Schaltwegverkürzung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Corolla Flitzer, 17.09.2002.

  1. #1 Corolla Flitzer, 17.09.2002
    Corolla Flitzer

    Corolla Flitzer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Woher bekomme ich diese für E10
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maik9

    Maik9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Bei procarparts habe ich mal welche gesehen. Mir wollten die aber irgendwie keine schicken, haben ewig nicht auf Bestellungen und Mails reagiert. <br />Dann habe ich meinen Schalthebel abgesägt, etwa in Höhe der Plastikscheibe, auf der der Gummibalg aufliegt. Dann ein neuer Knauf drauf (der mit 3 Madenschrauben befestigt wird) und ein Lederschaltsack dazu, fertig. <br />Der Schaltweg wird ein gutes Stück kürzer, die nötige Kraft zum Schalten aber auch. Kürzer würde ich den Hebel nicht machen.

    Wenn Du basteln willst, ich habe noch die komplette Schalteinheit von einem E10 Liftback hier. Das ist der Hebel mit der Lagerung, also alles was aufs Bodenblech geschraubt wird.

    MfG<br />Maik

    [ 18. September 2002: Beitrag editiert von: Maik9 ]
     
  4. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    <br />Das iss dann aber keine Schaltwegeverkürzung im eigentlichen sinne.
     
  5. #4 khelget, 18.09.2002
    khelget

    khelget Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Absägen hab ich mir auch schon mal überlegt, aber wie baut man das Teil am besten aus ?
     
  6. #5 HASEHASESUPRASE, 19.09.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Knauf abdrehen...

    Dann die Manschette lösen. Dann sieht mans schon.

    Meißtens ist der Rotz auf der Bodenplatte geschraubt.

    Wenn Du dass alles los hast, kannst Du den Hebel einfach rausziehen.
     
  7. Maik9

    Maik9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Wenn der Hebelarm durch Absägen kürzer wird, wird der Weg auch kürzer. <br />Man kann natürlich statt Absägen auch den Drehpunkt höher legen und den Weg dadurch verkürzen. Das wird aber schwer, weil der untere Teil des Hebels fast bis zum Bodenblech reicht. Dann müßte die ganze Halterung höher gesetzt werden. Das wäre mir zuviel Arbeit.

    Gesägt habe ich im eingebauten Zustand. Knauf abdrehen, Manschette abnehmen (wird nur mit 2 Klammern gehalten) und dann mit einem Tuch alles abdecken. Dann geht das mit einer Eisensäge ganz gut. Es dauert aber etwas, der Stahl ist wohl gehärtet.

    MfG<br />Maik
     
  8. #7 Starlet_P8, 21.09.2002
    Starlet_P8

    Starlet_P8 Guest

    Hallo,

    hab meinen auch im eingebauten Zustand abgesägt! Wie schon erwähnt worden ist, dauert es zwar ein wenig (brauchte ca. 30-35 min)!<br />Es ist dann zwar etwas kerniger zum schalten, aber mir persönlich gefällts so besser, und besser ausschauen tuts obendrein noch...

    Aja, hab das bei meiner Rolla GTI, die ich hatte auch schon gemacht!

    <br />Gruss René
     
  9. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Das was ihr macht is aber keine Schaltwegverkürzung sondern eine Schalthebelverkürzung !

    Der Schaltweg lässt sich nur an der Schaltvorrichtung am Getriebe oder (falls bei Toyota vorhanden) am Schaltbock verkürzen !

    Ihr verkürzt nur den Hebelarm aber nicht den eigentlichen Schaltweg ! ! ! !
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Centaury, 24.09.2002
    Centaury

    Centaury Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel habt ihr ungefähr abgesägt? Musstet ihr das Gewinde verlängern?
     
  12. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    sag ich doch.
     
Thema:

Schaltwegverkürzung

Die Seite wird geladen...

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

  1. Schaltwegverkürzung Avensis T25 2.2 D4D

    Schaltwegverkürzung Avensis T25 2.2 D4D: Ich bin schon verzweifelt auf der Suche nach einer Schaltwegverkürzung für den genannten Avensis. Kann es sein das die Suche aussichtslos ist...
  2. Schaltwegverkürzung für Corolla e11 e10 Neu

    Schaltwegverkürzung für Corolla e11 e10 Neu: Hallo verkaufe eine Schaltwegverkürzung für Corolla E11 E10 das Teil ist neu Der Schaltweg soll laut Hersteller um ca. 40% verkürzt werden. Passt...
  3. Diverse Teile (Spurverbreiterung, Schaltwegverkürzung,...) für Yaris TS 1,8 u.a

    Diverse Teile (Spurverbreiterung, Schaltwegverkürzung,...) für Yaris TS 1,8 u.a: Hallo! Da ich in zwei Wochen mein neues Auto abhole, habe ich ein paar Teile für den Yaris TS 1,8 übrig, die euch gerne anbieten möchte! Alle...
  4. E12 TTE Front, TTE Schaltwegverkürzung, K&N Tauschfilter

    E12 TTE Front, TTE Schaltwegverkürzung, K&N Tauschfilter: Habe mich von meinem TS getrennt und jetzt noch ein paar Teile übrig. Für die Front inclusive Nebler, lackiert im Faceliftgrau mit kleinem...
  5. TRD schaltwegverkürzung

    TRD schaltwegverkürzung: Wollte mal nachfragen ob einer noch eine TRD schaltwegverkürzung für einen corolla ts rumliegen hat (am besten neuwertig) oder wo man so was im...