Scheibenwischer-Sicherung brennt ständig durch

Diskutiere Scheibenwischer-Sicherung brennt ständig durch im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi @ all, ich habe folgendes Problem: Heute hat es einen kurzen Sturzbachartigen Regen gegeben, und da ist mir bei einem Toyota Starlet (P8)...

  1. #1 Climaxbruno, 12.07.2010
    Climaxbruno

    Climaxbruno Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ all,

    ich habe folgendes Problem:
    Heute hat es einen kurzen Sturzbachartigen Regen gegeben, und da ist mir bei einem
    Toyota Starlet (P8) Baujahr 1993 die Sicherung der Scheibenwischanlage durchgebrannt
    (Sicherung Nr. 21 nach Handbuch). Bei jedem Wechsel der Sicherung brennt sie direkt wieder
    durch, die Scheibenwischer bewegen sich für einen Sekundenbruchteil und das wars dann
    wieder. Hatte dasselbe Problem schonmal vor nem halben Jahr, haben dann ein bisschen
    am Kabel vom Scheibenwischermotor gerüttelt und dann ging es wieder. Das hat diesmal
    leider nicht funktioniert. Bis jetzt haben wir auch noch keinen erkennbaren Schaden erfunden.
    Hat jemand eine Idee wonach man noch schauen könnte?

    Danke schonmal,

    Grüße, Rolf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 12.07.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich würde den Motor mal ausbauen und mit einem Kabel direkt 12V und Masse aufschalten. Sollte der Motor funktionieren, sollte er sich dabei drehen können. Wenn er fest ist, wird er sich nicht mehr drehen und daraufhin wird die Sicherung immer wieder durchbrennen.

    Eigentlich ganz einfach.
     
  4. #3 chrisbolde, 12.07.2010
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Tippe auch auf festsitzenden Motor. Ist ja ein Gleichstrom-Motor, die nehmen Strom bei Stillstand sehr übel. Dann wirkt der Motor nämlich quasi als Kurzschluss (der Wicklungswiderstand ist vernachlässigbar klein), und das haut dann natürlich die Sicherung raus.
     
  5. #4 Climaxbruno, 13.07.2010
    Climaxbruno

    Climaxbruno Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für eure Antworten, aber ich fürchte am Motor liegts nicht: Das Problem tritt nämlich auf, egal ob man Scheibenwischer vorne oder hinten oder nur die Wischanlage betätigt. Und wir haben auch schon versucht, den Motor abzuklemmen, also den Stecker zum Wischermotor gezogen und dann probiert, war aber dasselbe Ergebnis => Sicherung war durch
     
  6. #5 chrisbolde, 13.07.2010
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Schnapp dir mal ein Multimeter und mess Kabel / Schalter durch. Vielleicht ist da irgendwo ein Kurzer.
     
  7. #6 Climaxbruno, 14.07.2010
    Climaxbruno

    Climaxbruno Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, hab den Fehler gefunden: Defektes Kabel am
    Heckscheibenwischer. Als ich den Motor vom Heckscheiben-
    wischer ausgesteckt habe lief alles plötzlich wieder.

    Danke an alle für eure Hilfe und Tips.

    Grüße, Rolf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Scheibenwischer-Sicherung brennt ständig durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 sicherung scheibenwischer

    ,
  2. starlet sicherung scheibenwischer

    ,
  3. heck Wischer Toyota auris sicherung

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer-Sicherung brennt ständig durch - Ähnliche Themen

  1. Ständig Kraftstofffilter zu D4D

    Ständig Kraftstofffilter zu D4D: Hi Ich habe letzte Woche bei meinen toyota corolla e12 1.4 d4d den Kraftstofffilter gewechselt und nun ist er wieder zu und die kontrollleuchten...
  2. Batterie ständig leer

    Batterie ständig leer: Hallo Leute, langsam weiß ich mir keinen Rat mehr, habe seit letztes Jahr Probleme mit der Batterie, ein Woche stehen, Batterie völlig leer....
  3. Neue Scheibenwischer fällig - Tüv steht an

    Neue Scheibenwischer fällig - Tüv steht an: Hallo Gemeinde, muss zum Tüv anfang Oktober.und siehe da -die Scheibenwischer sind fällig (vorne und hinten auch noch:((( )) Mein Auto: Yaris...
  4. Sicherung Schiebefenster Hiace

    Sicherung Schiebefenster Hiace: Hallo Zusammen, ich fahre einen Hiace 4D4 lang (2011). Dieser hat an der Seite Schiebefenster, die ich gerne sichern würde. Hin und wieder (nicht...
  5. E11 Wartungsbuch und Scheibenwischer

    E11 Wartungsbuch und Scheibenwischer: Hi, Wegen Fahrzeugwechsel Wartungsbuch / Reparatur Buch E11 einschließlich Facelift anzugeben. Dazu noch Bosch Scheibenwischer. Siehe eBay...