Scheiben wackeln T18

Diskutiere Scheiben wackeln T18 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, mich plagt schon länger folgendes Problem, welches im Winter besonders nervig wird: Die Seitenscheiben (Fahrer- und Beifahrertür) wackeln...

  1. #1 Epsonator, 16.10.2006
    Epsonator

    Epsonator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST185, Supra MA70
    Hallo,

    mich plagt schon länger folgendes Problem, welches im Winter besonders nervig wird:

    Die Seitenscheiben (Fahrer- und Beifahrertür) wackeln hin und her. Ganz geschlossen scheinen deren Befestigungen in der Tür zu klappern. Bei halb runter gedrehter Scheibe kann ich gut einen halben cm an den Scheiben wackeln. Sind die Scheiben ganz unten, klappert es bei Schlagköchern (davon gibt es mehr als Straßen) und vor allem beim Zuschlagen der Tür enorm.

    Vor dem Winter wollte ich das noch gebacken bekommen. Ich weiß, dass es dieses Problem auch bei den MK3 Supras gab.

    Die STI hat aber keine el. Fensterheber.

    Bevor ich die Verkleidungen abnehme, wie sieht die Konstruktion dahinter aus, wo liegt der Fehler? Ist’s mit Festschrauben getan oder brauche ich Ersatzteile?

    Und noch was: Bei Frost knistern die außen die schwarzen Plastikleisten unten an Seitenscheiben. Kennt jemand das Problem, oder knistert es nur bei mir? ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlueSnake, 18.10.2006
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    also hinter der Verkleidung ist zumindest bei mir (el.FH) ne Konstruktion, wo die Scheiben mit Schrauben befestigt sind. Daher geh ich davon aus, dass man die Scheiben bzw. die Schrauben mal nachziehen könnte. Müsste bei FEnster mit Kurbel ja gleich sein, also die Schrauben. Würd ich mal probieren.

    Wenn ich mein Fenster net komplett geschlossen habe und die Tür zumache, dann klapperts auch bzw. man hört so ein "Nachschwingen". Genauso bei Schlaglöchern.

    Zum Knistern bei Frost: Ja, knistert auch bei mir. Aber da es später wieder weg ist, stör ich mich da nicht gross dran.
     
  4. #3 Celi - Freak, 18.10.2006
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    ist halt das Elend bei rahmenlosen Scheiben.

    in der Führung des Kurbelautomaten sind so Plastekeile als Arretierung. Kannst mal schauen ob die noch richtig sitzen.

    Also mich stört eigentlich nicht so das klappern bei geöffneter Scheibe, sondern eher das verdam... knistern der Scheiben auf schlechten Strassen.
     
  5. #4 Chieftain, 18.10.2006
    Chieftain

    Chieftain Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    viel wird sich da wohl nicht machen lassen. da die scheiben ja nur unten befestigt sind und sonst nicht weiter stabilisiert werden.
     
  6. #5 Celi - Freak, 18.10.2006
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    vielleicht könnte man versuchen der Schiene in der die Scheibe läuft etwas mehr Vorspannung zu geben, also einfach etwas zusammendrücken. dürfte dann aber schweren werden sie hoch und runter zu leiern.
     
  7. #6 devilocelica, 20.10.2006
    devilocelica

    devilocelica Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4 B6 Limousine 3.0 V6
    ....sowie auch schwerer für die Motoren zum arbeiten.

    Meine klappern auch und wenn es das noch macht dann ist da noch Leben drin... :D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 darren1304, 27.10.2006
    darren1304

    darren1304 Guest

    scheibe fixieren

    hallo!

    FUNKTIONIERT SO:

    - doorboard abnehmen, vergesst nicht alle schrauben rauszudrehen-eine unter dem türschnalle, eine unter der abdeckung die das fach des boardes etwa in der mitte teilt, und eine im türgriff, das loch müsstet ihr sofort sehen oder sonst ertasten können

    - wenn ihr das board runtergenommen habt, könnt ihr an der oberen kante des türbleches 2 oder 3 (bin mir jetzt nicht sicher) große schrauben entdecken. um die gehts jetzt.

    - blickt dahinter (zwischen scheibe und innerem türblech) und ihr werdet die anpressklötze entdecken. schaut aus wie leder. wenn die abgenutzt oder zusammengedrückt sind wackelt eben die scheibe, und das kann lästig klingen, vor allem wies bei mir war wenn das fahrwerk ziemlich steif ist.

    - markiert euch einen punkt auf der schraube und gegenüber auf dem blech. so könnt ihr wieder den alten zustand herstellen, wenns nicht geklappt hat

    - dreht nun die schrauben immer nur ganz leicht im uhrzeigersinn und überprüft das ergebnis. zieht die klötze nicht zu fest, sonst könnte sein, das euch der hebermotor wegschmort oder ihr kurbelt euch tot.

    - doorboard wieder drauf, fertig!


    greetz, andi!
     
  10. #8 Celi - Freak, 27.10.2006
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    thx, ist auf jeden Fall mal einen Test wert :]
     
Thema:

Scheiben wackeln T18

Die Seite wird geladen...

Scheiben wackeln T18 - Ähnliche Themen

  1. Seitenscheiben T18

    Seitenscheiben T18: Hi, ich suche die beiden Seitenscheiben der Türe für die T18. Bitte in guten bis sehr guten Zustand, mit total zerkratzten kann ich nichts...
  2. Biete T18 1,6 STI in Rot mit Schiebedach & Tieferlegung

    Biete T18 1,6 STI in Rot mit Schiebedach & Tieferlegung: T18 1,6 STI in Wagenfarbe Rot mit original Schiebedach (Cabrio-feeling im Sommer ;-) ) Baujahr 93; Vorbesitzer: 1 Seit 2000 in Familienbesitz...
  3. Suche Gewindefahrwerk t18 vorne

    Suche Gewindefahrwerk t18 vorne: Suche für unseren bi Motor Starlet Gewindefahrwerksteile aber nur für vorne. Komplette Federbeine. Für hinten suchen wir die Teile eines MR2 SW20...
  4. Celica T18 Cabrio - Kaufberatung

    Celica T18 Cabrio - Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte mir im neuen Jahr eine Celica T18 Cabrio zulegen und suche hier Spezialisten, die mir mit ein paar Tipps zur...
  5. T18 Bremsleitung und Rest-Teile

    T18 Bremsleitung und Rest-Teile: Hallo, Hab noch die Bremsleitung der T18 in der Garage, von vorne bis hinten Komplett (die interen 2cm /die Anschlüsse wurde abgetrennt)....