Scheinwerfer E12 austauschen, Kosten?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Garfield, 24.04.2016.

1. #1 Garfield, 24.04.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Meine Scheinwerfer sind jetzt 10 Jahre knapp, leicht gelblich, verkratztes Plexiglas und irgendwie ist Staub drinnen.
    Wasser kommt allerdings nicht rein, immer trocken nach Waschanlage oder starkem Regen.
    Da mein Auto fast die ganzen 10 Jahre draussen stand, ich habe nur gelegentlich mal eine Garage zur Verfügung gehabt.
    So sind die Plexiglasgläser etwas vergilbt vor allem im oberen Drittel, Scheinwerfer habe ich öfter mit Eiskratzer von angefrorenem Schnee befreit. also Kratzer.
    Dicht sind sie nach wie vor absolut, keine Feuchtigkeit innen, aber sowas wie Staub von innen.
    Nun kosten Scheinwerfer bei Toyota Stück etwa 170 Euro.
    Bei Vergölst Reifendienst gefragt, die wollen für beide Scheinwerfer vom Hersteller Valeo mit LWR inklusive Montage, also Stoßstange abbauen und Scheinwerfer montieren 365 Euro.
    Bei Toyota vermutlich mit Montage 500 + Euro ohne Leuchtmittel?
    Bei ebay kosten 2 Scheinwerfer Valeo inklusive Osram Leuchtmittel und LWR 140 Euro rund.
    Selber wechseln ist keine gute Idee, ich bin nicht sonderlich geschickt und alleine Stoßstange abbauen, besser nicht.:D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Hallo :)

Also die Stoßstange ist nicht schwer ab zu montieren. Aufpassen muss du nur an den Kotflügeln wo die Halter dran sind. Da sind 'Nasen' dran. Die sollte man mit Heißluftföhn warm machen, oder in der Sonne stehen lassen. Zusätzlich hat sich ein kleiner Schlitzschraubendreher bewährt, um die 'Nasen' rauszuhebeln :)

Gruß Max

4. #3 SaxnPaule, 24.04.2016
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
  5. lacher

lacher Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    Also ich hab vor ca. 1-2 Wochen beim E12 Facelift meiner Freundin die Scheinwerfer aus gleichem Grund getauscht. Verbaut habe ich Scheinwerfer aus eBay für 130€ inkl Leuchtmittel und Versand.
    Das ganze hat ca 1,5h gedauert. Ist eigenlich kein großer Akt wenn man weiß wie eine Schraube funktioniert ;-)
    Danach bin ich halt noch fix in den Werkstatt gefahren und hab die Scheinwerfer richtig einstellen lassen ( war Gratis ;-) )

Max T. gefällt das.
  6. #5 Rollakuttel, 24.04.2016
    Rollakuttel

Rollakuttel Lebende Foren Legende

Komm bei mir vorbei. Ich wechsel dir die Scheinwerfer ruckzuck. Für die Hälfte,was Toyota bzw deine Werkstatt möchte... :D

Max T. gefällt das.
  7. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

is das letzte preis... ? :D

Rollakuttel gefällt das.
  8. #7 Garfield, 25.04.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Vielen Dank für die bebilderte Anleitung, aber für mich ist das nichts. Ich würde danach sicher einen Abschlepper benötigen und hätte tausende an Schaden verursacht.
    Ich kann handwerklich nichts und darum lasse ich da die Finger von. Schon mit diesen Klippsdingern ist der Horror, die gehen sowieso kaputt. Werde wohl das Angebot von Vergölst nehmen, die wollen nur nichts von Ebay, weil das alles nicht passen würde.

Max T. gefällt das.
  9. #8 Rollakuttel, 25.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2016
    Rollakuttel

Ach so ein Käse...die spinnen doch bei Vergölst.Ich hasse solche Läden mit ihren ganzen selbsternannten "Fachleuten". ATU,Stinnes,Euromaster und wie die ganzen Stümperketten alle so heißen...alles nur Flachzangen.Von nix fundierte Ahnung, aber dem Kunden einen erzählen wollen.Passt nicht...blablabla. Die wollen ihren eigenen Mist verkaufen und die dicke Marge einstreichen.An deinen mitgebrachten SW verdienen sie ja nichts und wollen auch keine Montageschäden verantworten, die sie mit ihrer Unfähigkeit anrichten.
    Klar passt das, auch mit SW aus Ebay.Die Aufnahmepunkte sind identisch. Ich hab selber Aftermarket SW bei Ebay gekauft.
    Du musst vorher nur schauen, welches System bei dir verbaut ist. Es gibt Valeo und Ichikoh. Die sind zb von den Steckern nicht kompatibel. Meines Wissens nach ist Valeo bei den EU Spec verbaut, während Ichikoh vornehmlich in den J Spec Modellen verbaut wurde.Im Zweifelsfall einfach auf den SW schauen, Hersteller steht drauf.

10. #9 SaxnPaule, 25.04.2016
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Nanana, mit solchen Verallgemeinerungen wäre ich vorsichtig. Ich habe doch tatsächlich schon kompetente Meister sowohl bei Pitstop, als auch bei Euromaster gehabt.

Für mitgebrachte Teile lohnt es sich, beim Hinterhofschrauber vorbei zu schauen. Die lassen da meist mit sich reden und sind noch ein Stück günstiger. ;)

11. #10 Rollakuttel, 25.04.2016
    Rollakuttel

Ich mag deine Art von Humor... :rofl

Vor allem Euromaster... die merken noch nicht mal bei der Ummontage, das der Reifen nicht richtig über den Felgenhump springt und schicken die Kundin mit nem eiernden Hinterreifen los. Aber Reifen brauchen ja Profis... ;) Schon klar...:giggle

12. #11 Garfield, 26.04.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Also Vergölst ist eigentlich nicht übel, sehr viel günstiger allerdings auch nicht mehr. Ich habe für Bremsscheiben 4x und Beläge ATE letztes Jahr 650 Euro gezahlt. Ölwechsel ist natürlich günstiger, 5 W 40 Castrol Magnatec und Filter Mahle 74 Euro rund.
    Beim Ölwechsel sollte auch der Klimaservice gemacht werden, als der Mechaniker die Plastikkappe vom Niederdruckventil abgedreht hat da hat es gezischt.
    Hat er gesagt können wir jetzt nicht machen ist undicht, hat keinen Zweck. Freitag neuer Termin und Original Teile zwei neue Ventile für die Klima von Toyota, der meinte Zubehörteile von anderen taugen nichts. Kosten gesamt ohne Innenraumfilter und Desinfektion aber mit neuem Nieder und Hochdruckventil 75,02 Euro. 150 Gramm haben gefehlt.
    War auch bei der Bremswechselei letztes Jahr, da war ein Bremskolben fest, da gibt es so eine kleine Gummidichtung, die ist kaputt gegangen beim Versuch das Ding wieder gängig zu bekommen, Toyota verkauft die nur als Viererpack die kleinen Gummis für 49 Euro.
    Haben sie aber geholt, die übrigen 3 habe ich jetzt im Auto liegen für nächstesmal.
    Also von Zubehörteilen halten die nicht so richtig was, ich verstehe schon das die nicht basteln wollen mit den Scheinwerfern, die nehmen Valeo bei Vergölst. Nur eben für den doppelten Preis den ich für Valeo bei Ebay zahlen würde.
    Das ist eben der Zuschlag wenn man selber nichts groß machen kann, mangels handwerklicher Begabung.

13. #12 Rollakuttel, 26.04.2016
    Rollakuttel

Hast du keinen Kumpel in der Nähe, der mit Werkzeug umgehen kann und bissel Schrauberverstand hat? Das würde ich eher in Betracht ziehen,als bei solchen Pfuscherketten mein Geld zu verballern.
    650 Euro für nen Satz Bremsen...? Ohne machen....:doh 8o Ich fall gleich vom Glauben ab.Und dann zerammeln die noch die Manschette..? :clap
    Aber das deckt sich ja mit vielen anderen Erfahrungsberichten. Aktuell war meine werte Frau Schwiegermama bei den "Amateuren die gern Unfug treiben" weil ein Geräusch beim Lenken an ihrem 206+ zu vernehmen war. Die Jungs wollten glatt ein neues Lenkgetriebe einbauen. Die arme,unwissende Frau hätte die teure Rechnung fast bezahlt, aber gottseidank hat sie sich dann nur über die zwei preiswerten Spurstangenköfpe freuen müssen,die ich ihr verbaut habe.

14. #13 Garfield, 27.04.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Nein kenne niemanden, man braucht ja auch eine Hebebühne um an die Stoßstangenschrauben zu kommen. Die gibt es ja nur in Werkstätten.

15. lacher

lacher Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    Warum brauchst du eine Hebebühne um die Schrauben lose zu bekommen. Wenn man in der Lage ist, sich auf den Boden zu legen / setzten ist das kein Problem. Ich hab das am corolla meiner Freundin auch auf dem Hof gemacht.
    Und sobald es draußen wieder etwas wärmer ist, brechen so Clips auch nicht soooo schnell ab.

16. #15 Garfield, 27.04.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Weil kein Platz ist um irgendwas zu sehen, ich habe ja keine Ahnung wo was ist.
    Da sollte man zumindest sehen wo was ist. Aber ich lasse es sowieso machen, ich kann sowas nicht.
    @Rollakuttel, ja ich war mal mit meinem Mazda 323 da, vorne links die Gummimanschette wechseln, da kam Fett raus. Dann haben die ein gutes Angebot gemacht, wollten nicht die Antriebswelle ausbauen, die hatten so ein Metallgestell da wurde die Manschette drübergezogen.
    Hätte man aber die Batterie abklemmen müssen, haben sie nicht, sind mit dem Metallgestell gegen den ABS Sensor gekommen, kaputt. Hat mich 500 DM gekostet das bei Mazda reparieren zu lassen, nur den Sensor vorne links.
    So ist das eben, Pech gehabt. Aber alles in allem sind sie billiger als Toyota.

17. lacher

lacher Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    Dir wurde hier doch gut erklärt, wo die Stoßstange wie befestigt ist.

Aber mal abgesehn davon, wenn du von vorne rein sagst, dass du es nicht selber machen willst, warum erstellst du dann so einen Tread wie diesen hier?

matthiomas gefällt das.
  18. #17 Rollakuttel, 29.04.2016
    Rollakuttel

Ich muss nochmal nachfragen...
    DU hast den Schaden, den DIE verursacht haben,selber bezahlt...?????

19. #18 Garfield, 01.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    @Rollakuttel,
    Ja habe ich, wie sollte ich das denn beweisen? Ich habe gesagt jetzt leuchtet die Lampe von ABS, war vorher nicht. War auch nicht, ich hatte im Internet vorher gelesen das man die Batterie abklemmen muß, habe aber gedacht ein Automechaniker wird wissen was er tut . Es steht ja auch überall wenn man Glühbirnen wechselt soll man vorher die Sicherung ausschalten. Mache ich auch nicht, ich weiß auch nicht was ich tue. Aber ich dachte, wenn man das gelernt hat 3 Jahre dann werden die das schon richtig machen. Dann haben die gesagt wahrscheinlich doch vorher schon kaputt. Der MEchaniker hat ihn ja auf die Bühne gefahren, also gesehen das kein ABS oder irgendwas dauernd geleuchtet hat. Was willste dagegen machen. Man müßte einen Notar mitnehmen der alles bestätigt, vor Beginn, wenn die damit einverstanden sind.
    Kann man nicht beweisen, also was solls, zahlen.
    Mit dem Mazda hatte ich nicht viel Glück, gebraucht gekauft, 1. Hand bei Mazda mit 194.000 km für knappe 6000 DM. Nach 5 Tagen roch es immer innen nach Abgas, also beim Fahren. Hosenrohr kaputt oder undicht, habe ich gefragt ob die das reparieren, war ja nioch nicht lange her, Reparieren ja, Garantie nein, 395 DM zu zahlen für mich, keine Kulanz. War Ende der 90er Jahre, kein Mazda mehr, nie wieder.
    @lacher, der Ablauf überfordert meine Fähigkeiten bei weitem, ich wußte nicht das es so schwierig ist.
    Ein Kollege hat gesagt das die Autolackierer die Scheinwerfer schleifen und mit Klarlack versiegeln, etwa 70 bis 80 Euro pro Scheinwerfer.
    Werde mal fragen ob die das machen.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lacher

lacher Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    Das mit dem schleifen kann man machen. Hab ich auch schon. Wie lange es hält ist fraglich. Ich hab jetzt nach zwei Jahren die Scheinwerfer getauscht weil es wieder gekommen ist.
    Ich weiß ja nicht wie die Werkstatt Dichte bei dir ist, aber frag doch mal in einer freien Werkstatt nach ob sie Scheinwerfer einbauen würden, die du selbst mit bringst.

Und ich kann es nur erneut sagen. Viel können muss man da nicht. Man muss wissen wie eine Schraube raus und rein geht.
    ;-)

22. #20 Garfield, 01.05.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Also nach meinem Kenntnisstand von hier muß die Stoßstange ab beim E12. Dazu muß der Unterfahrschutz ab, weil die Stoßstange von innen verschraubt ist, die Schrauben sind ja nicht aussen auf der Stoßstange. Schon um den Plastikkram abzumachen muß das Ding auf eine Bühne oder Grube.
    Sonst sieht man ja nichts. Dann sollen über die gesamte breite ein paar Schrauben von innen sein die die Stoßstange halten. Wie man das ohne Bühne machen soll weiß ich nicht. Dann könnten die Mechaniker ja auch den Ölwechsel ohne Bühne machen und nicht auf eine freie Bühne warten. Habe ich noch nie ohne Bühne gesehen, wenn sich da was verzögert mit dem Vorgängerfahrzeug muß man warten bis das runter ist von der Bühne.
    Ich habe alles an Werkzeug da, Ratschen ohne Ende und jede Menge anderes Zeug von dem ich meist nichtmal weiß wie es heißt oder wozu es ist, falls mal jemand vorbei kommt der sowas fachmännisch benutzen kann.:D
    Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe.

Thema: Scheinwerfer E12 austauschen, Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scheinwerfer wechseln Toyota Corolla Kosten

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer E12 austauschen, Kosten? - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?