scharfe Nockenwelle

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von xXRoccoXx, 28.08.2008.

  1. #1 xXRoccoXx, 28.08.2008
    xXRoccoXx

    xXRoccoXx Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Moin ^^

    hi leute ich wollte mal fragen ob es möglich ist ein Scharfe Nockenwelle in ein Corolla E9 BJ:89 einzubaun? also würde der motor das mitmachen oder ehr nicht ?

    und dann wollte ich nochmal fragen woher bekomme ich eine ?

    danke für die antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eric Draven, 28.08.2008
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Ähm...hast DU Dich mit dem Thema schon mal beschäftigt???....

    Nun was macht so eine "Scharfe Nocke"???

    Hast Du daran gedacht,daß warscheinlich auch die Ventilfedern dann
    neu müssen???

    Und das eine "Scharfe Nocke" alleine so gut wie nix bringt???



    Welchen Motor hast Du überhaupt???
     
  4. #3 xXRoccoXx, 28.08.2008
    xXRoccoXx

    xXRoccoXx Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    ich habe den 2E-E was muss ich denn alles ändern? sorry kenne mich mit Materie nicht so gut aus
     
  5. #4 just_roman, 28.08.2008
    just_roman

    just_roman Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    ich würd dir empfehlen, einen stärkeren motor zu verbauen.
    kostet weniger als "tuning" und ist standfest.

    oder gleich einen E9 gti kaufen, der hat dann auch gleich bessere bremsen, besseres fahrwerk, bessere innenausstattung, besseres aussehen, usw. ;)

    ist nicht bös gemeint, aber das würde ich machen, bevor hunderte euros in ein schwachbrüstiges durchschnittsmodell fließen.

    "tuning" bei "normalen" autos macht kaum sinn, da ists besser, die original zu lassen und als gutes alltagsfahrzeug zu verwenden.
    und eben das nächststärkere modell zu kaufen. ;)
     
  6. #5 Eric Draven, 29.08.2008
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Man kann den 2E-E Motor tunen...

    Frag mal User "echt Weg" der müsste sich auskennen....

    Mal zur Materie:

    Eine scharfe Nocke sorgt dafür,daß die Ventile im gegensatz zur Serie

    längere Öffnungszeiten haben.Dadurch wird die Füllung im Zylinder

    und die Leistung verbessert.Leider effektiv nur bei hohen Drehzahlen.

    Deswegen bringt nur der Verbau einer Tuningnocke nicht viel,sondern

    nur im Zusammenhang mit "Saugertuning":
    Zylinderkopf bearbeiten,Stärkere Ventilfedern,Fächerkrümmer,Ansaugbrücke polieren und die Drehzahlgrenze anheben..

    Das geht natürlich in´s Geld...von anderen Pleul und Kolben will
    ich hier gar nicht anfangen...

    Im Extremfall z,b 310° Nocke hast Du im unteren Drehzahlbereich
    keine Motorleistung und einen furchtbaren Leerlauf...erst ab höheren
    Drehzahlen aber dann richtig Biss...



    DU siehst das Thema ist nischt ohne.... ;)
     
  7. #6 xXRoccoXx, 29.08.2008
    xXRoccoXx

    xXRoccoXx Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    jep merke ich schon. dachte echt das ist alles leichter alte Nockenwelle raus neue rein und par PS mehr aber anscheint ist das nicht so ^^

    aber mal ne andere frage son BLOW OFF ventiel die kann man doch nur mit Turbo benutzen oder ? weil ich das zischen echt geil finde ^^
     
  8. #7 just_roman, 29.08.2008
    just_roman

    just_roman Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    fürs blowoff brauchst du entweder:
    a) einen gscheiten turbomotor
    b) [​IMG]

    zu b) - den hersteller gibts nimmer...
     
  9. #8 xXRoccoXx, 29.08.2008
    xXRoccoXx

    xXRoccoXx Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    xD was ist das denn ?

    muss man sich das ding etwa in motor raum legen und dann ein knopf drücken damit das zisch geräausch kommt ? wenn ya wer kauft den wo was ? das muss doch voll panne klingen xD

    dachte eigetnlich an so ein richitgs ventiel das an den luftfilter gebaut wird
     
  10. #9 just_roman, 29.08.2008
    just_roman

    just_roman Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    das funktioniert über einen schalter beim gaszug/gaspedal, wennst vom gas gehst machts zisch!



    du kannst dir ein "echtes" blowoff natürlich auch so beim sauger einbauen - aber es wird nie zisch machen.

    beim sauger hast du im saugrohr immer einen unterdruck, weil der motor die luft selbst ansaugt.

    beim turbo hast du im saugrohr bei anliegendem ladedruck (=luftüberdruck) einen überdruck, weil der turbolader die luft in den motor reinpresst.

    ein blowoff macht nix anderes, als diesen druck abzulassen, wenn du vom gas gehst bzw. die drosselklappe schließt.
    dadurch gibts NACH der drosselklappe einen unterdruck, der seinerseits über ein schläucherl das blowoff öffnet, welches VOR der drosselklappe sitzt und den dort anliegenden überdruck ablässt.


    beim sauger würde das blowoff dann im prinzip immer dann aufgehen, wenn der motor unter last steht, weil da am meisten unterdruck im saugrohr bzw. nach der drosselklappe anliegt.

    der unterdruck muß gegen eine feder wirken, die im blowoff drinnen ist und meist verstellbar ist.


    wie auch immer - beim sauger wird also ein blowoff nie funktionieren.

    wenn dus nur für den "sound" willst, mußt du auf was elektronisches mit lautsprecher zurückgreifen.
    diese "whistler" bzw. "blowoff whistler" pfeifenklumperteinsätze für den auspuff (werden hinten ins rohr geschraubt), dies auf egay gibt, machen nur wirbel und pfeifen IMMER, klingt sehr sehr sehr peinlich.

    so auf "ich würd gern aber kann nicht", nur schlimmer. peinlich eben. :)
    ist aber jedermanns eigene entscheidung..
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 g-engine, 11.09.2008
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    "Scharfe" Nockenwelle ist ja relativ. Etwas längere Öffnungszeiten können nicht schaden, wenn man nicht übertreibt. Die Frage ist: wieviel mehr Nockenhub verträgt die Mechanik und bis wohin kann man mit dem Nockenhub und der Öffnungsgradzahl ohne Änderungen an der Serienelektronik gehen? Ausprobieren durch Versuch und Irrtum wird sehr teuer.
     
  13. #11 Beppo1308, 13.09.2008
    Beppo1308

    Beppo1308 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    naja selbst wenn fürn 2E-E gibts nicht viele varianten entweder aufschweißen lassen oder eine aus ammiland importieren was nicht ganz preiswert ist
    oder schauen das du nen anderen motor bekommst wie den 4a-fe der serie im E9 war verbaust bekommste auch unter gewissen voraussetzungen ohne probs eingetragen
     
Thema:

scharfe Nockenwelle

Die Seite wird geladen...

scharfe Nockenwelle - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Nockenwelle Starlet P9

    Nockenwelle Starlet P9: Hallo, Da meine Suche hier im Forum ergebnisslos war wollte ich mal fragen, ob es für den 4e-fe "scharfe" Nockenwellen gibt? Holt man damit etwas...
  3. Nockenwellen für 3s-GE GEN3 (170PS)

    Nockenwellen für 3s-GE GEN3 (170PS): Hallo, suche die Auslassnockenwelle (oder beide) für den 3s-GE. Hat noch einer sowas rumliegen oder alternativ einen ganzen Zylinderkopf? Dann...
  4. 4age nockenwellen

    4age nockenwellen: Hallo, kennt jemand den hersteller oder kann mir was zu den nockenwellen sagen, schrick wurde selbst eingraviert und grad zahlen wurden selbst...
  5. 3sge gen3 nockenwellen und celica st182 sportauspuff

    3sge gen3 nockenwellen und celica st182 sportauspuff: Moin, wie im Tietel schon genannt suche ich die Nockenwellen vom 3sge gen 3 in möglichst gutem Zustand und einen Sportauspuff für die celica st182...