Scheibenbremsen beim E10 hinten ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Black Beast Corolla, 24.08.2004.

  1. #1 Black Beast Corolla, 24.08.2004
    Black Beast Corolla

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    Kann man bei´m E10 die hintere Bremse auf scheibenbremse umbauen? Hab sowas bislang noch nicht gesehen, würde mich aber mal interessieren ob das geht und von welchem Model ich dann die Bremse nehmen könnte.
     
  2. AdMan

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  3. Cooq

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    grundsätzlich gilt: scheibenbremsen kannst du an jeden auto einbauen dass trommelbremse hat. Hängt eigentlich nicht so vom typ ab. Die Bremsenhersteller geben es an ob die bremse an der hinterachse dran geht.

    Aber eine gute scheibenbremsanlage mit allem drum und dran kann schonmal über 1000 euro kosten. hack dir den gedanken ab.....
     
  4. Andre

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    Geht :)
     
  5. Gospel

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    Die vom E11 passen und die vom japanischen Modell!

    Die vom E9 GTi sollten eigentlich auch passen!
     
  6. Andre

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    Vom e11 sind aber besser, weil größer .... :D
     
  7. Gospel

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    Hast sie drauf? Was musstest Du alles machen beim Umbau?
     
  8. Andre

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    Viel, sehr viel .... (Bin noch dabei die Liste zu erstellen...)
     
  9. #8 Black Beast Corolla, 06.09.2004
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    Wenn du eine hast wäre ich daran interessiert. Ich arbeite ja bei Toyota, also werde ich an die Teile schon irgendwie rankommen. Die Frage ist nur, WIE mache ich das ?
     
  10. Andre

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    Geld ist besonders wichtig. Oder Du hast einen Unfaller.....
     
  11. #10 Black Beast Corolla, 06.09.2004
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    Kann durchaus mal passieren, das nen E11 bei uns reinkommt und nicht mehr fertig zu machen ist. Daran wird´s wohl kaum scheitern. Brauche halt nur ne Anleitung und Teileliste.
     
  12. Jan

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    he leute.. was bring euch die scheibenbremse hinten?????
    nur so nebenbei... der 114ps-er hat auch nur trommeln.. die die reichen.. wen ihn scheiben einbaut.. was soll das?? die rosten doch weg..... werden eh nie gebrucht... dann fahr ihr in ne kurve bremst, die röäder hinten blockierne udn ABFLUG!!!!!!!!!!!!! und fal sich da hinten son bremskraftregeler eingbaut... dann wir dide scheibenbremse bei zeiten eingammeln weil se nie wirklich zum einsatzt kommt..

    und nr für de optik?? naja i weiß ja net.. außerdem wirds dem tüv net gefallen.. ist nen wichtiges teil am auto sone bremse....

    was mir zwar unklar ist warum Golf4 hintne mit ner 1.4er maschien ne scheibenbremse braucht.. wohl nur weil die bude sau schwer ist.. ka....
     
  13. Gospel

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    Sorry, aber einen auf Dicke Kiste tunen und dann hinten Bremstrommel ist schon etwas schäbig!

    @Andre: Ach komm, jetzt übertreibst! ;)
     
  14. Andre

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    Nee, ich denke nicht. Ich weiß nur, was ich bisher bezahlt habe :)
     
  15. Andre

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    @Jan

    Und? Scheibenbremsen sind trotzdem besser :D
     
  16. #15 Black Beast Corolla, 07.09.2004
    Black Beast Corolla

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    Bei dem Anblick meiner Scheiben vorne und meiner Trommel hinten würde ich ehr sagen das die Trommeln gut wegrosten. Müsste ich alles neu lackieren, damit´s wieder einigermaßen gut aussieht, und das hält auch nicht ewig. Mal abgesehen von der besseren Optik würde ich sagen das die Scheibenbremsen min. genau so gut bremsen wie die Trommeln, wenn nicht sogar besser. Außerdem ist die Kühlung besser.
     
  17. Jan

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    @Black Beast Corolla
    aha.. hintere scheibenbremsen werden besser gekühlt.. sind wohl noch innenbelüftet ?(..sorry wenn das jetzt böse war

    .......also im enrst.... klar siehts scheiße aus,trommeln hinten.. aber die tromel sind für die karre so ausgelgetgt das die meinetwegen zu 80% ausgelastet sind.. es bleiben genug reserven.....

    So nu bauste für tausende € dir hinten scheiben ein und die arbeiten nur mit 30% der eigenltichen bremskraft....da so ne enorme kraft net bei dem klenen lolli-motörel und dem bissel mehr als 1 T wiegenden e10 gebraucht wird...

    demnach arbeitn die scheiben nie wirklich effektiv und gammeln bei zeiten ein!!!!!! dann rennt jeder der kein ahung hat in de werkstatt und heult über die kosten, weil dei bremsen jedes jahr neu gemacht werden müssen...
    trommeln sind viel wartungsfreundicher..die halten fast ewig!!!!!

    Und was bringt die merh bremskart an der hinterachse??? nen geilen drift, den de net kontrollierne kannst...



    @Soulflyer..
    Klar bei deiner krassen bude seh ihc das alles ein.. aber net bei nem knapp 90PS corolla... beim SI haöt ichs auch für sinnlos...


    und nur wegen der scheiß optik diesen aufwand??? ich halte das für absoluten schwachsinn....
     
  18. #17 Black Beast Corolla, 07.09.2004
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    Soll ich mir etwa für tausende € nen 200PS Motor kaufen, den ich teuer importieren müsste? Ist zwar in Planung, aber das wird erst in einigen Jahren der Fall sein. Dann muss ich die Bremsen eh auf die Motorleistung anpassen. Im Moment hab ich eh kein Geld für dieAnlage, da ich andere Sachen geplant habe, die um einiges Wichtiger sind. Wollte halt nur ne Anleitung und ne Teileliste, damit ich das für den Fall schonmal hab. Sorry das ich mir meinen Corolla anders vorstelle als du, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.
     
  19. Gospel

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    Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht weiss, da ich es ja noch nicht gemacht hab, aber so'n Problem kanns ned sein, und das kostet bestimmt nicht mehere Tausend €! Nicht annähernd!

    Den E11 gabs ja mit Scheiben hinten, die haben micht mehr Bremmskraft als die Trommeln! Trommeln sind eigentlich sowieso effizienter als Scheiben! ;)
     
  20. AdMan

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  21. Cooq

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    ICH BIN AUF JAN´S SEITE!

    :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

    für das geld, würd ich andere dinge anstellen. allein schon was die vom tüvvvvv sagen.... Das mit der 30 % Bremskraft stimmt so ungefähr schon. Der Verschleiß nimmt "really" zu. Aber wenn einer das machen will, ich hätte noch ein paar Rechtecksteine 10cmX20cm. könntet ja n paar kilo von denen im auto verteilen, damit die karre schwerer wiegt...

    :D :D :D
     
  22. Gospel

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    Jungs, das stimmt einfach nicht!

    Eint Trommelbremse wird im vergleich zu einer vergleichbar starken Scheibenbremse weniger beansprucht um die Gleiche Masse von der gleichen V runterzubremsen, weil sie wie schon gesagt effizienter ist! Also lasst die Theorie mit den 30%!
     
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Scheibenbremsen beim E10 hinten ?

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