1. SH500

    SH500 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe jetzt nach dem Frontumbau meines E11 folgendes Problem:
    Da vorher ein Scheinwerfer mit einer H4 Birne verbaut war und jetzt aber quasi 2 Scheinwerfer mit HB3 und HB4 bestückt sind geht entweder nur Fernlciht oder Abblendlich, weil vorher die H4 hat ja umgeschalten.

    Weiß jemand wie ich das Problem auf einfache Weise lösen kann oder evtl welches Relai man dazu wechseln kann?


    Gruß
    SH500
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ebeneezer, 25.04.2007
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Wie die H4 hat umgeschaltet? Du musst natürlich den Masseanschluss, der in der H4 für beide Glühfäden gemeinsam war, jetzt auch an beide einzelnen Lampen anschliessen... dann klappt das auch...

    bye,kai
     
  4. SH500

    SH500 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja wohl logisch, ist es ja auch, aber bei H4 bekommt immer nur eine Phase Strom, d.h. es bekommt bei den getrennten Scheinwerfern immer nur einer Strom
    --> Abblendlicht an = Fernlicht aus (wie es sein soll)
    --> Umschalten auf Fernlicht --> Abblendlicht geht aus weil nur eine Phase Strom bekommt. D.h. im Klartext es geht nur eins entweder Abblendlicht oder Fernlicht und im Normalfall soll das Fernlicht ZUSCHALTEN und nicht als single laufen.
     
  5. #4 Ebeneezer, 25.04.2007
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Schliess doch mal fliegend eine alte H4 an und guck ob es überhaupt noch richtig angesteuert wird, nicht das der Fehler ganz wo anders liegt.
     
  6. SH500

    SH500 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Du verstehst das Problem nicht.

    An eine H4 Lampe kommen 3 Kabel ran (Masse, Fern und Abblendlicht) und die H4 schaltet von Fern und Abblendlich jeweils auf einen Faden um, d.h. da ist immer nur auf einem Kabel/Anschluss saft drauf!

    Durch den Umbau sind da aber jetzt eine HB3 UND eine HB4 Leuchte an das 3-adrige Kabel angeschlossen. Einmal Masse wurde schon gelegt. ABER jetzt ist es genau wie bei der H4, dass immer nur auf einem Anschluss (Abbl. oder Fernlicht) saft drauf ist und dadurch ist das ZUSCHALTEN der Fernlichtes nicht möglich. Lichthupe und Abblendlich sind ok, aber vonn Abblendlich auf Fernlicht ist kacke, weil der dann auf Fernlicht single umspringt.

    verstanden??
     
  7. SH500

    SH500 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Das Bild mal zum verdeutlichen:

    Oben ganz normal Abblendlicht und unten sollte eigentlich Abblendlicht + Fernlicht an sein, ist aber nur Fernlicht ohne Abblendlicht an, weil bei H4 früher immer umgeschalten wurde!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. SH500

    SH500 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn kein Experte der Elektrik unter euch?
     
  10. SH500

    SH500 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Habe nochmal geguckt, da ist ein braunes Relai im Schaltkasten im Motorraum, ist dieses für die Lichtsteuerung zuständig?
    Weil dann könnte man dieses gegen das vom Faceliftmodell austauschen.
     
Thema: Scheinwerfer von H4 auf HB3 und HB4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. H4 zu hb4 umbauen

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer von H4 auf HB3 und HB4 - Ähnliche Themen

  1. Suche Klarglas-Scheinwerfer für Carina E

    Suche Klarglas-Scheinwerfer für Carina E: Suche vergebens Klarglas Scheinis für meine Rina. Es gibt recht hübsche von LORO resp. DEPO, aber die sind alle ausgeschossen in EU, und der...
  2. Scheinwerfer mit höherer Lichtleistung

    Scheinwerfer mit höherer Lichtleistung: Hallo zusammen, ich habe gedacht es sei ganz einfach, man kauft sich mal Leuchtmittel mit 130 oder 160% Lichtleistung und kann dann besser sehen...
  3. Toyota Corolla Jahrgang 2003 (E12) Scheinwerfer ausbauen

    Toyota Corolla Jahrgang 2003 (E12) Scheinwerfer ausbauen: Hallo zusammen Ich muss um das Auto meiner Frau vorführen zu können (ist der Schweizer Tüv) neue Scheinwerfer einbauen, weil die jetztigen derart...
  4. Scheinwerfer ausbauen

    Scheinwerfer ausbauen: Hallo zusammen. Ich brauche dringend eure hilfe. Ich habe folgendes Problem. Ich wollte bei meinen Toyota Corolla e12 Bj 2002 die Scheinwerfer...
  5. Auris II Facelift LED Scheinwerfer

    Auris II Facelift LED Scheinwerfer: Moin! Ich verkaufe hier die originalen LED Scheinwerfer vom Auris II Facelift. Sie sind komplett inkl. der Stellmotoren für die automatische...