Scheinwerfer von H4 auf HB3 und HB4

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von SH500, 25.04.2007.

1. SH500

SH500 Junior Mitglied

Hallo,

habe jetzt nach dem Frontumbau meines E11 folgendes Problem:
    Da vorher ein Scheinwerfer mit einer H4 Birne verbaut war und jetzt aber quasi 2 Scheinwerfer mit HB3 und HB4 bestückt sind geht entweder nur Fernlciht oder Abblendlich, weil vorher die H4 hat ja umgeschalten.

Weiß jemand wie ich das Problem auf einfache Weise lösen kann oder evtl welches Relai man dazu wechseln kann?

Gruß
    SH500

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ebeneezer, 25.04.2007
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Wie die H4 hat umgeschaltet? Du musst natürlich den Masseanschluss, der in der H4 für beide Glühfäden gemeinsam war, jetzt auch an beide einzelnen Lampen anschliessen... dann klappt das auch...

bye,kai

4. SH500

SH500 Junior Mitglied

Das ist ja wohl logisch, ist es ja auch, aber bei H4 bekommt immer nur eine Phase Strom, d.h. es bekommt bei den getrennten Scheinwerfern immer nur einer Strom
    --> Abblendlicht an = Fernlicht aus (wie es sein soll)
    --> Umschalten auf Fernlicht --> Abblendlicht geht aus weil nur eine Phase Strom bekommt. D.h. im Klartext es geht nur eins entweder Abblendlicht oder Fernlicht und im Normalfall soll das Fernlicht ZUSCHALTEN und nicht als single laufen.

5. #4 Ebeneezer, 25.04.2007
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Schliess doch mal fliegend eine alte H4 an und guck ob es überhaupt noch richtig angesteuert wird, nicht das der Fehler ganz wo anders liegt.

6. SH500

SH500 Junior Mitglied

Du verstehst das Problem nicht.

An eine H4 Lampe kommen 3 Kabel ran (Masse, Fern und Abblendlicht) und die H4 schaltet von Fern und Abblendlich jeweils auf einen Faden um, d.h. da ist immer nur auf einem Kabel/Anschluss saft drauf!

Durch den Umbau sind da aber jetzt eine HB3 UND eine HB4 Leuchte an das 3-adrige Kabel angeschlossen. Einmal Masse wurde schon gelegt. ABER jetzt ist es genau wie bei der H4, dass immer nur auf einem Anschluss (Abbl. oder Fernlicht) saft drauf ist und dadurch ist das ZUSCHALTEN der Fernlichtes nicht möglich. Lichthupe und Abblendlich sind ok, aber vonn Abblendlich auf Fernlicht ist kacke, weil der dann auf Fernlicht single umspringt.

verstanden??

7. SH500

SH500 Junior Mitglied

Das Bild mal zum verdeutlichen:

Oben ganz normal Abblendlicht und unten sollte eigentlich Abblendlicht + Fernlicht an sein, ist aber nur Fernlicht ohne Abblendlicht an, weil bei H4 früher immer umgeschalten wurde!

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. SH500

SH500 Junior Mitglied

Ist denn kein Experte der Elektrik unter euch?

10. SH500

SH500 Junior Mitglied

Habe nochmal geguckt, da ist ein braunes Relai im Schaltkasten im Motorraum, ist dieses für die Lichtsteuerung zuständig?
    Weil dann könnte man dieses gegen das vom Faceliftmodell austauschen.

Thema: Scheinwerfer von H4 auf HB3 und HB4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. H4 zu hb4 umbauen

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer von H4 auf HB3 und HB4 - Ähnliche Themen

1. Scheinwerfer Camry

Scheinwerfer Camry: Bin seit einiger Zeit verzweifelt am Suchen nach einem linken Scheinwerfer für nen Camry SXV20, BJ99 2,2. Kaum hat man einen Händler gefunden der...
  2. Toyota Auris Xenon Scheinwerfer

Toyota Auris Xenon Scheinwerfer: Ich fahre einen Toyota Auris 2.0 D-4D Bj 08. Vor kurzer Zeit hat meine Lichtmaschine schlapp gemacht und wurde erneuert. Seitdem spinnt mein...
  3. Scheinwerfer 2 Türer > Verso

Scheinwerfer 2 Türer > Verso: Ich muss jetzt in meiner Unwissenheit doch mal fragen. Passen die Yaris Scheinwerfer denn überhaupt nicht in den Verso ? In meinem Fall Bj. 2000
  4. Corolla E10 1.4 XLI Facelift Scheinwerfer mit LWR L+R

Corolla E10 1.4 XLI Facelift Scheinwerfer mit LWR L+R: Hallo, Ich benötige zwei Scheinwerfer mit Funktionierender LWR. Preis inkl. Versand Würde mich freuen.
  5. Yaris Verso MK1 Scheinwerfer

Yaris Verso MK1 Scheinwerfer: Hallo Gemeinde, mir stellt sich die Frage. Scheinwerfer aufpolieren, oder Zubehör rein. Nur finde nichts was passt. Kann jemand etwas empfehlen?