Scheibenbremsen beim E10 hinten ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Black Beast Corolla, 24.08.2004.

1. #1 Black Beast Corolla, 24.08.2004
    Black Beast Corolla

Black Beast Corolla Mitglied

Kann man bei´m E10 die hintere Bremse auf scheibenbremse umbauen? Hab sowas bislang noch nicht gesehen, würde mich aber mal interessieren ob das geht und von welchem Model ich dann die Bremse nehmen könnte.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cooq

Cooq Mitglied

grundsätzlich gilt: scheibenbremsen kannst du an jeden auto einbauen dass trommelbremse hat. Hängt eigentlich nicht so vom typ ab. Die Bremsenhersteller geben es an ob die bremse an der hinterachse dran geht.

Aber eine gute scheibenbremsanlage mit allem drum und dran kann schonmal über 1000 euro kosten. hack dir den gedanken ab.....

4. Andre

Andre Lebende Foren Legende

Geht :)

5. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Die vom E11 passen und die vom japanischen Modell!

Die vom E9 GTi sollten eigentlich auch passen!

6. Andre

Vom e11 sind aber besser, weil größer .... :D

7. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    Hast sie drauf? Was musstest Du alles machen beim Umbau?

8. Andre

Viel, sehr viel .... (Bin noch dabei die Liste zu erstellen...)

9. #8 Black Beast Corolla, 06.09.2004
    Black Beast Corolla

Wenn du eine hast wäre ich daran interessiert. Ich arbeite ja bei Toyota, also werde ich an die Teile schon irgendwie rankommen. Die Frage ist nur, WIE mache ich das ?

10. Andre

Geld ist besonders wichtig. Oder Du hast einen Unfaller.....

11. #10 Black Beast Corolla, 06.09.2004
    Black Beast Corolla

Kann durchaus mal passieren, das nen E11 bei uns reinkommt und nicht mehr fertig zu machen ist. Daran wird´s wohl kaum scheitern. Brauche halt nur ne Anleitung und Teileliste.

12. Jan

Jan Lebende Foren Legende

he leute.. was bring euch die scheibenbremse hinten?????
    nur so nebenbei... der 114ps-er hat auch nur trommeln.. die die reichen.. wen ihn scheiben einbaut.. was soll das?? die rosten doch weg..... werden eh nie gebrucht... dann fahr ihr in ne kurve bremst, die röäder hinten blockierne udn ABFLUG!!!!!!!!!!!!! und fal sich da hinten son bremskraftregeler eingbaut... dann wir dide scheibenbremse bei zeiten eingammeln weil se nie wirklich zum einsatzt kommt..

und nr für de optik?? naja i weiß ja net.. außerdem wirds dem tüv net gefallen.. ist nen wichtiges teil am auto sone bremse....

was mir zwar unklar ist warum Golf4 hintne mit ner 1.4er maschien ne scheibenbremse braucht.. wohl nur weil die bude sau schwer ist.. ka....

13. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    Sorry, aber einen auf Dicke Kiste tunen und dann hinten Bremstrommel ist schon etwas schäbig!

@Andre: Ach komm, jetzt übertreibst! ;)

14. Andre

Nee, ich denke nicht. Ich weiß nur, was ich bisher bezahlt habe :)

15. Andre

@Jan

Und? Scheibenbremsen sind trotzdem besser :D

16. #15 Black Beast Corolla, 07.09.2004
    Black Beast Corolla

Bei dem Anblick meiner Scheiben vorne und meiner Trommel hinten würde ich ehr sagen das die Trommeln gut wegrosten. Müsste ich alles neu lackieren, damit´s wieder einigermaßen gut aussieht, und das hält auch nicht ewig. Mal abgesehen von der besseren Optik würde ich sagen das die Scheibenbremsen min. genau so gut bremsen wie die Trommeln, wenn nicht sogar besser. Außerdem ist die Kühlung besser.

17. Jan

Jan Lebende Foren Legende

@Black Beast Corolla
    aha.. hintere scheibenbremsen werden besser gekühlt.. sind wohl noch innenbelüftet ?(..sorry wenn das jetzt böse war

.......also im enrst.... klar siehts scheiße aus,trommeln hinten.. aber die tromel sind für die karre so ausgelgetgt das die meinetwegen zu 80% ausgelastet sind.. es bleiben genug reserven.....

So nu bauste für tausende € dir hinten scheiben ein und die arbeiten nur mit 30% der eigenltichen bremskraft....da so ne enorme kraft net bei dem klenen lolli-motörel und dem bissel mehr als 1 T wiegenden e10 gebraucht wird...

demnach arbeitn die scheiben nie wirklich effektiv und gammeln bei zeiten ein!!!!!! dann rennt jeder der kein ahung hat in de werkstatt und heult über die kosten, weil dei bremsen jedes jahr neu gemacht werden müssen...
    trommeln sind viel wartungsfreundicher..die halten fast ewig!!!!!

Und was bringt die merh bremskart an der hinterachse??? nen geilen drift, den de net kontrollierne kannst...

@Soulflyer..
    Klar bei deiner krassen bude seh ihc das alles ein.. aber net bei nem knapp 90PS corolla... beim SI haöt ichs auch für sinnlos...

und nur wegen der scheiß optik diesen aufwand??? ich halte das für absoluten schwachsinn....

18. #17 Black Beast Corolla, 07.09.2004
    Black Beast Corolla

Soll ich mir etwa für tausende € nen 200PS Motor kaufen, den ich teuer importieren müsste? Ist zwar in Planung, aber das wird erst in einigen Jahren der Fall sein. Dann muss ich die Bremsen eh auf die Motorleistung anpassen. Im Moment hab ich eh kein Geld für dieAnlage, da ich andere Sachen geplant habe, die um einiges Wichtiger sind. Wollte halt nur ne Anleitung und ne Teileliste, damit ich das für den Fall schonmal hab. Sorry das ich mir meinen Corolla anders vorstelle als du, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.

19. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht weiss, da ich es ja noch nicht gemacht hab, aber so'n Problem kanns ned sein, und das kostet bestimmt nicht mehere Tausend €! Nicht annähernd!

Den E11 gabs ja mit Scheiben hinten, die haben micht mehr Bremmskraft als die Trommeln! Trommeln sind eigentlich sowieso effizienter als Scheiben! ;)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cooq

Cooq Mitglied

ICH BIN AUF JAN´S SEITE!

:] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

für das geld, würd ich andere dinge anstellen. allein schon was die vom tüvvvvv sagen.... Das mit der 30 % Bremskraft stimmt so ungefähr schon. Der Verschleiß nimmt "really" zu. Aber wenn einer das machen will, ich hätte noch ein paar Rechtecksteine 10cmX20cm. könntet ja n paar kilo von denen im auto verteilen, damit die karre schwerer wiegt...

:D :D :D

22. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    Jungs, das stimmt einfach nicht!

Eint Trommelbremse wird im vergleich zu einer vergleichbar starken Scheibenbremse weniger beansprucht um die Gleiche Masse von der gleichen V runterzubremsen, weil sie wie schon gesagt effizienter ist! Also lasst die Theorie mit den 30%!

Thema:

Scheibenbremsen beim E10 hinten ?

Die Seite wird geladen...

Scheibenbremsen beim E10 hinten ? - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...