Scharfe NW AE92 GTI (-4A-GE)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von joe16v, 04.11.2006.

  1. joe16v

    joe16v Guest

    Hallo zusammen

    Würde gerne eine "Scharfe" NW Einbauen!?!
    Kann mir jemand helfen welche ich nehmen soll - kann???
    Bzw. Wo ich sie bestellen soll´/kann???

    -264°/8mmhub HKS NW nur Einlass
    Auslass NW original
    -Sportauspuffanlage hab ich schon!!!
    -Benzindruckregler+0.8ZK Dichtung werd ich mir noch Bestellen!
    -Werde auch noch alle Kanäle Polieren!

    Nun aber zu den Frage: ist eine 264°/8 mit der Original ECU überhabt möglich??? oder brauch ich ah zusatzsteuergerät???
    Freiprogramierbare ECU alla HALLTEC is ma zu teuer/aufwendig!

    Motor: 4A-GE T-Vis 116Ps mit ca.86 000 Km :-)

    Wenn jemand erfahrung mit sowas hat würd ich mich über ne sachliche antwort freuen, bitte keine spekulationen

    (spekulieren kann ich selbst und spekulatius gibts im kaufladen *g*)
     
  2. AdMan

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  3. Insane

    Insane Senior Mitglied

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    lt. Bill Sherwood geht's:

    quelle: http://www.billzilla.org/4agmods.htm
     
  4. joe16v

    joe16v Guest

    Das heißt

    ??? 256° oder 264°???
    und wo soll ich die am beste bestelle???
    Bei E-Bay gibts grad welche von HKS ...
     
  5. Insane

    Insane Senior Mitglied

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    die 264er wird im leerlauf etwas unruhiger sein...
    leistungstechnisch bist du mit der aber etwas besser bedient...

    ich würd aber zusätzlich einstellbare NW-räder nehmen!

    wobei, du willst ja auslass gleich lassen...
    ...imho würd da die 256er nehmen...
    (serie sind 240er mit 7,56mm drinnen)


    aber wenn du günstig welce erwischt: greif zu! :)


    EDIT:
    auch hier werden sie geholfen: club4ag
     
  6. joe16v

    joe16v Guest

    danke erstmal!!!
     
  7. joe16v

    joe16v Guest

    mal ne frage Auslass NW original - ja oder nein????
    Und was muß ich alles beachten beim NW tausch - was muß ich Einstellen (oder Einstellen lassen)???

    beckomme 1 welle (HKS) um ca. 390€ - inkl. schicken...!?! - Günstig???
    oder kommt jemand Günstiger an welche ran die mit orig.ECU funzt???
     
  8. Benso

    Benso Senior Mitglied

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    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    ^Was haste denn danach an leistung anstehen? ?(
     
  9. joe16v

    joe16v Guest

    kann ich erst sagen wenn ich damit fertig bin bzw damit begonnen habe.
    aber als erstes mus ich auf Prüfstand damit ich sagen kann das bingt ...PS!!! oder alles fürn ....!!!
    ok
     
  10. Benso

    Benso Senior Mitglied

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    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    War klar, hatt mir genau das gedacht als ich das Post fertig hatte! sry

    Ich geh mal davon aus von dir zu lesen wenns soweit isT Viel Glück! :]
     
  11. stevi

    stevi Mitglied

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    @joe16v

    hast du den Umbau schon gemacht?
    was hast du verbaut und was steht nun an leistung an?
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  13. #11 Burnmax, 04.02.2007
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

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    wozu...?
     
  14. #12 Kurvenfreund, 04.02.2007
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Weil sich z.B. durch die dünnere ZKD der Kopf absenkt und dadurch das Timing nicht mehr passt. Dazu kommen Toleranzen in den verschiedenen Bauteilen, was auch wieder zum verschieben der Steuerzeiten führt. Wenn bei einer recht zahmen Serienwelle 1-2° nicht so entscheidend sind, macht das bei Sportmotoren schon spürbar und messbar was aus.
    Wenn jemand sonst Nockenwellen für den 4A-GE sucht, da kann ich Catcams empfehlen.

    Das polieren der Kanäle kannst Du Dir übrigens sparen. Die sind beim T-VIS Kopf (Bigport) eh viel zu groß. Du solltests lediglich darauf achten, dass nirgendwo Dichtungen in den Kanal ragen oder dass beim Übergang Kopf-Saugrohr usw. "Stufen" sind. Du kannst den Guss noch etwas glätten, aber alles andere ist eher Nachteilig und Zeitverschwendung.

    Könnte vielleicht mal jemand den Thread zu "Tuning/Motor" verschieben?
     
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