Scheibenbremsenfragen T19U

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Zebulon, 13.07.2003.

1. #1 Zebulon, 13.07.2003
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Da meine Bremsscheiben offenbar doch einen Schlag haben und auch zu 50% (1mm) runter sind, möchte ich sie demnächst austauschen. Dazu ein paar Fragen an die Spezialisten:

Was kosten 1 Paar innenbelüftete Bremscheiben für die Carina E (T19U) derzeit etwa?
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nur orginal Toyota nehmen sollte? (... ebenso nur orginal Toyota Bremsbeläge).

Ich habe nun 170Tkm runter. Sollte ich da auch gleich mal die Bremszylinder überholen? Gab es da nicht so einen Reparatursatz?
    Wenn ja, was ist da alles drin und was kostet der etwa?

Noch etwas, was ich beachten sollte?

Danke & Gruß
    Joachim

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_E11, 13.07.2003
    Michael_E11

Michael_E11 Mitglied

Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    Hallo,

ich hab bei Toyota für die Scheiben und Beläge 180,-Euro bezahlt.All inclusive.
    Carina 1.6 99 PS

Gruss Michael

4. #3 needforsupra, 13.07.2003
    needforsupra

needforsupra Mitglied

Hallo,

ich habe gerade die Teile von DuW Repair eingebaut, Norrbit/Brembo Scheiben und Ferodo Beläge.

Die Teile passen wunderbar und für etwa 96 Euro bist du dabei.

Bremswirkung ist super, kein rubbeln oder schlagen, ich würde sagen durchaus mit den Toyota Teilen vergleichbar.

Insgesamt habe ich bis jetzt mit DuW Repair sehr gute Erfahrungen gemacht, nur einmal hat ein Teil nicht gepasst, Ersatz war am nächsten Tag da und das andere wurde abgeholt, alles kostenlos. Schnelle Lieferung mit etwa 3 Tagen und vor allem günstige Preise.

Ciao, Freddy

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Bremsscheiben würde ich auch aus dem Zubehör nehmen, sollten aber Teile von nem namhaften Hersteller (Brembo, ATE oder so) sein. Bremsbeläge können auch aus dem Zubehör sein, allerdings ziehe ich die Original-Toyota (die japanischen, nicht den Optifit-Müll !) vor. Aber Teile von Ferodo oder ATE sollten es auch tun. Laß aber die Finger von Textar. Textar ist nämlich der Laden, der die Optifit-Teile presst.

mfg Eric

6. #5 Zebulon, 14.07.2003
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hi Freddy,
    danke für den Tipp; das sieht ja wirklich günstig aus.
    Und z.Zt. gibt's auf Scheiben u. Beläge noch 20% Rabatt!

@ Eric: kannst Du zu dem Reparatursatz was sagen?
    Kennst Du den?
    (Im August in KiBo aufpassen! Meine Tochter macht dann da Führerschein! :-)
    Gruß
    Jo

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. XLarge

XLarge Super Moderator

Sorry, vergessen. Die Reparartursätze von Toyota sind recht umfangreich und für ne Sattelüberholung normalerweise absolut ausreichend. Nur wenn der Kolben nicht mehr zu retten ist muß man den nochmal extra kaufen. Kommt aber nicht oft vor, weil die Kolben bei Toyota hartverchromt sind. Die sind sehr robust.
    Aber wenn man die Bremsflüssigkeit regelmäßig wechselt und die Kolbenmanschetten nicht eingerissen sind rosten die Kolben eh so gut wie nie fest. Und solange die Staubschutzmanschetten der Sattelführungen noch OK sind sollten die Sattelführungen auch keine Probleme machen.
    Mit anderen Worten: Wenn an deinen Sätteln alles gängig ist würd ich an den Sätteln gar nix machen, währe unnötiger Arbeits- und Kostenaufwand.
    An meiner Carina ist eine Staubschutzmanschette einer Sattelfühung defekt. Mußte da vor kurzem eine Sattelführung gängig machen. Aber das ist schon OK so, das Auto hat inzwischen 195tkm runter, da kann sowas vorkommen.

mfg Eric

9. #7 Zebulon, 14.07.2003
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ok, dann lass ich das mal mit dem präventiven Überholen der Bremssättel. Große Lust hatte ich dazu sowieso nicht.
    Danke für Deine Tipps.
    Gruß
    Jo

Thema:

Scheibenbremsenfragen T19U

Die Seite wird geladen...

Scheibenbremsenfragen T19U - Ähnliche Themen

1. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...
  2. Diverse Teile vom E9 LB / der Carina T19U 1.8l

Diverse Teile vom E9 LB / der Carina T19U 1.8l: Hallo! Da ich im Keller derzeit etwas Ordnung schaffe, sind folgende Teile "über": 1x Fensterdichtung Fahrerseite vom Corolla E9 Liftback. [IMG]...
  3. Wischwasserbehälter T19U

Wischwasserbehälter T19U: Moin Leude! Falls jemand durch Zufall einen Wischwasserbehälter für einen Carina E T19 bzw. T19U zuviel hat habe ich Interesse! Da ich nicht...
  4. Schmutzfänger für Carina e T19U

Schmutzfänger für Carina e T19U: Hallo, ich habe einen 96er Carina e Kombi und suche originale Schmutzfänger. Wer solche zufällig hat und die verkaufen möchte, bitte melden....
  5. Suche dringend Carina T19U Kombi /Spacewaggon Türleiste hinten rechts.

Suche dringend Carina T19U Kombi /Spacewaggon Türleiste hinten rechts.: Hallo Gemeinde! Nach einer Unfallreparatur fehlt mir für meine süße Carina E Kombi Bj. 1996 noch die Steck/Klebeleiste für die rechte Hintertür....