Scheibenwischer Test

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Brain, 07.01.2004.

1. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Hallo!

Nachdem mich immer störende Schlieren und ab 100km/h abhebende, rubbelnde Scheibenwischer genervt haben, habe ich mal ein paar Fabrikate getestet. Testwagen Avensis T22:

original Toyota: ganz gut, nur beim Scheibenwaschen wird das Waschmittel mit ein paar Schlieren beim zurückfahren des Wischers wieder ins Sichrfeld gezogen. Aber erst ab ca. 80km/h

Bosch: no comment, auf keinen Fall kaufen! :(

SWF: gibts beim ATU, günstig und gut. Hat ähnliche Probleme mit dem Waschmittel wie der original Scheibenwischer, leichte Windgeräusche beim Biefahrerwischer.

NVB: Made in Japan! Das bürgt für Qualität. Der beste Wischer. Keine Windgeräushe, hebt über Tempo 80 nicht ab und macht keine Schlieren, sehr leise. Kann ich nur weiterempfehlen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr.Hossa, 07.01.2004
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Bosch:no comment?
    Hab auf meiner T20 die Bosch drauf. Kann mich nicht beschweren. Was is denn dein Problem mit den Bosch?

4. #3 Zebulon, 07.01.2004
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    NVB? Nie gehört, nie gesehen. Wo gibt es die und wie liegen die preislich?

Hatte mit Bosch eigentlich auch nie Probleme ... außer mit dem Preis ;(

Die von Aldi letztes Jahr waren auch ok. Hoffe, die kommen dieses Jahr wieder.

5. #4 AvensisUser, 07.01.2004
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

zu Bosch: die Standardwischer sind nix.
    Die Twinwischer sind aber super! (und superteuer!!)

Die original Toyo Wischer fand ich auch nicht so prall...
    Das Zurückziehen des wassers ab 80 kann ich bestätigen...

Die SWF sind o.k. Habe ich derzeit drauf und sind besser als die Orginal Wischer.

NVB habe ich auch noch nie gehört? Wäre mal `nen Test wert.

6. Brain

Bosch haben nach kurzer Zeit geschmiert und ab 80 sind sie abgehoben, also Wischeffekt gleich 0.

NVB habe ich von Autoteile Klein in Salzburg. Haben das Paar 29Euro gekostet.

7. #6 Jackhammer, 07.01.2004
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

also mit den Bosh Twin hab ich gute Erfahrungen gemacht, halten ungefähr ein Jahr und 20.000km bis die zu schlieren anfangen...

Problem ist nur, die für die T19 zu kriegen... (Hier in meiner näheren Umgebung zumindest). Deshalb kaufe ich immer die für den Camry, sind eine Nummer größer aber geht problemlos...

Und ohne Spoiler wischen die Bosh noch bis ca. 150-160km/h... Allerding bei der T19. Vielleicht ist die Aerodynamik des T22 für die Wischer schwieriger...

NVB habe ich aber auch noch nie gehört + gesehen... Aber vielleicht probiere ich nächstes Jahr mal diese SWF...

8. Brain

Ja stimmt die Aerodynamik ist wirklich ein Problem. Beim T22 ist die Windschutzscheibe an Rand fast nicht gekrümmt. Bei anderen Autos wird das Reinigungsmittel oder das Regenwasser durch die Krümmung und den Fahrtwind weggeblasen. Beim T22 staut sich das ganze etwas und dann zieht der Wischer wieder etwas zurück ins Sichtfeld.

9. Yogi

Yogi Mitglied

Normalerweise sind die Bosch in Ordnung.Wir fahren in unserer Familie eigentlich nur Bosch und damit gabs noch nie Probleme.Nur bei meinem MR2.Hab noch keinen Scheibenwischer gefunden,der für den Wagen was taugt.Generell läßt mein Wischer einen Wasserfilm in Augenhöhe stehen.Irgendwie komisch bei meinem Auto.Vielleicht taugt Bosch ja auch nur bei Japaner nix.Bei unseren VW´s ist Bosch aber total klasse.Kein Schmierfilm und wischt absolut sauber.

10. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Also ich hab jetzt seit September 2002 Bosch Wischer drauf (die normalen, Fahrerseite mit Spoiler 8)). Kann misch nedd beklagen. Machen weder Geräusche noch heben se ab - und wischen ohne Schlieren.

11. seblan

seblan Lebende Foren Legende

Da warte ich eigentlich auch noch drauf, die waren eigentlich in Ordnung. Und da hat das Paar 1,59EUR oder 1,79EUR gekostet... fast geschenkt.

12. #11 tobi@p9, 07.01.2004
    tobi@p9

tobi@p9 Guest

Was mir so spontan zum Thema einfällt: Hab die Bosch Twin drauf und Sonax Konzentrat in der Waschanlage - die beste Kombination => bin super zufrieden... :D

13. Brain

kleine Korrektur:

die letzen getesteten Scheibenwischer heißen nicht NVB sondern NWB.

14. #13 CorollaDriver, 08.01.2004
    CorollaDriver

CorollaDriver Mitglied

Mein Rezept für klare Sicht:
    Originalwischer und auf den Scheiben 'n Rainshield, da braucht man den Wischer nur noch gaaanz selten...

15. carina

carina Mitglied

Fahrzeug:
    S203 320CDI Autmatic
    Hallo ,

habe auf meinem E10 auch Boschwischer drauf und haben nach 2 Monaten schon angefangen zu schmieren .
    Die Ersatzgummies vom Händler finde ich nicht so doll , wenn der Wischer etwas älter wird legen sich die Gummies nicht mehr richtig um und rattern .

Die besten Erfahrungen hatte ich wenn man ein neues Wischblatt beim Händler kauft , schmiert nichts und wischt einwandfrei , leider etwas teuer also keine überzeugende Alternative . Scheinen aber andere Gummies zu sein wie die wo man als Ersatz beim Händler bekommt .

Früher bekam man passende Gummies zum Auto , heute ist das Meterware .
    Hilft wohl nur Gummies ab und an tauschen . Im Waschwasser habe ich CW100 , damit habe ich den Schmierfilm gut im Griff .

mfg. Jürgen

16. #15 tobi@p9, 08.01.2004
    tobi@p9

tobi@p9 Guest

@CorollaDriver: Was ist ein Rainshield ?( (scheiß Anglizismen...:D)
    Falls du damit diese Scheibenversiegelungen meinst: fahr mal nachts bei Regen damit durch eine Ortschaft...viel Spaß beim Blindflug.

MfG
    Tobi@P9

17. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    also, wie einer die boschwischer gut finden kann verstehe ich nicht ganz.
    die wischen zwar anfangs sehr gut, verenden aber schon nach einigen wischbewegungen auf einer vereisten scheibe. viel werden nun sagen: das ist doch klar! muss aber nicht so sein. ich fahre seit drei jahren die gleichen wischer auf meinem auto. es sind die originalen wischer von irgendeinem skoda. einfach zu skoda fahren und nachschauen, von welchem modell die länge passt und diesen wischer bestellen. lasst euch nicht die boschteile andrehen, die wohl alle sokdahändler als ersatz verbauen. es müssen die originalen teile aus der tschechei sein. am schnellsten gehts, wenn ihr welche vom neuwagen abnehmt und der händler dann neue bestellt.
    als lebensverlängernde massnahme habe ich an meinem auto nur zwei dünne folienstreifen, über die die wischer bei jeder bewegung drüberlaufen. das hatte ich früher nicht, und da haben die tschechen-gummis mich auch schon überzeugt.
    die zweite und wichtigste massnahme ist das gelegentliche nachstellen des armes. wenn der wischer länger auf der einen seite gelegen hat, wie es sich ja nicht vermeiden lässt, muss man den arm etwas drehen, damit die lippe wieder sauber umschlagen kann. dann halten diese wischer über etliche jahre.

18. #17 Dr.Hossa, 08.01.2004
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Das is ja mal ein außergewöhnlicher Tipp. Wenn meine Boschwischer "verendet" sind hol ich mir vlt auch die Tschechen :]

19. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Tipp:

Nehm mal "Rain-X" und Du brauchst bei mittleren Wolkenbrüchen ab 70km/h gar keine Wischer mehr!

Gruß

Toby

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AvensisUser, 21.01.2004
    AvensisUser

AvensisUser Mitglied

Für die, die auf die ALDI Wischer warten:
    ALDI Nord bietet wieder welche an, ab dem 28.01.04.

Haben auch noch anderes Zubehör (Ersatzlampen, Erste-Hilfe-Taschen, Matten, ...) ab dann.
    Guckst du hier.

22. #20 daGuybrush, 21.01.2004
    daGuybrush

daGuybrush Senior Mitglied

supi... da werdsch nen paar Euro bei Aldi lassen... ^^

bye

Thema:

Scheibenwischer Test

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer Test - Ähnliche Themen

1. test

test: bla bla [ATTACH]
  2. Toyota Tester II Toyota Lexus Suzuki

Toyota Tester II Toyota Lexus Suzuki: Hallo zusammen, biete euch meinen Toyota Tester II im Alukoffer an. Es ist das gleiche Gerät welches auch Toyota selbst nutzt wenn Ihr mit eurem...
  3. Adapter für Scheibenwischer

Adapter für Scheibenwischer: Suche insgesamt 3 dieser Scheibenwischeradapter: [IMG] [IMG] Hat jemand welche abzugeben oder kennt eine Bezugsquelle? Danke!
  4. [P1, 1999] Was für Scheibenwischer (vorne) sind empfehlenswert?

[P1, 1999] Was für Scheibenwischer (vorne) sind empfehlenswert?: Ich habe diese Frage zwar schon in einem Yaris-Forum gestellt, aber da dieses wenig belebt zu sein scheint, frage ich hier auch noch mal :D Ich...
  5. Test

Test: Test Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk