Scheibenwischerproblem (Opel)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Jevil, 12.02.2004.

1. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Beim Corsa von meiner Freundin tritt folgendes Problem mit den Scheibenwischern auf:
    Sobald der Scheibenwischer ausgeschaltet wird geht er auch aus. Und zwar egal wo er gerade steht.
    Das heisst: Intervallschaltung funzt überhaupt nicht mehr richtig und bei den schnelleren Stufen muß man das Ausschalten halt genau timen.
    Jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sole

Sole Mitglied

Hast du alle Sicherungen schon überprüft? Überprüf auch mal die relais im Moterraum! Ansonsten hats nen kurzen im Kabelbaum! Normal bei Opel! also was die elektrik angeht!

Edit: Überprüf auf jedenfall mal das Relais von der Intervallschaltung! Sitz im Moterraum Sicherungskasten! Wenns das nich ist, ist dein Scheibenwischermotor defekt! der erkennt dann nicht mehr die Endposition deines Wischers! Neuer Motor bei Opel ohne einbau ca. 140€ :D

4. #3 E 9 GT-I, 12.02.2004
    E 9 GT-I

E 9 GT-I Guest

Opel

HI

Also Sicherungen ist Quatsch, denn dann würd gar nix mehr funzen, und wenn überhaupt, dann das intervallrelais unterm Sicherungskasten vorne links oben im Fußraum und nicht im motorraum.
    Ansonsten könnte aber einfach der Wischerschalter einen schuß haben.

Kurze im Kabelbaum bei Opel absoulut selten, ausser hobbybastler haben gepf :] uscht

5. Sole

Sole Mitglied

RE: Opel

oh ja stimmt das scheibenwischerrelais is im fußraum! naja trotzdem! das würd ich auf jedenfall überprüfen!
    Opel und keine probleme mit elektrik? die C20XE im kadett oder calibra? ständig irgend ne scheiße! gehen aus oder mucken rum! und das liegt nich am motor der is top! eindeutig irgend ein elektrik scheiß!

Wischerschalter glaub ich nich! ich sach is der Motor wenns das relais net is! hatten wir auch mal so ähnlich! nur da hat er immer an ner anderen position angehalten! naja und bei unserem movano haben wir das gleich prob wie jevil! ich guck da morgen mal bei was der hat!

6. Conne

Conne Mitglied

Scheibenwischer..

Hi Jevil

Vermutlich ist der "Kurzschlussbremskreis"gestört,ich würde mal die Verkabelung zwischen Wischermotor und Relais prüfen,wenn o.k liegts vermutlich am Motor kann aber auch dass Relais sein. Ist halt nicht einfach ne Fehrndiagnose zu stellen.

Gruss Conne

7. #6 InFLiCT, 14.02.2004
    InFLiCT

InFLiCT Guest

endabschaltung vom wischermotor zu 99% !!!!!!!

also motor neu machn und dann gehtz wieder
    hat nix mit relais oder sicherungen zu tuen!!

8. #7 Holsatica, 14.02.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Jo,das denke ich auch!!!!

9. #8 Zebulon, 14.02.2004
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Da sitzt im oder am Motor ein Schalter, der den Motor nach dem Ausschalten mit Spannung versorgt, bis die Wischer in Endstellung sind. Der Motor wird dann kurzgeschlossen, um ihn schnell abzubremsen.

Also entweder ist dieser Schalter hin oder der Nocken, der ihn bedient oder einer der beiden Verbindungen zu dem Schalter ist unterbrochen.

Bei der Carina heißen die beiden Anschlüsse dieses Schalters B und S.
    B geht an + von der 20A Wiper Sicherung, S geht zurück an den Wisch/Wasch-Kombischalter.

Hoffe ich konnte behinderlich sein :))

Gruß
    Jo

10. #9 InFLiCT, 15.02.2004
    InFLiCT

InFLiCT Guest

ich glaub das was de mit so nem text machst ist die leute die nicht so in der materie drinn stecken total verwirren!!
    und er hat das problem bei nem opel net bei nem carina, nur ma so ;)

:D

11. Jevil

Ich hab jetzt gehört, dass beim Corsa der Motor +12V Zündung, +12V vom Wischerrelais und Masse besitzt.
    Wenn die 12V Zündungsplus fehlen soll das geschilderte Problem auftauchen. Ich werd das gleich mal nachmessen.

12. #11 Zebulon, 15.02.2004
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Das war ja auch nicht an Dich gerichtet, sondern an Jevil, der durchaus Strom-Ahnung zu haben scheint. Der Besitz eines Meßgerätes läßt diesen Schluß zu.

Das Prinzip ist bei allen Scheibenwischermotoren gleich, unabhängig vom Fabrikat. Das war schon beim alten Käfer so. Und oft haben ja auch die Klemmen gleiche Bezeichnung.

Und außerdem habe ich ja abschließend geschrieben:
    :D
    Gruß
    Jo

13. Jevil

Hm, die Aktion ist daran gescheitert, dass ich die Scheibenwischer nicht abgekriegt hab und somit auch nicht an den Motor gekommen bin.
    Die drei Kontakte zum eigentlichen Motor sind mir nicht wirklich schlüssig. Der eine führt bei Dauerbetrieb 12V, der andere bei Intervall. Der dritte anscheinend Masse. Schein korrekt zu sein.
    Naja, soll se doch in 'ne Werkstatt fahren.

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 InFLiCT, 15.02.2004
    InFLiCT

InFLiCT Guest

guck ma my profil ;) so viel zum thema strom ahnung :P

16. #14 Zebulon, 15.02.2004
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Da wundert's mich umso mehr, dass Du ihm den Austausch des Wischermotors empfiehlst, wo es doch durchaus auch an einem Kabelbruch oder Kontaktproblem außerhalb des Motors liegen kann :P

Der Ansatz zur Problemlösung sollte sein:
    1. Verstehen wie die Schaltung funktioniert (dazu sollte mein Beitrag dienen)
    2. Nachmessen und Fehler einkreisen (was Jevil jetzt macht)

... statt einfach hirnlos ('schuldigung :) ) den Motor auszutauschen.

Gruß
    Jo

Thema: Scheibenwischerproblem (Opel)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuergeräte scheibenwischer opel movano

,
  2. wo sitzt wisch wasch relais movano

,
  3. scheibenwischer relais zafira a austauschen??

,
  4. motor relais heckscheibenwischer opel zafira a,
  5. opel corsa kabelbaum defekt Wischer ,
  6. opel calibra scheibenwischer relais,
  7. scheibenwischermotor schaltung,
  8. Scheibenwischer beim corsa d spinnt,
  9. scheibenwischer relais kaputt,
  10. movano intervallrelais ,
  11. corsa d scheibenwischer defekt,
  12. opel movano scheibenwischer defekt
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischerproblem (Opel) - Ähnliche Themen

1. Rückruf von Opel; Fahrzeuge nicht mehr fahren!

Rückruf von Opel; Fahrzeuge nicht mehr fahren!: Mal wieder eine Rückrufaktion, diesmal aber heftig. Die Besitzer der betr. Wagen sollen sogar bis zur Überprüfung nicht mehr fahren! :D...
  2. opel wehrt sich

opel wehrt sich: lüftung geht ab: http://www.hornoxe.com/verrueckte-autolueftung/
  3. BORBET LV4 FÜR TOYOTA KIA OPEL MAZDA SUZUKI SUBARU HYNDAI

BORBET LV4 FÜR TOYOTA KIA OPEL MAZDA SUZUKI SUBARU HYNDAI: VERKAUFE HIER. Borbet LV4 7.0x16 ET 38.0 LK 4 x 100 FÜR TOYOTA KIA OPEL MAZDA SUZUKI SUBARU HYNDAI DIE FELGEN SIND IN EIMEM GUTEN ZUSTAND OHNE...
  4. Brock B2 7x15 ET38 4x100 Toyota,VW,Seat,Opel,Honda

Brock B2 7x15 ET38 4x100 Toyota,VW,Seat,Opel,Honda: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/brock-b2-7x15-et38-4x100-toyota,vw,seat,opel,honda/170395148-223-1614?ref=myads Preis: 180 Fix...
  5. OPEL CORSA OPC 1.6 Turbo Klasen Motors mit 226PS/310NM, TÜV 05/2015, RECARO

OPEL CORSA OPC 1.6 Turbo Klasen Motors mit 226PS/310NM, TÜV 05/2015, RECARO: Hallo, hier biete ich meinem Opel Corsa OPC an. Der Corsa wurde seit dem Tag der Erstzulassung am 07.09.2007 nur von mir gefahren. Erste Hand...