Scheinwerfer Garantie abgelehnt

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Enttäuschter, 26.10.2007.

  1. #1 Enttäuschter, 26.10.2007
    Enttäuschter

    Enttäuschter Guest

    Hallo,

    ich habe einen Avensis Kombi Bj 5/03.
    Im August hatte einer der Xenon-Scheinwerfer Feuchtigkeit innen.
    Habe ihn in der Toyota-Werkstätte austauschen lassen (550 € inkl. Arbeit) und auf Kulanz einreichen lassen.
    Nunmehr ist der lange "Dienstweg" durchlaufen (Werkstätte - Generalimporteur - Werk und wieder retour). Kulanz wurde vollständig abgelehnt mit dem Text "außerhalb der Garantie".
    Hat jemand Erfahrung damit, wenn man sich selbst direkt an das Werk wendet?
    Ist mein erster Toyota. Vorher hatte ich VW - dort waren Kulanzleistungen für Dinge, die normal ein Autoleben überdauern, überhaupt kein Problem.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 26.10.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    du hast ja die möglichkeit auf eine garantie verlängerung bei toyota also aud 5 jahre
    wenn du diese nicht in anspruch nimmst sagen die bei toyota zu 99% nein zur kulanz
     
  4. #3 Karl Jürgen, 26.10.2007
    Karl Jürgen

    Karl Jürgen Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Verso Edition, T20, E12 TS
    Tja ist zwar hart, aber Garantie ist eine freiwillige Sache der Hersteller. Dein Auto ist ja mittlerweile über ein Jahr aus der Garantie. Glaub kaum, daß da noch was geht. Außerdem hättest du ja die Möglichkeit gehabt eine Anschlußgarantie zu machen. Dann wäre zumindest ein Teil übernommen worden.
     
  5. #4 tommyblue, 27.10.2007
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    Die Anschlussgarantie ist genauso zwecklos bei diesem Problem.
    Meine beiden Scheinwerfer sind auch feucht und wäre ich innerhalb der ersten 3Jahren gekommen, wäre es wohl kein Thema gewesen. Jetzt habe ich leider nur ein lächerliches Angebot von 20% nachlass/kulanz von Toyota-Köln bekommen. :(

    Nur ist mir diese Angebot immer noch viel zu teuer. Bis jetzt hatte ich immer was am Auto, wo mir die 2 Jahre Anschlussgarantie überhaupt nichts gebracht hat X(

    mfg
    tommy
     
  6. #5 Ädam`s, 27.10.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    also ich hab bestimmt schon 5 autos gemacht über garantie
    also im 4 und 5 jahr

    wenn eine garantie verlängerung gemacht wurde
     
  7. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Da müssten sie aber doch min. 50% zahlen oder ??? Wenn du die Anschlussgarantie hast :rolleyes:
     
  8. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    ich würde mich nochmal direkt an Toyota wenden - hatte das gleiche Problem damals an meinem E11. Werkstatt sagte: Toyota lehnt Kulanz ab! Hab dann selber einen höflichen Brief aufgesetzt, in der ich die Sachlage nochmal erläuterte und erhielt daraufhin 50 % Kulanz!

    Das mit VW: Fahr selber einen Passat als Geschäftswagen und muss sagen, dass das mit der kulanten Abwicklung bei VW nicht stimmt. Nach 2 Jahren und 104.000 km der Turbo kaputtt - keine Kulanz / keine Garantie! So einfach ist das... :(
     
  9. #8 tommyblue, 28.10.2007
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Kulanz gab es da?
     
  10. #9 Karl Jürgen, 28.10.2007
    Karl Jürgen

    Karl Jürgen Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Verso Edition, T20, E12 TS
    Lohn wird immer zu 100% übernommen, wenn die Reklamation über die Anschlußgarantie abgewickelt wird.
    Material bis 50000km 100%
    bis 60000km 90% usw.
     
  11. #10 Thunderball, 28.10.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Das ist aber eine stramme Fahrleistung.....
     
  12. #11 Ädam`s, 28.10.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    das kann ich dir leider nicht sagen, das kommt immer drauf an wieviel km das auto runter hat
     
  13. #12 paseo_rulez, 28.10.2007
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Irgendwie ist das komisch...wonach wird denn beurteilt, ob es Kulanz gibt, bzw. wer entscheidet das?
    Der E11 meiner Oma hatte nen Kopfdichtungsschaden und sie hat einen neuen Motor 100% bezahlt gekriegt, auch den Einbau. Wobei ein neuer Motor ja bei nem ZKD-Schaden nicht notwendig wäre.

    Hab schon sehr viele Beispiele in dieser Richtung von Toyota gehört. Bis jetzt dachte ich immer, Toyota sei sehr kulant, daher schockiert mich das hier grad n bischen...
     
  14. #13 *Toyotafreak*, 28.10.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    sie hatte bestimmt einen Facelift mit 3ZZ und Shortblock Problem
     
  15. #14 Ädam`s, 28.10.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    denke ich auch.

    Toyota ist alles andere als kulant.
     
  16. #15 optifit, 28.10.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Toyota hat Die Garantie von 3 Jahren, die verlängert werden kann, alles andere ist ZWECKLOS.
    Ich habe es schon oft erlebt.
    Mann kann aber auch am freien Markt eine Zusatzgarantie abschließen!
     
  17. #16 schtill, 01.11.2007
    schtill

    schtill Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Scheinwerfer in Garantie erstzmals ausgetauscht wurde so hast Du keinerlei Chance auf Kulanz.

    Toyota ist eine sehr Inkulante Firma. Letzter Tag abgelaufen, wird strikte jeder Garantieantrag abgelehnt.

    Musstest Du en Scheinwerfer erstmals selber berappen, so würde ich Ersatzteilgarantie beanspruchen. Aber auch hier nach 1 Jahr ist Schluss..
     
  18. #17 MadMaxTSC, 04.12.2007
    MadMaxTSC

    MadMaxTSC Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    sorry aber das stimmt alles nicht.... die scheinwerfer bekommst du auf garantie intern läuft das bei toyota unter technischer kulanz! ich als toyotaner weis das :D
    also nochmal hin zum händler und druck machen... falls noch fragen einfach mail an mich helf dir dann wo ich kann :]
     
  19. #18 tommyblue, 06.12.2007
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    Wie weit geht die Kulanz bei euch? Welche Bedingungen sind daran geknüpft??

    mfg
    tommy
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Beppone30, 06.12.2007
    Beppone30

    Beppone30 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    warum gehst du nicht auf Glasbruch?? oder Kunststoffbruch!!
    Dann zahlst zu deine Selbstbeteiligung und Gut.
    Gruß aus Hamburg
     
  22. #20 MadMaxTSC, 06.12.2007
    MadMaxTSC

    MadMaxTSC Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    also beim avensis t25 vorfacelift gab es diese probleme mit den scheinwerfern. z.b. fassungen die brechen oder eben auch undichte...
    der händler muss einen kulanzantrag übers system stellen und dann geht alles seinen weg. wie gesagt BEKANTES problem daher technische kulanz ebenso wie z.b. den einparkcameras von den versosm previas usw...
     
Thema:

Scheinwerfer Garantie abgelehnt

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer Garantie abgelehnt - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer Camry

    Scheinwerfer Camry: Bin seit einiger Zeit verzweifelt am Suchen nach einem linken Scheinwerfer für nen Camry SXV20, BJ99 2,2. Kaum hat man einen Händler gefunden der...
  2. Toyota Auris Xenon Scheinwerfer

    Toyota Auris Xenon Scheinwerfer: Ich fahre einen Toyota Auris 2.0 D-4D Bj 08. Vor kurzer Zeit hat meine Lichtmaschine schlapp gemacht und wurde erneuert. Seitdem spinnt mein...
  3. Scheinwerfer 2 Türer > Verso

    Scheinwerfer 2 Türer > Verso: Ich muss jetzt in meiner Unwissenheit doch mal fragen. Passen die Yaris Scheinwerfer denn überhaupt nicht in den Verso ? In meinem Fall Bj. 2000
  4. Corolla E10 1.4 XLI Facelift Scheinwerfer mit LWR L+R

    Corolla E10 1.4 XLI Facelift Scheinwerfer mit LWR L+R: Hallo, Ich benötige zwei Scheinwerfer mit Funktionierender LWR. Preis inkl. Versand Würde mich freuen.
  5. Yaris Verso MK1 Scheinwerfer

    Yaris Verso MK1 Scheinwerfer: Hallo Gemeinde, mir stellt sich die Frage. Scheinwerfer aufpolieren, oder Zubehör rein. Nur finde nichts was passt. Kann jemand etwas empfehlen?