*scharfe* Nockenwellen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Red_Devil, 20.02.2009.

  1. #1 Red_Devil, 20.02.2009
    Red_Devil

    Red_Devil Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Hab mal ne allgemeine Frage zum Thema scharfe Nockenwellen.
    Brauch man wenn man sich scharfe Nockenwellen einbaut auch ne Anpassung am Motorsteuergerät?
    Oder funzt das auch mit dem *unberührten* bzw serien Streuergerät?

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. timber

    timber Guest

    bei den meisten fahrzeugen muss man das gemisch anpassen, also noch nen spritcomputer verbauen.
     
  4. #3 Authrion, 20.02.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    kommt auf die nockenwellen an!

    beim 4age zb kann man bis 265° das seriensteuergerät fahren..danach nicht mehr!
     
  5. #4 Red_Devil, 20.02.2009
    Red_Devil

    Red_Devil Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    0
    Wie bekomme ich das raus ob das mit dem Gemisch notwendig ist bzw gemacht werden muss?

    @Authrion
    Gibt es dafür dann frei programmierbare Steuergeräte?
     
  6. #5 Authrion, 20.02.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    gibt welche, die quasi "fertig" sind.
    gibts für jeden motor universell. ist dann nur etwas aufwändiger.
     
  7. #6 Red_Devil, 20.02.2009
    Red_Devil

    Red_Devil Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    0
    Hast du da zufällig welche die du empfehlen kannst?
     
  8. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Gehört nicht zum Thema muss aber trotzdem berichtigt werden...

    Es sind 256er und das gilt dann für die MAP-gesteuerten,bei AFM-gesteuerten kann man mindestens 276er fahren.

    Was isn das fürn Ding,316i?

    Mfg gt16
     
  9. Zassi

    Zassi Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    soweit ick weiß muss man das nicht bei jedem wagen...kumpel sein golf lief auch mit scharfer nocke....
     
  10. Zassi

    Zassi Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    aber wie wäre es einfach mal im bmw forum nachzufragen ob da noch was geändert werden muss...da die sich ja mehr mit dem wagen beschäftigen ;)
     
  11. #10 Red_Devil, 20.02.2009
    Red_Devil

    Red_Devil Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    0
    Nein geht nicht um meinen BMW.
    Geht um meinen Nissan Primera P10 SE (SR20De)
    Ich wollte das erstmal hier ansprechen.
    Im nem neuen Forum wird man immer wie ein kleines Kind behandelt bloß weil man neu angemeldet ist.
     
  12. #11 Red_Devil, 20.02.2009
    Red_Devil

    Red_Devil Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mich erstmal etwas im Allgemeinen zum Thema Nockenwellen informieren.
    Mir war nicht bewusst das da so viele spezifische Daten zum Fahrzeug selbst nötig sind.
     
  13. Zassi

    Zassi Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    achso primera...dann hab ich nix gesagt sorry :)
     
  14. #13 Authrion, 20.02.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    oh zahlendreher..ja klar 256er.
    das mit dem map und afm-unterschied hab ich noch nie gelesen...danke für die info!
     
  15. MG 85

    MG 85 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    interessant zum tema Gemischanpassung ist das 7a mit 4a ECU Projekt hier im Forum.
    wonach die 1,6 Liter Ecu kein Problem hat den 1,8 Liter Block mit dem passenden Gemisch zu füllen.
    und die 200mL mehr Hubraum, müsten mehr Änderung sein als eine Scharfe Nockenwelle.
     
  16. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    Falsch es sind natürlich die einspritzdüsen vom 7a eingebaut
     
  17. MG 85

    MG 85 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    aha hast mich also angelogen ;) :)

    wieviel sind die grösser?
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 g-engine, 21.02.2009
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Unabhängig davon, wieviel zusätzliche Grad das Seriensteuergerät mitmacht, sollte man auch prüfen, wieviel zusätzlicher Ventilhub mechanisch möglich ist.
     
  20. #18 Authrion, 21.02.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    achwas..das hört man schon :D
     
Thema: *scharfe* Nockenwellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motorsteuergerät nockenwelle scharfe

Die Seite wird geladen...

*scharfe* Nockenwellen - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Nockenwelle Starlet P9

    Nockenwelle Starlet P9: Hallo, Da meine Suche hier im Forum ergebnisslos war wollte ich mal fragen, ob es für den 4e-fe "scharfe" Nockenwellen gibt? Holt man damit etwas...
  3. Nockenwellen für 3s-GE GEN3 (170PS)

    Nockenwellen für 3s-GE GEN3 (170PS): Hallo, suche die Auslassnockenwelle (oder beide) für den 3s-GE. Hat noch einer sowas rumliegen oder alternativ einen ganzen Zylinderkopf? Dann...
  4. 4age nockenwellen

    4age nockenwellen: Hallo, kennt jemand den hersteller oder kann mir was zu den nockenwellen sagen, schrick wurde selbst eingraviert und grad zahlen wurden selbst...
  5. 3sge gen3 nockenwellen und celica st182 sportauspuff

    3sge gen3 nockenwellen und celica st182 sportauspuff: Moin, wie im Tietel schon genannt suche ich die Nockenwellen vom 3sge gen 3 in möglichst gutem Zustand und einen Sportauspuff für die celica st182...