Scheibenbremsen selbst Bohren!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Formi, 04.07.2007.

1. Formi

Formi Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3
    ich bin zwar kein experte, aber ich sage Dir schöne spannungsrisse rings um die löcher voraus. mit ein bisschen glück reissen auch die scheiben bei belastung. also viel spaß dabei ;)

grund ist der, das rings um die gebohrten löcher extreme spannungen bei belastungen auftreten werden. keine ahnung, wie die 'originalen' glochten scheiben hergestellt werden, aber ich vermute, dass die nochmal spannungsarm geglüht werden.

gruß

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Lösch den Thread solange es die richtigen Leute nicht gesehen haben und wechsel dein Umfeld :P

4. muc

muc Guest

[​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG]

5. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

ich stimm dem muc da mal zu und sag du hast nen vollschaden und ne meise :]

6. Brain

Brain Lebende Foren Legende

wieso, Zimmermann machts ja auch nicht anders. Nach dem Bohren wird das Loch noch angesenkt und fertig. Spannungsarmglühen gibts bei Zimmermann nicht.

Bei Tarox werden die Löcher auch nachträglich gebohrt und die Nuten nachträglich gefräst, die werden dann halt noch Spannungsarm geglüht.

Beide, Tarox und Zimmermann, verwenden als Basis ganz normale Bremsscheiben.

Bei Brembo weiß ich, dass die Löcher gegossen sind.

7. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Dann frag mal die Leute, warum Zimmermann-Bremsscheiben so oft Risse bekommen. Waren schon einige hier im Forum, die das bemängelt haben.

8. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hi!

ja, du musst aber aufpassen, dass du beim körnen die bremsscheibe
    auf einen untergrund legst, der wirklich plan ist! wenn du die scheibe
    auf so einen ollen vermackelten metallklotz legst, verschrammst du sonst die rückseite!!

mfg, mag!

oh man, ich schmeiss mich inn dreck!!

9. #8 TOYO-Swiss, 04.07.2007
    TOYO-Swiss

TOYO-Swiss Mitglied

sehr schlechte idee :(

10. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Lange haben wir gewartet, endlich ist der Breitner 2007 da :)

cu Toy

11. Brain

Brain Lebende Foren Legende

dennoch kaufen sich viele Leute (wohl wegen dem Preis) Zimmermann Scheiben und hier wird gleich laut aufgeschrien ;)

Körnen halte ich für eine Schlechte Idee. Wenn muss man das mit den richtigen Maschinen machen, also eine professionelle Fräsmaschine mit Rundtisch. Die Löcher dürfen natürlich nur dort gebohrt werden wo die Belüftungskanäle sind.

Allerdings würde ich das trotzdem nicht machen, weil mit TÜV schauts da schlecht aus.

12. #11 Authrion, 04.07.2007
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ich warte auf den ersten, der sich ne carbon-bremssscheibe selberbaut....

...oder den, der sich (nach mutters porzellanvorbild) eine keramikscheibe selbertöpfert! :D :D

manche leuten sollte man echt schrauberverbot erteilen!

13. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Sehr sehr geile Idee!!!! Wir haben hier Carbonvlies in der Firma, das könnte ich mit Modellbauharz schön zu einer Bremsscheibe laminieren... Mann, da wär ich der King, Carbonbremsen am E8 :D:D:D

14. #13 Authrion, 04.07.2007
    Authrion

Fahrzeug:
    und dann zeigst du den porsche-losern, die 8000euro für ihre bremsanlage gezahlt haben, was ne harke is! :D

btw ne geil egay idee: bastel so teile aus carbon...also show...
    ...um sie zwischen bremstrommel und rad zu stecken..als attrappe!

ich wette es wird gekauft!

15. muc

muc Guest

Gegossene Löcher sind die beste Variante, nur ist der Aufwand natürlich sehr hoch... Selber Bohren der Serienscheiben ist auf jeden Fall diletanisch³. Wenn ein Hersteller mit entsprechenden Kenntnissen nur bohrt, ggf. noch andere Gußlegierungen verwendet und vor allem die nötigen Tests macht, dann ist das deutlich was anderes und nicht mit Pfuschereien zu vergleichen.

16. #15 Authrion, 04.07.2007
    Authrion

Fahrzeug:
    eben...

...und im gegensatz zu vielem anderen ist die bremse das wichtigste sicherheitssystem am auto....
    ...da zu pfuschen kann tödlich enden!

17. #16 Hagbard23rd, 04.07.2007
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Breitner 2007... meine stimme hättest du. Hatten hier (ich glaub in Sachen zum Lachen) auch mal nen Link zu nem Polo Forum, wo das gleiche gefragt wurde. Da kamen dann reihenweise die Sprüche wie "typisch VW Fahrer"... Naja, da sieht man mal wieder... so typisch ist das gar nicht. :D

@ Threadersteller: Mein Tip, lass es. Grade an den Bremsen...wenn da was schief geht, z.b. bei 180 auf der Autobahn... na dann viel Spaß.

Mag sein das Zimmermann das ÄHNLICH macht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da nicht einer in der Garage sitzt und mit ner Bohrmaschine Löcher in irgendwelche Scheiben bohrt. :rolleyes:

Ach ja, und lösche diesen Thread und änder deinen Nick. Ist nur gut gemeint. ;) :]

18. #17 Bezeckin, 04.07.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Also beim TÜV bekommste da auf alle Fälle probleme.

Und zu der Stabilität solcher selbst veränderter Bremsscheiben... Also ich würde dann nicht vor dir fahren wollen.

19. #18 Duke_Suppenhuhn, 04.07.2007
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Aber so könnte man wenigstens seine eigenen Muster kreieren. Z.B. Herzchen oder so! Oder Bärchenbremsscheiben wären der absolute Burner bei ebay!

So aber ernsthaft, vergiss diese Idee ganz schnell, egal woher du sie auch hast, das ist lebensgefährlich. Du erzeugst Sollbruchstellen, Spannungen beim Bremsen sind vorprogrammiert und grade absenkt kriegste die dinger eh net.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Taurec

Taurec Mitglied

Fahrzeug:
    Opel Adam Slam, Opel Insignia Sports Tourer Innovation
    :rofl :rofl :rofl :rofl

Herlich.. der Tag ist gerettet *g

22. #20 Eric Draven, 04.07.2007
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Oh man ich dachte das Thema wäre erledigt???

Thema: Scheibenbremsen selbst Bohren!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheibe bohren

,
  2. kann man löcher in die bremsscheibe bohren

,
  3. Unterschied Zimmermann Bremsbeläge pajero

,
  4. selbst löcher in die bremsscheiben machen
Die Seite wird geladen...

Scheibenbremsen selbst Bohren! - Ähnliche Themen

1. Hitzeschild Scheibenbremse E11 G6

Hitzeschild Scheibenbremse E11 G6: Suche Hitzeschild bzw. Spritzblech links und rechts für Scheibenbremse Corolla E11 G6
  2. E10 1,6 SI Hosenrohr & E11 Liftback Handbremsseile Scheibenbremse

E10 1,6 SI Hosenrohr & E11 Liftback Handbremsseile Scheibenbremse: Hallo suche ein gut erhaltenes Hosenrohr (2in1) mit Flexrohr von einem 1,6 SI E10 114PS desweiteren beide Handbremsseile eines E11 Liftback mit...
  3. Paseo L5 Hinterachse (Scheibenbremse)

Paseo L5 Hinterachse (Scheibenbremse): Abend Hab hier eine Hinterachse vom Paseo L5 mit Scheibenbremsen. Die Achse hat so an die 130 tkm runter und sieht soweit noch gut aus. Bilder...
  4. Celica t18 Trommelbremse auf Scheibenbremse umbauen.

Celica t18 Trommelbremse auf Scheibenbremse umbauen.: Hi habe schon seid längeren die Überlegung meinen t18 hinten auf Scheibenbremse umzubauen. Hat dass von euch schon mal jemand gemacht?
  5. Biete Toyota Starlet Glanza Hinterachse mit Scheibenbremse - ideal für Swap!

Biete Toyota Starlet Glanza Hinterachse mit Scheibenbremse - ideal für Swap!: Mahlzeit Leute! Nach langem hin und her ist es jetzt offiziell: ich verkaufe meine Hinterachse mit Scheibenbremsanlage aus einem Toyota Starlet...