scharfe Nockenwelle & Kopf planen!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SK-SW21, 20.12.2006.

  1. #1 SK-SW21, 20.12.2006
    SK-SW21

    SK-SW21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    bräuchte mal bitte ein paar infos dazu!

    da ich kein fachmann bin und deswegen keine ahnung davon habe, würde ich doch gern wissen wies funktioniert, was es bringt und wies preislich damit aussieht!

    danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Kopfplanen ist sozusagen nur das Tüpfelchen auf dem i, bringt schon was, aber nur in begrenztem Maß, davon abgesehen musst du dann u.u. einen höherwertigen Sprit fahren.

    andere Nockenwelle kann schon einiges bringen, allerdings muss man auch hier aufpassen, dass man nicht zu viel Leistung im unteren Drehzahlbereich verliert.

    Bei beiden Maßnahmen zusammen muss man natürlich noch mehr darauf achten, dass sich kolben und Ventile nicht zu Nahe kommen. U.u. braucht man dann Kolben mit (größeren) Ventiltaschen.

    Kosten? Keine Ahnung.
     
  4. #3 juergeng6, 21.12.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Bei sowas braucht man nen Fachmann.Der muß berechnen,bei was für ner scharfen Nockenwelle,um wie viel da der Kopf geplant werden darf.
    An sich die Maßnahmen sind nicht schlecht.

    Planen wird so bei ca. 50-100 Euro liegen.
    Nockenwellen bei 150-300 Euro.

    MfG Jürgen
     
  5. #4 deadcrow, 21.12.2006
    deadcrow

    deadcrow Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS XP9
    ohne nun dummklug wirken zuwollen.. laut meinen infos (Ümechaniker bei toyota) dürfen die köpfe allgemein nicht geplantwerden von toyota und wenn dann sollten zumindestens neue KW lager rein sonst hauts die über kurz oder lang raus... das is definitiv so...


    mfg andi
     
  6. #5 juergeng6, 21.12.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Da geb ich dir Recht,das die Toyota Motoren eigentlich nicht geplant werden sollten.
    Aber habe das auch bei meinem E9 Si 4A-FE Motor gemacht.Und auch viele andere hier im Forum haben es schon machen lassen.
    Und es funktioniert ohne Probleme.Man muß halt nur aufpassen,wieviel man planen läßt.

    MfG Jürgen
     
  7. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    wie wäre es statt dem Planen einfach eine dünnere Kopfdichtung zu verwenden?
     
  8. #7 Ädam`s, 21.12.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    und am besten aus metall.
    dann mußt du aber den kopf planen das er richtig gerade ist
     
  9. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    also professionell erhöht man die verdichtung über die kolben... ;)
     
  10. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    @insane

    warum ist das deiner Meinung nach professioneller? Ich denke da anders. Ein höherer Kolben hat zwangsläufig etwas mehr Material, also mehr Masse -> schlecht für hohe Drehzahlen.
     
  11. #10 deadcrow, 22.12.2006
    deadcrow

    deadcrow Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS XP9
    ja das gleicht man aber durch erleichtertes schwungrad und bearbeitete kurbelwelle wieder aus... mach das ganze leistungs stärker aber durch das bearbeiten der ganzen sache auch haltbarer ^^

    mfg andi
     
  12. #11 SK-SW21, 22.12.2006
    SK-SW21

    SK-SW21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    danke erstmal für eure antworten!

    kann man das auch bei einer normalen werkstatt machen lassen oder sollte man zu toyota direkt fahren!?

    ich wollte eigentlich noch etwas mehr aus der celica holen! vorallem mehr im drehzahl bereich! sprich mehr anzug!


    ***********

    aber mal eine frage, ist es möglich die motorkenndaten so zu verändern, das man statt endgeschwindigkeit mehr beschleunigung einstellen kann!

    also eine andern optimierung!
     
  13. #12 juergeng6, 22.12.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Da hol dir lieber nen anderen Motor.

    MfG Jürgen
     
  14. #13 Burnmax, 23.12.2006
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Wohl eher ein anderes Getriebe.....
     
  15. #14 juergeng6, 23.12.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Auch.
    Das wäre in Verbindung mit nem anderen Motor effektiver.

    MfG Jürgen
     
  16. #15 deadcrow, 23.12.2006
    deadcrow

    deadcrow Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS XP9
    stimmt allerdings... kürzer übersetzt aber immer schöhn aufs drehmoment vom getriebe und motor achten das sich das in der waage holt sonst aust nach paar tausen km gleich getriebe schaden.. und das muss ja auch nich sein ;)


    mfg andi
     
  17. #16 SK-SW21, 23.12.2006
    SK-SW21

    SK-SW21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    naja ein neuer motor soll es ja nun nicht gleich werden! soviel geld hab ich ja nun auch nicht!

    wollte halt nur noch etwas fein tuning machen! ;)

    so das was noch standart mäßig geht!

    halt aber alles im finanziellen rahmen!
     
  18. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Nen einlötwiederstand von ebay? :rolleyes:

    neee warn scherz! :D
    Du machst das schon!
    Fahre doch mal zu Kröger oder wie der heist in der silberhöhe bei der agip Tanke!Vielleicht können die dir da weiterhelfen!
     
  19. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das sind leider die Begriffe die sich mit Saugertuning nicht vertragen :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SK-SW21, 24.12.2006
    SK-SW21

    SK-SW21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0

    ha ha...hast heut wieder nen clown gefrühstückt oder was?!?! :P :P


    ach die kannste auch vergessen! sind auch nur voll die abzocker!

    kenn ich von nem kumpel!
     
  22. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    War ja nur nen vorschlag! :P
    weil ich kenne sonst keinen der das machen könnte!
    Und ich glaube nicht das das ein toyo Autohaus macht...
     
Thema: scharfe Nockenwelle & Kopf planen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla 1.4 scharfe nockenwelle

    ,
  2. toyota yaris scharfe nockenwelle

    ,
  3. yaris ts Nockenwellen

    ,
  4. corolla ts scharfe nockenwellen
Die Seite wird geladen...

scharfe Nockenwelle & Kopf planen! - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Nockenwelle Starlet P9

    Nockenwelle Starlet P9: Hallo, Da meine Suche hier im Forum ergebnisslos war wollte ich mal fragen, ob es für den 4e-fe "scharfe" Nockenwellen gibt? Holt man damit etwas...
  3. Nockenwellen für 3s-GE GEN3 (170PS)

    Nockenwellen für 3s-GE GEN3 (170PS): Hallo, suche die Auslassnockenwelle (oder beide) für den 3s-GE. Hat noch einer sowas rumliegen oder alternativ einen ganzen Zylinderkopf? Dann...
  4. 4age nockenwellen

    4age nockenwellen: Hallo, kennt jemand den hersteller oder kann mir was zu den nockenwellen sagen, schrick wurde selbst eingraviert und grad zahlen wurden selbst...
  5. AE101 Kopf ist nicht meiner

    AE101 Kopf ist nicht meiner: Moin, will jemand nen ae101 silvertop kopf. Hab ihn grad gefunden(is net meiner)....