Scheibenwischer einstellen? T22 Kombi..

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von CHieF WiGGuM, 23.03.2008.

  1. #1 CHieF WiGGuM, 23.03.2008
    CHieF WiGGuM

    CHieF WiGGuM Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T22-Kombi
    Hi Leute,

    mal ne ganz dumme Frage... Kann man den Weg bzw. den Wende/Enpunkt der Wischer irgendwie einstellen?

    Habe seid 2 Wochen Bosch Aerotwin drauf. Ist der passende Aufrüstsatz für ältere Fahrzeuge (Avensis T22 Bj. 98). Teilenummer und Wischerlänge stimmen.

    Leider habe ich jetzt das Problem, dass die Wischer auf das untere Scheibengummi aufschlagen wenn die Anlage läuft. Das ist verdammte nervig und mit Sicherheit auch nicht gut fürs Material.

    Jemand ne Ahnung worans liegt? Ähnliche Probleme gehabt?

    Vielleicht ne Möglichkeit was dagegen zu tun? Einstellungssache?

    Will nach Möglichkeit nicht unbedingt sofort wieder neue Originalteile kaufen, zumal die Aerotwin ansonsten echt super wischen!

    Vielleicht kann ja jemand ne Weißheit raushauen. Bin für alles dankbar...

    Gruss und Dank der CHieF!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst den Arm abschrauben und dann um einen Zahn versetzen, dann sollte es gehen
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Kann daran liegen daß die Aerotwin länger oder im Gegensatz zu den Serienblättern gerader sind. Normalerweise sollte sich das beheben lassen indem du den betroffenen Wischerarm löst und auf seiner Welle um einen Zahn verdrehst. Schau dir mal das untere Ende des Arms an. Da sollte eine Abdeckung zum Abnehmen oder klappen sein unter der sich eine Sechskantmutter mit 12mm Schlüsselweite verbirgt. Die mußt du lösen und dann leicht auf den Gelenkpunkt des Wischerarms drücken. Dadurch löst er sich von seiner Verzahnung. Jetzt drehst du den Wischerarm so hin, daß er in der Ruhestellung genug Abstand zum Scheibenrand hat und montierst die Mutter und die Abdeckung wieder. Du solltest dann noch nen Probelauf machen um zu prüfen ob der Wischer jetzt am Endanschlag nicht zu nahe an den Scheibenrand kommt. Wenn da alles im grünen Bereich ist sollte das Problem behoben sein.

    mfg Eric
     
  5. #4 CHieF WiGGuM, 23.03.2008
    CHieF WiGGuM

    CHieF WiGGuM Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T22-Kombi
    Dankööö für die schnellen Antworten...

    Dann werd ich den Avi mal eben in de Garage fahren und mir die Geschichte mal anschauen...

    Meld mich dann!

    Gruss K!K!
     
  6. #5 CHieF WiGGuM, 23.03.2008
    CHieF WiGGuM

    CHieF WiGGuM Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T22-Kombi
    Danke JungZ,

    Problem behoben....

    *Schäm* Hätte ich auch selbst drauf kommen können...
     
  7. yxtbi

    yxtbi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    @ topicstarter:

    wo liegen dort die unterschiede zwischen alt und neu modell der aerotwins für T22 ? ich blicke da nicht ganz durch.
    es gibt A531S und AR531S, im internet steht dass was ab 10/1999 geaendert wurde, (ab BJ 10/99 einbauseite vorne) habt ihr ne ahnung was das bedeuten soll ?

    ich hab mir AR531S gekauft und noch nicht aufgemacht weil ich angst hab dass die die falschen sind :)

    mein auto ist T22 kombi erstzulassung 10/99 mit 6 airbags version, koennte es sich um die "neuere handeln" ? bei den ebay beschreibungen sehe ich zumindest vor oder face lift versionen keine teilenummern unterschiede. auf der verpackug steht ab 10/99 bis 01.03

    hat mal jemand sich schlau gemacht mit aerotwins und T22 ? mein auto ist gluecklicherweise an diesen schnittpunkt 10/99 erstzugelassen worden, wann es gebaut wurde weiss ich nicht.
     
  8. #7 CHieF WiGGuM, 26.12.2009
    CHieF WiGGuM

    CHieF WiGGuM Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T22-Kombi
    Da kann ich dir leider nicht weiter helfen...

    Den Unterschied zwischen den Wischern kenn ich leider nicht, weil ich ja auch nur ein paar hatte. Die sind mittlerweile wieder runter übrigens. Obwohl die Länge der Wischer stimmte, musste ich die Wischarme so verstellen, dass sie ziemlich weit "oben" auf der Scheibe ihren Endpunkt hatten. Aus irgendeinem Grund sind die Wischer ansonsten immer auf das untere Gummi der Scheibe geknallt. Das "Wischspektrum" war größer als bei herkömmlichen Wischern, vielleicht weil die flexibler sind und so zwar mit gleichmäßigerem Druck aber insgesamt mit weniger Anpressdruck über die Scheibe jagen...!?

    Naja. Ob dein Modell ein Facelift oder Vorfacelift-Modell ist, erkennt du am besten daran, ob dein vorderes Toyota-Zeichen auf der Motorhaube sitzt (Vorface...) oder im schwarzen Grill drin sitzt...

    Hoffe ich helf dir zumindest ein bisschen...Ansonsten frag nochmal...
     
  9. #8 SaxnPaule, 26.12.2009
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Ich hab bei mir (EZ 12/98 ) die A531S drauf und die passen wie angegossen. Musste nix einstellen.


    MfG Maximus
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. yxtbi

    yxtbi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich hab ein vorfacelift das ist ausser frage, aber irgendwas haben sie ab 10/1999 an der scheibe oder armen veraendert, dass auf der AR531S beim T22 druffsteht: ab 10/99-01/03

    die frage ist welche fuer mich passen A oder AR :) das konnte mir der teilemann auch nicht sagen.

    und da mein auto am 10/1999 zugelassen wurde bin ich ein glucklicher fall der übergangszeit, kann sowohl als auch sein. steht im brief irgendwo tag der herstellung ?
     
  12. #10 SaxnPaule, 26.12.2009
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
Thema: Scheibenwischer einstellen? T22 Kombi..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scheibenwischer wischt zu weit avensis

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer einstellen? T22 Kombi.. - Ähnliche Themen

  1. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...