Scharfe Nockenwelle T18

Diskutiere Scharfe Nockenwelle T18 im Motor Forum im Bereich Tuning; ich bekomm voll oft Scharfe nockenwelle zu hören vor allem bei den Golf freaks und so.. was ist das genau.. ich habs irgendwo man für ne t18...

  1. #1 Odin-TTG, 20.10.2003
    Odin-TTG

    Odin-TTG Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    1
    ich bekomm voll oft Scharfe nockenwelle zu hören vor allem bei den Golf freaks und so.. was ist das genau.. ich habs irgendwo man für ne t18 gesehen was bringt das wie geht das was sind vorteile was nachteile???

    Odin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 encomiast, 20.10.2003
    encomiast

    encomiast Guest

    vorteil: mehr leistung (im einstelligen ps-bereich, nicht viel)
    nachteile: ziemlich unruhiger leerlauf; die leistungssteigerung ist außerdem nur im oberen drehzahlbereich spürbar, dafür hast du dann untenrum weniger durchzug. blöd gesagt zieht dir das ding untenrum leistung ab und setzt sie oben wieder drauf ;)
    wenn du also sehr viel hochtourig fährst kann's was bringen, wenn du aber auch viel stadtverkehr fährst und auch mal in niedrigeren drehzahlbereichen cruisen willst, würd ichs eher bleiben lassen....
    so hab ich das jedenfalls schon öfter gelesen, selber ausprobiert hab ichs noch nicht, werde ich auch mit sicherheit nicht ;) :D
     
  4. #3 DJBlade, 22.10.2003
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Quatsch :rolleyes:

    Das hängt davon ab wie die Nockenwellen geschliffen sind :rolleyes::rolleyes: Es gibt nicht um sonst verschiedene Gradzahlen zur Auswahl. 3SGTE oder 3SGE sollte man nicht schärfer machen als 276grad. Denn dann haste wirklich Probleme mit dem Leerlauf :rolleyes:
     
  5. #4 encomiast, 23.10.2003
    encomiast

    encomiast Guest

    hab ja noch dazugeschrieben dass ich das alles nur irgendwo gelesen habe ;)

    da du dich wohl besser auszukennen scheinst, kannst du dann vielleicht auch Odins ausgangsfrage beantworten? würde mich nämlich auch mal interessieren, wie die genaueren zusammenhänge aussehen.
    also vor- und nachteile, wie viel bei sowas zu erwarten ist etc.

    ich denke aber mal wir stimmen darin überein, dass eine schärfere nockenwelle keine leistungswunder vollbringt und man gewisse kompromisse eingehen muss, sonst würden die hersteller ja selber "schärfere" wellen verbauen.
    das nonplusultra in diesem bereich ist IMHO doch die variable ventilsteuerung, bei der das ventil-timing erst in hohen drehzahlen "geschärft" wird, weils in niedrigen drehzahlen eben weniger sinn macht.
    oder ist das wieder "quatsch" ? ;) :D

    lass mal hörn, ich lerne gerne dazu....
     
  6. Silo

    Silo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Jungs, wenn das der Emanuel ließt.... :D:D:D

    "Scharfe" Nockenwellen sind das was bei einem Saugmotor am meisten bringen! Von wegen "einstelliger" Bereich und "sonst würden es die Hersteller auch machen" - machen sie doch! Nur ist das Problem das man mit zunehmend längeren Öffnungszeiten die Leerlaufdrehzahl immer höher setzen muß, was aus zweierlei Gründen im Serienfahrzeug nicht gewünscht ist. Mittlerweile haben die Hersteller aber die Lösung gefuden... VTEC, VVTi und wie die System sonst noch heißen. Vielleicht hierzu mal ein bischen google'n...? ;)
     
Thema:

Scharfe Nockenwelle T18

Die Seite wird geladen...

Scharfe Nockenwelle T18 - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica T18 GT4 Tachoadapter

    Suche Celica T18 GT4 Tachoadapter: Hallo zusammen, ich suche das Tacho Getriebe im Roten kreis für die Tachowelle. Wenn der Key auch dabei ist wäre es super. Teilenummern von...
  2. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

    Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...
  3. Celica T18 Momo Sportlenkrad

    Celica T18 Momo Sportlenkrad: Kann mir jemand sagen welche Momo Lenkräder für die T18 zugelassen sind? Habe momentan ein 30er Momo Team drin, würde aber lieber auf ein 32er...
  4. Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung

    Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung: Hallo! Ich schlachte derzeit parallel eine T16 1,6 L (sehr gute Innenausstattung,gute Karosserie...),es war eine mit KAT (also 116 PS),aber Motor...
  5. T18 Fahrwerk KW, KAW, D2, Bielstein

    T18 Fahrwerk KW, KAW, D2, Bielstein: Hallo zusammen Suche ein (Sport-)Fahrwerk für eine T18 GTI. KAW, KW, Gewinde etc etc, Bitte einfach mal alles anbieten, sollte aber eintragbar...