Scheinwerfer als Tagfahrlicht

Diskutiere Scheinwerfer als Tagfahrlicht im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, es ist vollbracht. Das Dunkel im Autoradio ist gewichen. Die Sender lassen sich endlich wieder ablesen und, noch wichtiger, die...

  1. #61 hei-die, 12.09.2022
    hei-die

    hei-die Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Verso-S
    Hallo,
    es ist vollbracht.

    Das Dunkel im Autoradio ist gewichen. Die Sender lassen sich endlich wieder ablesen und, noch wichtiger, die Rückfahrkamera tut ihren Dienst wieder, sogar das Armaturenbrett ist heil und ohne Kratzer geblieben.

    Vielen Dank allen, die mir dazu Hilfe leisteten.

    Ich habe noch keine Steuerung eingebaut, will erst mal sehen wie es sich in der Dunkelheit bewährt, ob es wirklich zu hell ist.

    Ich hatte irgendwann nach einem Lichtsensor gefragt, weil man in der dunklen Garage das Display ablesen konnte. Was aber eh genau verkehrt herum gewesen wäre. Es stellte sich heraus, dass diese Erscheinung immer beim Starten des Motors auftritt und der Verzögerung des Spannungswächters geschuldet ist.

    Gruß Dietmar
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Scheinwerfer als Tagfahrlicht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 hei-die, 21.09.2022
    hei-die

    hei-die Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Verso-S
    Hallo,
    also, das Radio ist auch in der Dunkelheit gut ohne Dimmung zu ertragen.
    Zweitens, ich benötige, wie geschrieben, das Bremslichtpotential und will es gleich am Pedalschalter abgreifen. Aber ich komme wie üblich nicht ran. Ich habe versucht ein Plasteteil unter der Lenksäulenverkleidung abzubauen. Die Klippse rundum lassen sich öffnen, doch sind in der Mitte des Teils noch irgendwelche Befestigungen, an die ich nicht direkt rankomme und die einfach nicht nachgeben. Ich brauche ein paar Tipps dazu.
    Aber vielleicht muss ich auch gar nicht an den Bremslichtschalter? Wenn ich mich nicht täusche geht von dem ein grüner Draht zum Gaspedal. Könnte ich eventuell diesen anzapfen?
    Gruß Dietmar
     
  4. #63 SchiffiG6R, 21.09.2022
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.993
    Zustimmungen:
    449
    Fahrzeug:
    FoFo ST, G6R, Vitz, Roller
  5. #64 hei-die, 21.09.2022
    hei-die

    hei-die Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Verso-S
    Hallo,

    da ich nicht vom Fach bin kann ich mir leider nur sehr wenig aus diesen Zeichnungen nehmen. Es sieht schon so aus als ob das Teil auf ca. halber Höhe geschraubt ist. Außen herum sind Klippse, die sich öffnen lassen. Nur in der Mitte komme ich nicht weiter. Ich hoffe noch auf eine Antwort von eNDi, der mir bestätigt, dass sich in besagtem Kabelbaum ein Draht mit dem Bremslichtpotenzial befindet. Das würde alles viel leichter machen

    Gruß Dietmar
     

    Anhänge:

  6. #65 SchiffiG6R, 21.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2022
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.993
    Zustimmungen:
    449
    Fahrzeug:
    FoFo ST, G6R, Vitz, Roller
    Sollte ich das richtig interpretieren:
    Diese "Blende" unter der Lenksäule die Du ausbauen möchtest ist ein Airbag, welcher auch als solcher gekennzeichnet ist.
     
    SterniP9 gefällt das.
  7. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    1.158
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Es besteht keine Verbindung zwischen Brempedal und Gaspedal über eine grüne Leitung.
    Die grüne Leitung auf deinem Foto gehört ausschließlich zum Gaspedal.

    Der Bremslichtschalter befindet sich am oberen Ende des Bremspedalhebels. Man muss sich rücklings in den Fahrerfußraum legen um ihn zu sehen.
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #67 hei-die, 29.09.2022
    hei-die

    hei-die Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Verso-S
    Hallo eNDi,

    gefunden habe ich den Bremslichtschalter, nur ran kommen tue ich nicht mit meiner zweimal operierten LWS.

    Werde halt irgendwann noch ein gelenkiges Kerlchen anheuern müssen, das auch einen technisch begabten Eindruck macht.

    Gruß Dietmar
     
  10. #68 hei-die, 05.10.2022
    hei-die

    hei-die Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Verso-S
    Hallo,

    das Bremspotential ist am Schalter abgegriffen und funktioniert. Es muss nur noch ein idealer Standort für die Kontrolllampe gefunden werden. Habe vorläufig ein kleines Leuchtband über den Armaturen mit Klebeband befestigt.

    Nochmal danke für die Hinweise.

    Gruß Dietmar
     
Thema:

Scheinwerfer als Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer als Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Toyota Paseo L5 beide Scheinwerfer

    Toyota Paseo L5 beide Scheinwerfer: Ich suche hiermit ein Paar Scheinwerfer von einem Toyota Paseo L5 Jahrgang 09.1997, die nicht matt sind oder geworden sind zu einem guten Preis....
  2. Facelift Scheinwerfer

    Facelift Scheinwerfer: Hallo ich habe einen Mr 2 W3, passen die Facelift Scheinwerfer auch beim Vorfacelift? Dankeschön im Vorhinein ✌️
  3. Scheinwerfer auf Linksverkehr für UK

    Scheinwerfer auf Linksverkehr für UK: Hallo zusammen. Fahre seit Anfang des Jahres einen Pro Ace Verso. Kann man die Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen oder muss man abkleben? Hat...
  4. Linker Scheinwerfer Toyota Avensis

    Linker Scheinwerfer Toyota Avensis: ich suche für meinen Avensis einen Scheinwerfer links mit der Orginalbezeichnung 81130-05194 Scheinwerfer links Hat da jemand eine Idee, wo ich...
  5. Auris Hybrid 1.8 Scheinwerfer [EZ 06.11.2017]

    Auris Hybrid 1.8 Scheinwerfer [EZ 06.11.2017]: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe seit gestern einen Auris Hybrid 1.8 (EZ 06.11.2017). Das Auto ist der Hammer, allerdings gefällt...