Scheibenbremsen vorn Toyota Picnic

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von tomseeburg, 29.11.2006.

1. #1 tomseeburg, 29.11.2006
    tomseeburg

tomseeburg Guest

Hallo,
    mein Picnic hat nun 165.000km hinter sich. Wenn ich die Erstausrüstung mitzähle, so hat er jetzt den dritten Satz neue Scheibenbremsen inklusive Beläge drauf.
    Wie sind die Erfahrungen hier im Forum ? Kann es sein, dass bei ca. 50.000km die Scheiben runter sind ?
    Ich fahre vorrrausschauend und bremse nicht oft sehr heftig. Dennoch sind auf den Scheiben deutliche Einlaufspuren zu sehen.
    Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen ?
    Danke !
    Grüße aus Köln.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Ich habe jetzt noch keine Erfahrungswerte, was mir aber auffällt, ist dass die Bremsscheiben:

- recht klein sind
    - da Auto groß und schwer ist
    - die Bremsen aber nicht unbedingt schwach sind

Das könnte also bedeuten, dass der Verschleiß eher hoch sein wird.

Mein Picnic hat allerdings schon recht lange durchgehalten, wenn ich bedenke, dass bei 143tkm die Scheiben auf der einen Seite schon gar nicht so gut aussahen und ich mittlerweile 171tkm drauf habe....

Hast Du selbst gesehen, dass die Scheiben ´runter waren- oder ist das eine Aussage der Werkstatt?

4. #3 tomseeburg, 29.11.2006
    tomseeburg

tomseeburg Guest

Habe es mir auf der Bühne zeigen lassen. Die Scheiben zeigen deutliche Einlaufspuren.
    Wie gesagt, nach 165.000km schon der zweite Satz neuer Scheiben inkl. Beläge.
    Erster Wechsel war bei 90.000km.

@Alex
    Hast Du immer noch den ersten Satz drauf ? Was sagt der TÜV dazu ?

5. jokiel

jokiel Mitglied

wenn du wenig bremmst dann fängt die bremse an zu rosten und läuft schneller ein

6. #5 Murgtäler, 29.11.2006
    Murgtäler

Murgtäler Junior Mitglied