Scheibenwischerproblem (Opel)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Jevil, 12.02.2004.

  1. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Beim Corsa von meiner Freundin tritt folgendes Problem mit den Scheibenwischern auf:
    Sobald der Scheibenwischer ausgeschaltet wird geht er auch aus. Und zwar egal wo er gerade steht.
    Das heisst: Intervallschaltung funzt überhaupt nicht mehr richtig und bei den schnelleren Stufen muß man das Ausschalten halt genau timen.
    Jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte?
     
  2. AdMan

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  3. Sole

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    Hast du alle Sicherungen schon überprüft? Überprüf auch mal die relais im Moterraum! Ansonsten hats nen kurzen im Kabelbaum! Normal bei Opel! also was die elektrik angeht!

    Edit: Überprüf auf jedenfall mal das Relais von der Intervallschaltung! Sitz im Moterraum Sicherungskasten! Wenns das nich ist, ist dein Scheibenwischermotor defekt! der erkennt dann nicht mehr die Endposition deines Wischers! Neuer Motor bei Opel ohne einbau ca. 140€ :D
     
  4. #3 E 9 GT-I, 12.02.2004
    E 9 GT-I

    E 9 GT-I Guest

    Opel

    HI

    Also Sicherungen ist Quatsch, denn dann würd gar nix mehr funzen, und wenn überhaupt, dann das intervallrelais unterm Sicherungskasten vorne links oben im Fußraum und nicht im motorraum.
    Ansonsten könnte aber einfach der Wischerschalter einen schuß haben.

    Kurze im Kabelbaum bei Opel absoulut selten, ausser hobbybastler haben gepf :] uscht
     
  5. Sole

    Sole Mitglied

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    RE: Opel

    oh ja stimmt das scheibenwischerrelais is im fußraum! naja trotzdem! das würd ich auf jedenfall überprüfen!
    Opel und keine probleme mit elektrik? die C20XE im kadett oder calibra? ständig irgend ne scheiße! gehen aus oder mucken rum! und das liegt nich am motor der is top! eindeutig irgend ein elektrik scheiß!

    Wischerschalter glaub ich nich! ich sach is der Motor wenns das relais net is! hatten wir auch mal so ähnlich! nur da hat er immer an ner anderen position angehalten! naja und bei unserem movano haben wir das gleich prob wie jevil! ich guck da morgen mal bei was der hat!
     
  6. Conne

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    Scheibenwischer..

    Hi Jevil

    Vermutlich ist der "Kurzschlussbremskreis"gestört,ich würde mal die Verkabelung zwischen Wischermotor und Relais prüfen,wenn o.k liegts vermutlich am Motor kann aber auch dass Relais sein. Ist halt nicht einfach ne Fehrndiagnose zu stellen.


    Gruss Conne
     
  7. #6 InFLiCT, 14.02.2004
    InFLiCT

    InFLiCT Guest

    endabschaltung vom wischermotor zu 99% !!!!!!!

    also motor neu machn und dann gehtz wieder
    hat nix mit relais oder sicherungen zu tuen!!
     
  8. #7 Holsatica, 14.02.2004
    Holsatica

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    Jo,das denke ich auch!!!!
     
  9. #8 Zebulon, 14.02.2004
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    Da sitzt im oder am Motor ein Schalter, der den Motor nach dem Ausschalten mit Spannung versorgt, bis die Wischer in Endstellung sind. Der Motor wird dann kurzgeschlossen, um ihn schnell abzubremsen.

    Also entweder ist dieser Schalter hin oder der Nocken, der ihn bedient oder einer der beiden Verbindungen zu dem Schalter ist unterbrochen.

    Bei der Carina heißen die beiden Anschlüsse dieses Schalters B und S.
    B geht an + von der 20A Wiper Sicherung, S geht zurück an den Wisch/Wasch-Kombischalter.

    Hoffe ich konnte behinderlich sein :))

    Gruß
    Jo
     
  10. #9 InFLiCT, 15.02.2004
    InFLiCT

    InFLiCT Guest

    ich glaub das was de mit so nem text machst ist die leute die nicht so in der materie drinn stecken total verwirren!!
    und er hat das problem bei nem opel net bei nem carina, nur ma so ;)

    :D
     
  11. Jevil

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    Ich hab jetzt gehört, dass beim Corsa der Motor +12V Zündung, +12V vom Wischerrelais und Masse besitzt.
    Wenn die 12V Zündungsplus fehlen soll das geschilderte Problem auftauchen. Ich werd das gleich mal nachmessen.
     
  12. #11 Zebulon, 15.02.2004
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    Das war ja auch nicht an Dich gerichtet, sondern an Jevil, der durchaus Strom-Ahnung zu haben scheint. Der Besitz eines Meßgerätes läßt diesen Schluß zu.

    Das Prinzip ist bei allen Scheibenwischermotoren gleich, unabhängig vom Fabrikat. Das war schon beim alten Käfer so. Und oft haben ja auch die Klemmen gleiche Bezeichnung.

    Und außerdem habe ich ja abschließend geschrieben:
    :D
    Gruß
    Jo
     
  13. Jevil

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    Hm, die Aktion ist daran gescheitert, dass ich die Scheibenwischer nicht abgekriegt hab und somit auch nicht an den Motor gekommen bin.
    Die drei Kontakte zum eigentlichen Motor sind mir nicht wirklich schlüssig. Der eine führt bei Dauerbetrieb 12V, der andere bei Intervall. Der dritte anscheinend Masse. Schein korrekt zu sein.
    Naja, soll se doch in 'ne Werkstatt fahren.
     
  14. AdMan

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  15. #13 InFLiCT, 15.02.2004
    InFLiCT

    InFLiCT Guest

    guck ma my profil ;) so viel zum thema strom ahnung :P
     
  16. #14 Zebulon, 15.02.2004
    Zebulon

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    Da wundert's mich umso mehr, dass Du ihm den Austausch des Wischermotors empfiehlst, wo es doch durchaus auch an einem Kabelbruch oder Kontaktproblem außerhalb des Motors liegen kann :P

    Der Ansatz zur Problemlösung sollte sein:
    1. Verstehen wie die Schaltung funktioniert (dazu sollte mein Beitrag dienen)
    2. Nachmessen und Fehler einkreisen (was Jevil jetzt macht)

    ... statt einfach hirnlos ('schuldigung :) ) den Motor auszutauschen.

    Gruß
    Jo
     
Thema: Scheibenwischerproblem (Opel)
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