Scheinwerfeblenden Corolla E12 ---> zum TÜV

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von corollaestate, 05.08.2010.

  1. #1 corollaestate, 05.08.2010
    corollaestate

    corollaestate Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe TOYOTA-FORUM-USER,

    ich habe mir diese Woche für mein Corolla E12 Combi ein paar Scheinwerferblenden von TRC bestellt.
    In der Artikelbeschreibung steht das ich ein fahrzeugspezifisches §21-Gutachten dazu bekomme.
    Nun habe ich keine Ahnung ob ich damit zum Tüv oder sogar zur Dekra muß, vielleicht braucht ja auch nur dieses Gutachten mit sich führen oder weiß der Geier.
    Nach mehrfachen Googeln und auch Suche in anderen Foren komme ich nicht zu einer klaren, genauen Aussasge was ich mit den Scheinwerferblenden machen muß.
    Ich habe mir in den letzten Wochen die Scheiben tönen lassen, einen originalen Dachspoiler habe ich mir auch angebaut, nächste Woche kommt ein Fox- Sportauspuff
    für alle 3 Sachen habe ich eine ABE. Mein Mitarbeiter sagte mir dazu das ich alles trotz ABE eintragen lassen müßte um keinen Ärger mit der Polizei zu bekommen,
    was sagt ihr dazu???

    Danke und Gruß Dan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 05.08.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Also eine Eintragung nach §21 kann nur ein Prüfingeneur machen.
    Kostenpunkt um die 50 - 80 €.

    Jetzt kommt es drauf an, wo du wohnst.

    In Ostdeutschland darf das, glaub ich, die Dekra machen.
    In Westdeutschland nur beim TÜV.

    Eintragen lassen musst du es auf alle Fälle.
    Also das ist kein Gutachten, was Du einfach nur mitnehmen muss, beim fahren.

    Wenn Du eine ABE hast, für Teile (also der FOX ESD, der Heckspoiler und die Scheibentönung) brauchst Du die natürlich nicht eintragen lassen.

    Es sei denn, Dein Wagen steht nicht in der Liste der ABE.
     
  4. #3 Red_Devil, 05.08.2010
    Red_Devil

    Red_Devil Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    0
    Ostfdeutschlanf ?(
     
  5. #4 Corolla-Dennis, 05.08.2010
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    wenn du für etwas eine abe hast ist es eintragungsfrei.wenn du möchtest kannst du es beim tüv abnehmen lassen und in papiere eintragen um nicht so viel papierkram rum zu fahren.
    zu dem §21 gutachten:
    es heißt du mußt damit z.b. zum tüv und dann wird es über eine sondereintragung abgenommen :]
     
  6. #5 corollaestate, 05.08.2010
    corollaestate

    corollaestate Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @E11-Green Devil + @-Ice_Man- >>> Besten Dank für eure Beiträge!!!

    Wäre es möglich das der Prüfer der Dekra (Ostfdeutschlanf = neufe Bundesländer :D ?( ) mir die Sondereintragung verweigern könnte???
    Ich habe blos Angst das ich die Teile lackieren lasse, dann anbaue und der Prüfer sagt : bauen sie mal die Teile ab. Wie würde man diese Blenden vom
    Scheinwerfer abbekommen ohne Schäden an Scheinwerfer und Blenden?

    Hier mal der Link zum Bild: http://www.trc-tuning.com/_products/_toyota_lexus/_corolla/_e12/_trc_e12_swbl_01f.jpg

    Ich habe TRC per mail zum Sachverhalt gefragt, die Antwort war wortwörtlich:

    "Bei den SW-Blenden ist ein Gutachten dabei. Mit diesem Gutachten können Sie die Blenden eintragen lassen.
    Manche führen das Gutachten mit und legen es bei einer Kontrolle vor. Anyway…, ein individuelles Gutachten liegt dann der Lieferung bei."


    Gruß Dan
     
  7. #6 *Black Devil*, 05.08.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Eigentlich nicht, wenn alle Daten passen und vorhanden sind.

    er kann es höchsten verweigern, wenn er kein Prüfingeneur ist.
     
  8. #7 Corolla-Dennis, 05.08.2010
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    wenn du die mit dem richtigen kleber befestigst kriegst du sie ohne schäden wohlö nicht mehr runter...
    wie es bei der dekra ist weiß ich nicht aber der tüv kann sowas nicht verweigern und es sollte kein problem sein sie einzutragen...
     
  9. #8 corollaestate, 05.08.2010
    corollaestate

    corollaestate Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da in Nebula (NeueBundesLaender) leider nur die Dekra Einzelabnahmen machen darf werde ich wohl dorthin müssen

    Ich hatte zwischenzeitlich den letzten Beitrag editiert mit der TRC-Meinung!!!

    Gruß Dan
     
  10. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das richtige Bild verlinkt?
    Das sind Blenden für den Runx aus Fernost.
    Lieferzeiten achherje will ich garnicht wissen und passen tun die auch nicht an den E12 so wie wir ihn kennen.

    Oder lieg ich da falsch und du hast einen Runx?

    Edit: Sry hab das Combi übersehen ;)
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Rollakuttel, 05.08.2010
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Kombi, Chris...siehe Avatar drunter...
     
  13. #11 corollaestate, 05.08.2010
    corollaestate

    corollaestate Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ganz Unrecht mit dem Runx hat er aber auch nicht, mit der Lieferung kommt auch das jap. Runx-Logo für den Frontgrill.

    Ja wie es aussieht hast du Recht mit Fernost denn in meiner Rechnung steht:
    "plus UPS Additional Shipping Service GERMANY > 4,0 kg"


    Na gut ich habe ja auch Zeit, also kein Problem!
    Gruß
     
Thema:

Scheinwerfeblenden Corolla E12 ---> zum TÜV

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfeblenden Corolla E12 ---> zum TÜV - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...