Scheiben Mittels Folien tönen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von stevi, 23.04.2002.

1. stevi

stevi Mitglied

Ich habe heute günstige Tönungsfolien entdeckt und möchte mir daher die Scheiben tönen. ;)

Was muss man dabei beachten?<br />Tipps?<br />Vorgehensweise?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Tja also mit billigen Folien tust Du Dir keinen Gefallen, ich würde nur Markenprodukte nehmen. Für Einsteiger sind wohl die vorgeformten von CFC am einfachsten, ansonsten Foliatec oder 3M nehmen. Die kann man mittels Heißluftfön vorformen.

Wichtig ist, das die Scheiben absolut sauber sind, da muß man sich schon Zeit nehmen. Falls man die Scheiben rausnehmen kann, ist es am einfachsten die Folie zuzuschneiden, ansonsten macht man das auf der Außenseite der Scheibe. Du brauchst auch ne Sprühflasche mit Wasser und ein Rakel, damit sprühst Du die Scheibe und Folie satt mit Wasser wohl, legst sie auf und rakelst das Wasser zu den Rändern, dort mit einem Handtuch aufnehmen. Das Rakeln erfordert sehr viel Zeit und Geduld, kurz bevor du fertig bist, das letzte Wasser am Rand mit Heißluftfön trocknen, sonst zieht die Folie direkt wieder Wasser drunter.

4. #3 Speedsta, 23.04.2002
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    würds nich selber machen, gibt garantiert blasen und oder falten... frag mal oli-ts ;)

5. #4 Blizzard, 23.04.2002
    Blizzard

Blizzard Mitglied

Ich hab meine Scheiben auch selbst gemacht und das sogar mit so einer 'Billig-Folie'. War aber überhaupt kein Problem. Die Seitenscheiben sind wirklich gut geworden, so gut wie gar keine Luftblasen und gar keine Falten. Mit der Heckscheibe sahs allerdings anders aus, die hätte vielleicht jemand machen sollen, der sich mit sowas auskennt, weil die sozusagen in 2 Dimensionen gewölbt war. Aber wie gesagt, bei flachen Scheiben kann mans auch selbst machen, man muss sich einfach nur Zeit lassen, wie P7er schon sagte.

6. Gast

Gast Guest

Dem Wasser in der Sprühflasche sollte man handelsübliches Spülmittel zugeben.<br />Davon wird die Scheibe nicht sauber, aber die Fließgeschwindigkeit verringert sich. Die Folie bleibt länger nass, so dass alle Blasen in Ruhe herausgerakelt werden können.<br />Gewölbte Heckcheiben sollten mit mehreren Streifen geklebt werden. Die Stöße macht man dann am besten auf den Heizdrähten der Heckscheibe - da sieht man später keine Lücken.<br />Na dann blasen- und knitterfreies arbeiten

7. Thor

Thor Junior Mitglied

ich habe es selbst gemacht mit billig Folie (Heck- und Seitenscheiben für 25€). Zu zweit und nach 4,5 Stunden ein perfektes Ergebnis<br />[​IMG].<br />Werkstatt hätte mich das 10fache gekostet, ein versuch ist es wert wenn die Heckscheibe flach ist.

Gruß<br />Thor

8. #7 Sven K., 23.04.2002
    Sven K.

Sven K. Mitglied

Also wenns für deinen E9 SI sein soll, kann ich dir nur raten, dass Fenster in der Heckklappe nicht selbst zu machen. Die ist so Sch.... geformt, das sollte Dir jemand machen, der sich damit auskennt.Die geht nur mit fönen und man muß sie in 4 Stücke teilen. Anonsten die Seitenscheiben dürften kein Problem darstellen.

Gruß Sven

9. #8 CELINATOR, 23.04.2002
    CELINATOR

CELINATOR Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Ich hab ne teure Folie drauf.<br />Habs zusammen mit nem Profi gemacht.<br />Einige haben bei der T20 die Heckscheibe in 2 Teilen geklebt...(ich nicht :D )

Ach ja, Die Show war nach 2 Stunden vorbei.

<br />[​IMG]

10. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Man kann es selber machen, vorausgesetzt man hat die Ruhe dazu. Ein ruhiges Händchen sollte man auch haben...

Die billigen Folien kann man auch nehmen. Sie bleichen mit der Zeit meißt etwas aus. Da fehlt mir noch die Erfahrung mit den teureren.

Die billigen sollte man beim rakeln auch von innen noch mit dem Spüliwasser einsprühen - das spart Kratzer!

Die Heckscheibe sollte man 2-3 mal stückeln. Macht sich einfacher. Wer einen guten Schnitt schafft, brauch die Folie auch nicht zu überlappen lassen. Bei REDCAMRY haben wir die Stoß an Stoß geklebt. Ist gut geworden. Meine grüne Folie hab ich auch ringsum selbst gemacht.

Ab dem 2. - 3. Auto dauert es ca. 3 Stunden - mit Heckscheibe (Camry). Kommt aber immer auf die Scheiben an - Vorsicht bei Liftback-Dreiecks-Scheiben... ;)

11. Auba82

Auba82 Guest

Beim E9 die Heckscheibe in 4 teile is riesengroßer mist! Ich meine scheiben auch selber getönt un hab die heckscheibe in 2 teile geschnitten un hab keine Blasen oder Falten drin! Und das auch mit einfacher Aldifolie für 10 Euro

12. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Ich hab ja geschrieben - je nach Scheibenform...

Ich hab bei einem E9 Liftback mal gesehen, das bei jeder 2. Strebe ein Schnitt war...

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hab meine machen lassen, nachdem ich das vor Jahren mal selbst versucht hatte (Starlet P7) war ich diesmal (Carina E Liftback) schlauer. Hat mich 30 DM gekostet, incl Material. War ein echter Profi. Der hat die komplette Heckscheibe mit einem einzigen Stück Folie getönt, ohne einen einzigen Schnitt ! Und das wie gesagt bei nem Liftback, also ne riesen Scheibe, die auch noch in diverse Richtungen gewölbt ist.

C YA, Eric

14. #13 CELINATOR, 23.04.2002
    CELINATOR

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Falls es nicht klappt kan man immer noch die Folie runterreissen und rauchen...

15. stevi

stevi Mitglied

Danke für die vielen antworten.<br />Ich werds mal Versuchen mehr als nicht klappen kanns ja nicht. Wenns am E9 klappt werd ichs an der Supra auch machen.<br />Und wenns nicht klappt hat ja der Celinator noch verwendung :D

16. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Man bekommt die Folie auch selbst gut hin, aber es bedarf viel Geduld....als ich meine Seitenscheiben gemacht hab, war ich auch nur am fluchen, aber letzten Endes ist es ganz gut geworden. Ohne Falten und Knicke.

17. #16 MrAnderson, 24.04.2002
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

also ich würde dir raten es in einer fachwerkstatt machen zu lassen.hab das auch gemacht und bin voll zufrieden.vorallem haste auch eine anspruch auf nachbesserung, wenn was falsch gelaufen ist.und die haben die technik dafür.so meine meinung jedenfalls

18. #17 CELINATOR, 24.04.2002
    CELINATOR

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Musst mal die Forumspflanze probieren! :D :D :D

19. #18 CELINATOR, 24.04.2002
    CELINATOR

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Don`t forget me... :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. stevi

stevi Mitglied

Wir wohnen ja nicht alzu weit auseinander.<br />Da könnte man ja ein Rauchertreffen machen ;)

22. Gast

Gast Guest

@ Celinator:

Wo hast du den CELICA - Schriftzug her,sieht ja heiss aus?!? 8o :D

Thema:

Scheiben Mittels Folien tönen?

Die Seite wird geladen...

Scheiben Mittels Folien tönen? - Ähnliche Themen

1. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...
  2. Corolla e12 TS Compressor TTE Bremsupgrad Scheiben, Neuwertig

Corolla e12 TS Compressor TTE Bremsupgrad Scheiben, Neuwertig: Servus Hätte einen Satz neuewertige Bremsscheiben, des TTE Bremsupgrades für den Corolla e12 zuvrekaufen. 4x100- 320mm Durchmesser. Scheiben sind...
  3. Reifen, Spurplatten, Uhren, Beläge und Scheiben.

Reifen, Spurplatten, Uhren, Beläge und Scheiben.: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=10143283 einfach mich ansprechen. Preis: 1 Fix [IMG]
  4. Fragen zu DAB-Autoradio

Fragen zu DAB-Autoradio: Bei meinem DAB-Radio werden zwar die jeweiligen Sender angezeigt, es ist aber kein Ton zu hören. Bis vor ca. 1/2 Jahr lief es noch einwandfrei.Hab...
  5. Neues Wischergummi steht von der Scheibe ab - Ist der schlechte Wischerarm schuld?

Neues Wischergummi steht von der Scheibe ab - Ist der schlechte Wischerarm schuld?: Bei meinem P1 war das Wischergummi vom Heckwischer kaputt. Als ich mich erkundigt habe, was ich machen kann, hieß es: entweder neues Gummi...