Scharfe Nockenwelle T18

Diskutiere Scharfe Nockenwelle T18 im Motor Forum im Bereich Tuning; ich bekomm voll oft Scharfe nockenwelle zu hören vor allem bei den Golf freaks und so.. was ist das genau.. ich habs irgendwo man für ne t18...

  1. #1 Odin-TTG, 20.10.2003
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    ich bekomm voll oft Scharfe nockenwelle zu hören vor allem bei den Golf freaks und so.. was ist das genau.. ich habs irgendwo man für ne t18 gesehen was bringt das wie geht das was sind vorteile was nachteile???

    Odin
     
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  3. #2 encomiast, 20.10.2003
    encomiast

    encomiast Guest

    vorteil: mehr leistung (im einstelligen ps-bereich, nicht viel)
    nachteile: ziemlich unruhiger leerlauf; die leistungssteigerung ist außerdem nur im oberen drehzahlbereich spürbar, dafür hast du dann untenrum weniger durchzug. blöd gesagt zieht dir das ding untenrum leistung ab und setzt sie oben wieder drauf ;)
    wenn du also sehr viel hochtourig fährst kann's was bringen, wenn du aber auch viel stadtverkehr fährst und auch mal in niedrigeren drehzahlbereichen cruisen willst, würd ichs eher bleiben lassen....
    so hab ich das jedenfalls schon öfter gelesen, selber ausprobiert hab ichs noch nicht, werde ich auch mit sicherheit nicht ;) :D
     
  4. #3 DJBlade, 22.10.2003
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    Quatsch :rolleyes:

    Das hängt davon ab wie die Nockenwellen geschliffen sind :rolleyes::rolleyes: Es gibt nicht um sonst verschiedene Gradzahlen zur Auswahl. 3SGTE oder 3SGE sollte man nicht schärfer machen als 276grad. Denn dann haste wirklich Probleme mit dem Leerlauf :rolleyes:
     
  5. #4 encomiast, 23.10.2003
    encomiast

    encomiast Guest

    hab ja noch dazugeschrieben dass ich das alles nur irgendwo gelesen habe ;)

    da du dich wohl besser auszukennen scheinst, kannst du dann vielleicht auch Odins ausgangsfrage beantworten? würde mich nämlich auch mal interessieren, wie die genaueren zusammenhänge aussehen.
    also vor- und nachteile, wie viel bei sowas zu erwarten ist etc.

    ich denke aber mal wir stimmen darin überein, dass eine schärfere nockenwelle keine leistungswunder vollbringt und man gewisse kompromisse eingehen muss, sonst würden die hersteller ja selber "schärfere" wellen verbauen.
    das nonplusultra in diesem bereich ist IMHO doch die variable ventilsteuerung, bei der das ventil-timing erst in hohen drehzahlen "geschärft" wird, weils in niedrigen drehzahlen eben weniger sinn macht.
    oder ist das wieder "quatsch" ? ;) :D

    lass mal hörn, ich lerne gerne dazu....
     
  6. Silo

    Silo Mitglied

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    Jungs, wenn das der Emanuel ließt.... :D:D:D

    "Scharfe" Nockenwellen sind das was bei einem Saugmotor am meisten bringen! Von wegen "einstelliger" Bereich und "sonst würden es die Hersteller auch machen" - machen sie doch! Nur ist das Problem das man mit zunehmend längeren Öffnungszeiten die Leerlaufdrehzahl immer höher setzen muß, was aus zweierlei Gründen im Serienfahrzeug nicht gewünscht ist. Mittlerweile haben die Hersteller aber die Lösung gefuden... VTEC, VVTi und wie die System sonst noch heißen. Vielleicht hierzu mal ein bischen google'n...? ;)
     
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