Scheinwerfer aufbereiten

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Flow, 14.12.2006.

  1. Flow

    Flow Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    hat jemand ne ahnung wie man ältere scheinwerfer wieder etwas aufbereiten kann? sprich wenn sie schon etwas "matt" sind. das glas bzw. der kunstsstoff bekommt ja mit der zeit ziemlich viele steinschläge etc. ab. hoffe ihr wisst was ich meine ;)

    kann man durch z.b polieren eine bessere lichtausbeute erreichen? was kann man machen?

    danke vielmals...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 14.12.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Häufig is ein Großteil dieses matten ehe Schmutz, der bei der normalen Wäsche nicht runtergeht. Hab bei mir mal Auto-Glaspolitur gefunden. Nach der Behandlung hat man schon was mehr gesehen. Ob es jetzt unbedingt klarer wurde ist die Frage.eim T17 meines Bruders hat man den Unterschied zu nach dem Austausch eines Scheinwerfers sehr deutlich gesehen. Allerdings war der Scheinwerfer zu dem Zeitpunkt schon 17 Jahre alt.
     
  4. #3 echt_weg, 14.12.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    wer mutig ist baut allles elektrische ab und packt die dinger in die spülmaschine - ich meine eyekeyfun praktiziert das auch so
     
  5. #4 euphras, 14.12.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Läßt er die nur von außen spülen oder legt er die so rein, daß auch der Reflektor im Inneren gespült wird?
     
  6. #5 echt_weg, 14.12.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    frag ihn mal selbst ich meine alles
     
  7. #6 E9_Carsten, 15.12.2006
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Der Trick ist mit Vorsicht zu genießen!

    Hab mal einen gesehen, der dass mit seinen Volvo-Scheinwerfern gemacht hat.
    Die Reinigungswirkung war so gut, dass die Verchromung statt an den Reflektoren in der Spülmaschine geblieben ist :D
     
  8. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    Vorsicht Leute, es gibt Unterschiede bei Glas- und Kunststoffscheinwerfern. Hatte da mal vor ein paar Jahren nen erschreckenden Test von so Scheinwerfer/Glaspoliturzeug gesehen. Die Kunststoffsheinwerfer saha danach zum Teil aus wie Milchglas.
     
  9. #8 Ingolf 2, 16.12.2006
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Und welche Möglichkeit gibts bei Kunststoffscheinwerfern?

    Ist Politur für Handydisplays (z.B. Displex) ´ne Möglichkeit?
    Habe das mal bei einer Motorrad- Verkleidungsscheibe mit sehr guten Ergebnissen gemacht - aber bei Scheinwerfern? ?(
     
  10. #9 daniel81k, 19.11.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Der Thread ist fast drei Jahre alt, dennoch erlaube ich mir hier mal zu posten, weil ich mir die gleiche Frage stelle.

    Selbst bei meinem erst 4 Jahre alten Corolla E12 (Facelift), könnten die Scheinwerfer mal eine Pflege vertragen! Natürlich sind die keineswegs blind oder matt, aber Spuren von der Waschanlage etc. sieht man besonders bei eingeschaltetem Licht schon deutlich. Ich würde mir dadurch keine bessere Sicht erhoffen, aber insgesamt siehts doch besser aus, wenn diese Schrammen nicht wären.

    Also beim Corolla E12 (Facelift) handelt es sich ja bei der Klar"glas"schreibe aus Kunststoff. Man möge mich bitte korrigieren, falls das nicht so ist.

    Mit Autopolitur oder anderen Mittelchen habe ich mich bisher nicht dran getraut, da diese ja für Autolacke entwickelt wurden und auch immer leichte Schleifmittel enthalten. Ich möchte auf keinen Fall, dass das Glas nach der Behandlung schlimmer aussieht als vorher oder gar milchig wird.

    Displex wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich gehe davon aus, dass man da gut und gerne 3-4 von diesen 5 g-Tuben bräuchte.

    Eigentlich bin ich mir sicher, dass es da doch sicher was professionelleres im Fachhandel gibt, was die Gläser nicht nur poliert, sondern auch evtl. konserviert. Eis- und Schnee im Winter ist ja kein Thema, da das durch die Lampenwärme sowieso verschwindet. Aber evtl. könnte man dadurch eine Neuverschmutzung auch etwas reduzieren.

    Hat da schon jemand was gefunden?
     
  11. Pfreak

    Pfreak Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Gibt da was von Meguiars, nennt sich PlastX. Ist ne Politur für Plexiglas, Polycarbonat etc.

    Hab das bei meinem Yaris auch gemacht, funzt gut und bringt auch 'n bissi was.

    Glaspolitur an sich is aber auch geil. Jeder kennt das, wenn der rechte Scheibenwischer sich mit der Zeit vor'm eigenen Auge verewigt, also so'n Streifen, der dann bei Nässe immer zu sehen ist? Geht alles weg, und die ganz leichten Steinschläge werden auch noch mal deutlich minimiert :] :D
    Mit Glaspolitur darf man halt nicht auf die Kunststoffscheiben, dann werden die blind, weil die Schleifmittel viel zu stark sind.

    Grüße
     
  12. #11 daniel81k, 19.11.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info! Gibts aktuell auch noch in der Bucht...

    Was genau haste bei deinem Yaris damit behandelt? Auch die Scheinwerfer?


    OK, das kommt dann wohl ganz klar nur bei echten Glasscheinwerfern in Frage!
     
  13. #12 *Toyotafreak*, 20.11.2009
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    hab mir das PlastX mal bestellt, werde nächste Woche berichten :]
     
  14. #13 daniel81k, 20.11.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Auch um die Scheinwerfer aufzubereiten?

    Dann bin ich ja mal gespannt und warte mit dem Kauf erstmal deinen Erfahrungsbericht ab. ;-) So dringend ist es ja nicht, aber vor dem Winter würde ich das schon gerne erledigen.
     
  15. #14 *Toyotafreak*, 20.11.2009
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    für Scheinwerfer und Scheiben
     
  16. #15 daniel81k, 20.11.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Für GLASscheiben ist das auch geeignet? Nun gut, wie gesagt, ich warte mal ab was du berichtest! ;-)
     
  17. #16 *Toyotafreak*, 20.11.2009
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    Meguiar´s Plastik Reiniger und Politur stellt die Transparenz von hartem und weichem Plexi- oder Acrylglas wieder her. Verkratzte und stumpf gewordene Rück- und Frontleuchten, Cabrioverdeckscheiben, Helmvisiere oder Handy Displays sind nur einige Beispiele.

    was dafür geeignet ist kann ja für ne Scheibe nicht verkehrt sein
     
  18. #17 daniel81k, 20.11.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Sagen wirs mal so: es wird zumindest keinen Schaden hinterlassen, aber für Echtglas gibts sicher speziellere Mittel. Man weiß ja nicht, wie sich das Mittel auf Echtglas verhält. Nicht, dass du dir Schlieren auf der Windschutzscheib beim Betrieb der Scheibenwischer einfängst. Kannsts ja erstmal an den Seitenscheiben oder der Heckscheibe testen...
     
  19. #18 *Toyotafreak*, 20.11.2009
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    natürlich werde ich vorher testen ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Pfreak

    Pfreak Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Jup, das PlastX hab ich für die Scheinwerferscheiben meines P1 Facelift genommen.
    Ich schätze mal, das des für ne richtige Glasscheibe schlichtweg zu mild ist.

    Für die Glasscheiben hab ich was von Nigrin genommen, steht dick Glaspolitur drauf und ist ne etwas kleinere Flasche. Macht sich übrigens auch im Haushalt bei Fenstern und Glastischen ganz gut :]

    Grüße
     
  22. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Und dieses Zeugs geht, damit dieser häßliche gelbliche Touch von den Scheinwerfern des Yaris verschwindet?? Scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein beim P1.
     
Thema: Scheinwerfer aufbereiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla scheinwerfer blind

    ,
  2. Scheinwerfer blind Toyota aygo

    ,
  3. toyota scheinwerfer polieren

    ,
  4. toyota rav scheinwerfer polieren,
  5. yaris 2 scheinwerfer polieren,
  6. toyota celica scheinwerferglas gelblich,
  7. toyota celica s scheinwerfer scheibe matt,
  8. scheinwerfer corolla e12 vergilbt,
  9. toyota corolla ausgeblichene scheinwerfer,
  10. scheinwerfer corolla e12 michlig,
  11. toyota corolla e12 scheinwerfer matt,
  12. toyota corolla e12 scheinwerfer polieren,
  13. scheinwerfer rav4 a2 polieren,
  14. echtglas scheinwerfer polieren,
  15. toyota corolla e12 scheinwerfer aufbereiten,
  16. toyota corolla e12 scheinwerfer stumpf,
  17. Glaspolitur für Autoscheinwerfer,
  18. mitsubishi colt frontscheinwerfer sind diese milchig,
  19. scheinwerfer rav4 milchig
Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer aufbereiten - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer Camry

    Scheinwerfer Camry: Bin seit einiger Zeit verzweifelt am Suchen nach einem linken Scheinwerfer für nen Camry SXV20, BJ99 2,2. Kaum hat man einen Händler gefunden der...
  2. Toyota Auris Xenon Scheinwerfer

    Toyota Auris Xenon Scheinwerfer: Ich fahre einen Toyota Auris 2.0 D-4D Bj 08. Vor kurzer Zeit hat meine Lichtmaschine schlapp gemacht und wurde erneuert. Seitdem spinnt mein...
  3. Scheinwerfer 2 Türer > Verso

    Scheinwerfer 2 Türer > Verso: Ich muss jetzt in meiner Unwissenheit doch mal fragen. Passen die Yaris Scheinwerfer denn überhaupt nicht in den Verso ? In meinem Fall Bj. 2000
  4. Corolla E10 1.4 XLI Facelift Scheinwerfer mit LWR L+R

    Corolla E10 1.4 XLI Facelift Scheinwerfer mit LWR L+R: Hallo, Ich benötige zwei Scheinwerfer mit Funktionierender LWR. Preis inkl. Versand Würde mich freuen.
  5. Yaris Verso MK1 Scheinwerfer

    Yaris Verso MK1 Scheinwerfer: Hallo Gemeinde, mir stellt sich die Frage. Scheinwerfer aufpolieren, oder Zubehör rein. Nur finde nichts was passt. Kann jemand etwas empfehlen?