Scheibenwischer E12 - Rätsel betr. Länge

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Lurch, 11.04.2009.

1. Lurch

Lurch Junior Mitglied

Hallo zusammen, ich habe die Corolla E12T Limousine - Sol - von 08/2005. Alle Welt schwärmt von den Bosch Aerotwins, die ich mir jetzt auch kaufen will. Bosch empfiehlt AR 531 S und Forenmitglieder mit einem E12 kaufen sich ebendiese und sind begeistert. Die Maße sind 530/450 mm.
    Bei mir ist der (Original)Scheibenwischer auf der Fahrerseite 600 mm lang. Habe 2 X gemessen - ist die Gummilippenlänge. Die Differenz von 7 cm finde ich erheblich, und trotzdem werden die 530er für dieses Fahrzeug empfohlen. War hier im Forum komischerweise noch nie Thema. Das Wischfeld ist doch dann viel kleiner, und Toyota wird sich bei den 600er Blättern ja was gedacht haben. Andererseits wird sich auch Bosch was gedacht haben.
    Bin verunsichert und wäre dankbar, wenn jemand hierzu etwas sagen könnte.
    Danke.
    Frohes Osterfest
    Lurch

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. seblan

seblan Lebende Foren Legende

Wie lang ist der Wischer auf der Beifahrerseite?

Beim Avensis T25 ist die Fahrerseite ca 600 und die Beifahrerseite ca 400 lang.
    Die Abmessungen müssten auch beim E12 Kombi passen - zumindest ist der Bosch Artikel A601S sowohl für T25 als auch für E12 Kombi geeignet.

Vielleicht passt der Satz auch bei der E12 Limousine?

4. Lurch

Lurch Junior Mitglied

Danke für die schnelle Antwort. Der Wischer auf der Beifahrerseite mißt 450mm. Der 601 S hat als zweites Maß nur 400 mm, kommt also nicht in Betracht. Habe in der Boschliste den A 604 S für den Megane gefunden; der hat 600/450 mm und auch die Hakenbefestigung. Kann ich den nehmen? Müßte doch eigentlich passen, oder?
    Dennoch ist das Rätsel nicht gelöst. Wie kommen denn die E12 er mit den 53 cm zurecht???
    Lurch

5. #4 Duke_Suppenhuhn, 11.04.2009
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Ich mess meine gleich mal nach, aber ich bin mir sehr sicher, dass die genauso lang wie die Originalwischer waren.

3,5 cm mehr Länge je Seite würde ich definitiv auch nicht unterkriegen.

6. #5 Ave Astrum, 11.04.2009
    Ave Astrum

Ave Astrum Grünschnabel

Frage um Aerotwin Wischer von Bosch für T 25

Hallo allerseits, mich hat dieses Problem auch erwischt..............
    Ich habe mir die Wischer von Aerotwin Bosch Celica T 23 gekauft
    Code: A653S, ok sie sind länger als die Originalen, ich habe mich dann auch getraut sie zu kaufen und siehe da, Sie passen. Also Jungs und Mädels, kauft Euch die Dinger........
    Einziger negativer Eindruck,
    Mir kam es vor (trotz Frontscheibe reinigung) das die Wischer nicht richtig gewischt habe, also Sie liessen immer ein Restregen auf der Scheibe so als drückte der Wischer nicht fest genug auf die Scheibe.
    Ich denke an ein Material Fehler.
    Aber die Dinger sehen geil aus, MF

7. #6 Fabi_90, 12.04.2009
    Fabi_90

Fabi_90 Senior Mitglied

RE: Frage um Aerotwin Wischer von Bosch für T 25

Hi,

also ich hab die Aerotwins 531S auch auf meinem E12 und bin zufrieden und die passen auch und sie sehen zudem noch gut aus :]

8. #7 Flyerbo, 17.04.2009
    Flyerbo

Flyerbo Junior Mitglied

Hallo,

Laut Bosch Kompatiblitätsliste gibt es eine Unterscheidung zwischen Corolla Compact/Limo mit dem kürzeren Aerotwin 531S (kürzer bezogen auf die Fahrerseite) oder der herkömmlichen Bügelvariante 342 und dem Kombi für den leider nur die der längere Aerotwins 601S erhältlich ist.
    Leider deswegen, weil die Aerotwins durch die Halteraufnahme bei höheren Geschwindigkeiten und wenn man Scheibenfrostschutz verwendet mittig eine breite Wasserspur hinterlässt, d.h. eigentlich unbrauchbar ist. (Das Konkurenzprodukt von TRW ist hier einen sehr ähnlichen effekt)
    Was die Längenunterscheidung angeht, glaube ich das die Angaben von Bosch immer noch nicht ganz richtig sind. Meine Vermutung ist dass die differenzierung eher davon abhängt ob ein Regensensor verbaut ist oder nicht (vielleicht kann das mal wemand nachprüfen).
    Ich persönlich werde wieder auf die Originalteile von Toyota zurückgehen! Die Funktionieren in jeder Lebenslage und vor allem auch bei höherer Autobahngeschwindigkeit und sind als reine Wischhgummies ohne Gestell für etwa 10€ pro Satz erhältlich. Sie halten und wischen vielleicht nicht ganz so gut wie die Bosch teile, dafür kann ich allerdings für einen Satz Aerotwin´s auch 3 oder fast 4 Sätze Toyota Wischblätter kaufen, da dürfte die mittlere Wischqualität dann auch ned wirklich schlechter sein.

Gruß
    Flyerbo

9. marios

marios Mitglied

-ich hab die Nigrin Flachwischer drauf,sind ganz gut.
    600mm,Beifahrer Seite 500 wobei der etwas zu gross ist.
    Also ideal bis: 480mm.

Gruss m.

10. #9 Mercurius, 18.04.2009
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    53cm und 45cm das ist Standard beim E12.
    Das passt gut auf die Scheibe.

Wenn was anderes auch passt ists auch ok :)
    Bissl kürzer oder länger schadet nicht.

Hatte die Aerotwin in 53cm und 45cm drauf und war zufrieden.

11. #10 daniel81k, 20.11.2009
    daniel81k

daniel81k Junior Mitglied

Ich fahre meinen Corolla erst seit 4 Wochen, war aber bisher bei zwei Regenfahrten mit den Originalwischern zufrieden. Bisher konnte ich das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten (>120 km/h) noch nicht testen. Da die Wischer allerdings schon recht lange drauf sind, würde ich sie jetzt vor dem Winter gerne erneuern. Die Aerotwin von Bosch geniessen hier ja einen guten Ruf und sollen ja besser als die Originalwischer sein.

Nun müsste ich lt. Liste von Bosch die AR 531 S nehmen!

Diese sind lt. Angabe aber 530/450 mm lang. Meine Originalblätter haben gemessene 560/450 mm. Real sind das wahrscheinlich 550 mm auf der Fahrerseite, aber die Gummilippe schaut links und rechts jeweils ca. 5 mm raus, weswegen sie 560 mm lang ist. Letztlich würden mir mit dem AR 531 S da auf der Fahrerseite 3 cm fehlen! Hier wurde ja auch schon beschrieben, dass die 530/450 die Richtigen sind, aber hätte ich dann eine kleinere Wischfläche oder sind die Aerotwin doch minimal länger als angegeben?

12. #11 Dope Ex, 20.11.2009
    Dope Ex

Dope Ex Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Ich weiß, dass die unterschiedliche Längen haben. Aber vom Vorher-Nachher Frontscheibe beim Wischen ist von der Länge kein Unterschied festzustellen.

13. #12 daniel81k, 20.11.2009
    daniel81k

Der AR728S soll auch für den E12U sein, wird in der Klappliste aber nicht genannt! Der hat 550/475 mm, also 25 mm mehr auf der Beifahrerseite. Da zur Zeit noch 25 mm Luft sind, könnte der auch passen?

Ich weiß nicht, ob sich die Maße bei Bosch auf den Träger beziehen oder auf die Gummilippe...

Möchte keine Wischfläche verschenken!

14. zero

zero Lebende Foren Legende

mal was anderes... was kosten den die original wischer der neuen toyota modelle??

das sind doch auch so ne art "aero-twin".... sehen auf jeden fall ultra geil aus :]

gibbet da infos? im zubehörhandel gibt es die nicht

15. #14 daniel81k, 20.11.2009
    daniel81k

Wen?

Bekannterweise hat Toyota ja mehrere Modelle im seiner Produktpalette. ;-) Vielleicht wärs nicht schlecht, wenn du das konkrete Modell benennst, denn ich glaube nicht, dass alle die gleichen Wischer haben.

Aerotwin ist der Produktname von Bosch! Visioflex ist der Produktname von SWF... Mittlerweile werden die oft schon werksseitig verbaut und haben daher nicht mehr den Bügelanschluss. Generell unterscheidet man eher zwischen Metallbügel-Wischern und bügelfreien Wischern.

Ultra geil? Wow... :-D Na ja, für mich sollten die Wischer in erster Linie mal anständig funktionieren. ;-)

16. zero

zero Lebende Foren Legende

ai ai ai.... ein kleiner pfennigfuchser :D

montiert sind die z.B auf dem auris werksseitig und sind acuh bügellos bzw. (nehme ich an) aus vollplastik gefertigt

und klar sollten wischer gut wischen können ;) , aber so klobige "flachbalken scheibenwischer " (so heissen die richtig ;) ) will ich bei mir nicht drauf machen

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 daniel81k, 20.11.2009
    daniel81k

Nach dem Preis hast DU doch gefragt, oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Im Übrigen gehts hier um den Corolla E12 und nicht um Auris etc. Die Frage ist also völlig OT, kannst meine aber gerne beantworten! ;-)

19. #17 daniel81k, 15.12.2009
    daniel81k

Da mit jetzt bei der Kälte der Spolier des Originalwischers auf der Fahrerseite abgebrochen ist, habe ich mich jetzt auch für die Bosch Aerotwin entschieden. Ich habe den Typ AR728S gewählt, da sie am ehesten den Maßen entspricht, die ich an den Originalwischern gemessen habe und lt. Liste auch für meinen Corolla E12U geeignet sind.

Ich hoffe, dass das eine gute Wahl war und ich für den Winter nun gut gerüstet bin!

Ach ja, einen Tipp habe ich da noch: Bei meinem Corolla scheinen die Wischer selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schnell festzufrieren. Bei meinem Vorgänger konnte ich das nicht so beobachten (ausser bei extremen Minusgraden). Obs nun an der Gummimischung der Originalwischer oder der Luftfeuchtigkeit oder was anderem liegt, kann ich nicht sagen. Meine neuen Aerotwins werden ich jedoch bei Frost nachts nicht mehr auf der Windschutzschreibe lassen.

Thema: Scheibenwischer E12 - Rätsel betr. Länge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 scheibenwischer länge

,
  2. bosch scheibenwischer toyota corolla e12 2005

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer E12 - Rätsel betr. Länge - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....