Scheibenwischersteuerung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von zenon69, 06.04.2013.

  1. #1 zenon69, 06.04.2013
    zenon69

    zenon69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    bei meinem corolla e12 (bj. 2005) funktioniert die steuerung des scheibenwischers nicht so richtig.
    d.h. der wischer geht nicht in die nullstellung zurück (stelle ich den hebel während des wischens auf aus bleibt der wischer sofort stehen). auch die intervallschaltung funktioniert nicht (geht gar nicht erst an).
    Sonst funktioniert der wischer (auf allen geschwindigkeiten).

    kann eine ferndiagnose gestellt werden (relais defekt oder was anderes) oder wirds komplizierter?

    danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    wenn Sicherung oder Relais defekt wären dürfte sich überhaupt nix tun.
    Prüfe mal Folgendes:
    - Wischer laufen lassen und mittendrin anhalten
    - Stecker am Wischermotor abziehen
    - Zündung an
    kabelseitig:
    - blaue Leitung muss +12V haben (kommt von Wischersicherung)
    motorseitig:
    - Durchgang von Pin 2 nach Pin 3 (dort wo blaue und blau-weisse Leitung aufgesteckt werden; ist der Endlage-Kontakt)
    Ich tippe darauf, dass der Endlage-Kontakt im Wischerantrieb nicht schließt :)
     
  4. #3 zenon69, 06.04.2013
    zenon69

    zenon69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort.
    werde ich die woche mal messen.

    falls du recht hast mit deiner diagnose wie lautet die kur? neuer antrieb oder was?

    danke
     
  5. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    ja, wenn es wirklich der Endlagekontakt ist (ich kenne ihn als Schleifring vom Heckwischer des E11), so müsste der Wischerantrieb ausgetauscht werden, oder man könnte versuchen den Kontakt zu reparieren: dazu Wischerantrieb ausbauen, zerlegen, Schleifring und Kontakt reinigen/mit Kontaktspray behandeln - wenn sich kein größerer Schaden gezeigt hat.
    Viel Erfolg!
     
  6. #5 zenon69, 07.04.2013
    zenon69

    zenon69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hab schon im i-net nach einem ersatzmotor geguckt. sieht fast genausoaus wie der fensterhebermotor bei meinem alten chrysler :)

    der toyta ist von meiner frau. brauche ich für den ausbau des motor eine hebebühne, profiwerkzeug, stahlnerven und 2 wochen urlaub oder ist er einigermassen frei zugänglich?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Duke_Suppenhuhn, 07.04.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Du musst nur die Abdeckung abmachen, dann kommst Du da recht gut dran. :)
     
  9. #7 zenon69, 11.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2013
    zenon69

    zenon69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hab bis heute gewartet, da das auto erst vorletzte woche gekauft wurde und ich gehofft hatte, dass dieser mangel vom händler behoben wird.
    allerdings hat der händler behauptet, dass der mangel vom unsachgemäßen gebrauch kommt :)
    frost und so :)
    er meinte, dass meine frau den scheibenwischer betätigt hat obwohl er angefroren war. kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass dadurch die endlagefunktion kaputt geht, während der motor heile bleibt aber was solls. wort gegen wort.

    jetzt muss ich selber ran :)

    btw.: hat der händelr recht? ich habe schon eine million mal einen zugefrorenen scheibenwischer benutzen wollen und niemals ist was passiert.
     
Thema:

Scheibenwischersteuerung