scheibenbremsen auf ra28

Diskutiere scheibenbremsen auf ra28 im Oldies Forum im Bereich Toyota; hallo, hat schon jemand erfahrung mit dem umbau auf scheibenbremsen einer ae86 auf die hinterachse der ra40?steckachsen,bremssattelaufnahme usw.....

  1. mimona

    mimona Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ra 28,ta28 ,hyundai tucson,Honda civic eg9, Suzuki vitara Cabrio
    hallo,
    hat schon jemand erfahrung mit dem umbau auf scheibenbremsen einer ae86 auf die hinterachse der ra40?steckachsen,bremssattelaufnahme usw.. oder bau ich lieber gleich die ganze achse um?
    ab welchem baujahr wurde der antrieb geändert.glaub den typ gab es mit beiden antriebsvarianten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Was erwartest Du Dir von dem Umbau? Bessere Bremsen? Das wage ich zu bezweifeln...
     
  4. mimona

    mimona Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ra 28,ta28 ,hyundai tucson,Honda civic eg9, Suzuki vitara Cabrio
    technisch alles ausloten und radhaus ausfüllen da die achse breiter ist.
    es gab mal ne aussage das man bei der celica bierfässer unterbauen muss um die radhäuser auszufüllen.da meine weit davon entfernt sein wird orginall zu sein wollt ich so ne achse unterbauen.die ae86 achse mit scheibenbremse ist 10cm breiter.
     
  5. RA29

    RA29 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Mit ein wenig Fuckelei passt die Achse von der 40ér.
    Die ist etwas breiter als die originale.
    Hat aber auch Trommelbremsen.
     
  6. mimona

    mimona Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ra 28,ta28 ,hyundai tucson,Honda civic eg9, Suzuki vitara Cabrio
    hab ich schon drin.die abmessungen der 40er sind wie die der ae86 an den aufnahmen.wie passt es aber mit den sätteln?hat das schon jemand gemacht?
     
  7. RA29

    RA29 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast Du das mit den Federtellern gelöst? Bei der 40´er liegen sie ja etwas weiter aussen.
    Abgeflext und weiter innen wieder angeschweißt?
    Die Längslenker sind ja nicht das große Problem, die kann man zur Not auch mit versetzten Augen selber bauen.
     
  8. #7 fax0815, 03.03.2010
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Ich kenne mich jetzt mit RA40´s nicht aus aber im allgemeinen ist es kein Problem Achsen zu tauschen. Ich werde auch noch eine TA22 Achse in meinen KE35 bauen, dass ist aber einfacher, da man für den KE nur Blattfedernaufnahmen braucht :-)
    Was ich zu bedenken gebe, ist dass du dir durch den Einbau von Scheibenbremsen, respektive größere Trommeln die Bremsbalance versaust, sprich die Hinterachse überbremst.
    Deshalb brauchst du dann einen Bremsdruckregulator für die Hinterachse.
    Ist natürlich eine Frage was du mit dem Auto vorhast, wenn es ein Sontagswagen ist brauchst du dir über den Bremsbalance wohl eher keine Sorgen machen.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. mimona

    mimona Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ra 28,ta28 ,hyundai tucson,Honda civic eg9, Suzuki vitara Cabrio
    habe alle aufnahmen abgeflext und passend anschweissen "lassen".
    siehste an die bremsbalance hat ich nicht gedacht.also auch nen regler.wird aber kein sportgerät.weiss jemand ob die ma 46 auch scheiben hinten hat?
     
  11. #9 Celi GT, 03.03.2010
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Eine MA46 Hinterachse wirst du nirgends bekommen, die ist echt rar.
     
Thema: scheibenbremsen auf ra28
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsen ta28 gleich ra28

Die Seite wird geladen...

scheibenbremsen auf ra28 - Ähnliche Themen

  1. Scheibendichtungen RA28

    Scheibendichtungen RA28: Hallo Leute, für meinen neu erstandenen RA29 (gleich dem EU RA28) brauch ich der Heckscheibe die Ecken !!! Oder einen Hinweis wie das zu...
  2. Neue hinterachse bei meiner Ra28

    Neue hinterachse bei meiner Ra28: [ATTACH] [ATTACH]Hinterher und vorher.Neue RA40 GT Achse plus Spurverbreiterung. Gestern mit 3 Personen im Auto und die Bördelkante schleift beim...
  3. Celica Liftback RA28 TA28 Sonder GFK Heckklappe

    Celica Liftback RA28 TA28 Sonder GFK Heckklappe: Hallo Habe eine GFK Heckklappe bei Ebay eingestellt. Artikel 192140708248 Bei Interesse mich ruhig anschreiben. Mfg Olaf
  4. Celica RA28 Schlachtauto/Karosserie/Reparaturbleche gesucht

    Celica RA28 Schlachtauto/Karosserie/Reparaturbleche gesucht: Brauche Hilfe: :D [IMG]
  5. Celica RA28 Bremsscheiben

    Celica RA28 Bremsscheiben: Kennt jemand die Masse der Bremsscheiben für eine 77' Celica RA28? Vielleicht eine Bezugsquelle?