Schaltwegeverkürzung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von littleracer, 07.12.2005.

  1. #1 littleracer, 07.12.2005
    littleracer

    littleracer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leuts,

    bei toyota ist es ja nix neues, dass der 2te gang (besonders unter volllast) schwer rein geht...

    Meine frage ist ob da eine schaltwegeverkürzung was bring oder eher nicht????

    oder muss ich da gleich ander synchronringe etc.. verbauen??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. timber

    timber Guest

    ?(

    weder bei meiner Supra noch beim E12 hab ich Probleme den 2. Gang einzulegen. stemm mal n paar Gewichte :P

    Wenn du die Schaltung leichtgängig machen willst ist ne Schaltwegverkürzung genau das falsche.... damit geht das schalten nämlich noch schwerer


    Bei einer Schaltwegverkürzung wird nur der Schaltsockel angehoben und das Schaltgelenk am Hebel tiefer gesetzt. Das ist alles.
     
  4. #3 littleracer, 07.12.2005
    littleracer

    littleracer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also mal ganz von vorne:

    1 Problem: Der schaltweg ist zu lang.

    2 Problem: Wenn ich bei 6000 r/pm schalte muss ich die kuplung voll durchtreten und gefühlvoll (langsam) den gang einlegen.

    (dies ist bei kleinen sprints echt nervig - wenn man sich mühsam 3 meter erkämpft hat und beim schalten diese wieder weg sínd...)


    wie kann man das ändern?
     
  5. #4 StudeBaker, 07.12.2005
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2001
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Die Gänge reinknüppeln!!! :D


    Bei meinen Autos geht auch gerade der zweite etwas strenger, aber wenn du den richtigen dreh raus hast, geht das auch mit dem reinknüppeln!

    Die Schaltwegsverkürzung wird dir das Schalten aber sicherlich nicht erleichtern! (Siehe Vergleich auf meiner Homepage)
     
  6. timber

    timber Guest

    Yaris drag racing? :D
     
  7. #6 littleracer, 07.12.2005
    littleracer

    littleracer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    kumpel sagte mal "hol dir mal ne zeit..."

    gesagt, getan :D
     
  8. RTR

    RTR Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    ...jetzt wirds langsam gruselig :angst
     
  9. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss sagen, dass mein 2. Gang auch nicht grade flutscht. Hochschalten ist da weniger das Problem, aber vor ner Kurve schnell runter in den 2. schalten ist oft nervig.
    Fühlt sich so an, als ob Toyota das wie beim ersten Gang extra gemacht hat, dass man nicht überdreht. Aber das bei 3000 Touren??
    Kalt ist es noch schwerfälliger als warmgefahren.

    Das ist auch der Grund, weshalb ich erstmal von nem Shortshifter absehen werde. ;(
     
  10. #9 StudeBaker, 08.12.2005
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2001
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    dann braucht ihr einfach mehr schmalz in den armen... :D
     
  11. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello

    und Synchronringe. :D
     
  12. #11 Roderic McBrown, 08.12.2005
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Probier mal ein gescheites Getriebeöl, das wirkt oft Wunder :]
     
  13. #12 littleracer, 09.12.2005
    littleracer

    littleracer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    glaube nicht, dass das getriebeöl was ausmacht, meiner hat vom anfang an schon die "schaltprobleme" gehabt.
     
  14. timber

    timber Guest

    ja, probier ein gescheites getriebeöl
     
  15. #14 Paseofreak, 09.12.2005
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Schaltwegverkürzung ist geil :rolleyes:Nur wenn ich in den 6ten Schalten will, brech ich mir fast den Arm :D
     
  16. Hardy

    Hardy Guest

    Zwischengas heißt das Zauberwort. ;)
     
  17. #16 AE92SR5, 15.12.2005
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    woher kann man denn so ne schöne schaltwegverkürzung kaufen
     
  18. #17 Tomphson, 16.12.2005
    Tomphson

    Tomphson Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    bei tte....
     
  19. #18 Sarge3244, 16.12.2005
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    hatte das selbe prolem!

    Das sind die Syncronringe. Ich habe mir direkt ein neues Getriebe geholt(200€) und + neuer kupplung ist fast alles wieder perfekt.

    Einziges Problem:

    Auf einmal haben sich die Gänge verschoben! Aber erst nach dem ich schon einige 100km mit dem Getriebe gefahren bin. Die Gänge liegen einen weiter links, d.h. Der 5 ist da wo mal der 3. war! aber von oben und unten hat sich nichts verändert.

    Am Getriebe direkt sehe ich nichts ungewöhnliches, das dumme ich habe erst wieder nach Weihnachten eine Bühne.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ich fahre schon mit Zwischengas, aber ist trotzdem oft ein Problem.
    Will mir bald mal vernünftige Pedale holen, sodass ich auch beim Bremsen noch Zwischengas geben kann. :D

    Meint ihr wirklich dass ein vernünftiges Getriebeöl helden kann? Hab nämlich bald Inspektion (yeah..dann kommen die Stabis rein :])...dann könnten die das rein hauen. Ein neues Getriebe kommt erstmal nicht in Frage, da es ja noch geht. Da war ich von meinen Citroen AX anderes gewohnt. *g*
     
  22. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich kenn das problem, der zweite geht bei mir auch nur mit nachdruck rein, wenns kalt ist ist es schwerfälliger als wenn es draussen warm ist.

    vor allem merkt man das aber beim runterschalten, beim hochschalten gehts eigentlich.

    zwischengas hilft da schon recht viel!!!


    und @ Steve:

    ein neues getriebe kommt schon wegen des preises glaub ich ned in frage....... :(

    das G6 getriebe kostet neu mehr als dein corolla noch wert ist...... ;(

    ich meine X-large hatte mal n preis von über 3000€ genannt...... 8o
     
Thema:

Schaltwegeverkürzung

Die Seite wird geladen...

Schaltwegeverkürzung - Ähnliche Themen

  1. Shifter Schaltwegeverkürzung Corolla E11 E10 usw.

    Shifter Schaltwegeverkürzung Corolla E11 E10 usw.: Hallo Leute ! Ich habe hier noch was rumliegen : Schaltwegeverkürzung - Shifter Verkürzt den Schaltweg um ca. 45 %. Wurde noch nie verbaut,...
  2. E12 TTE Schaltwegeverkürzung

    E12 TTE Schaltwegeverkürzung: Hallo zusammen, ich habe meinem E12 Bj06 eine TTE Schaltwegeverkürzung spendiert. Da ich leider kein KFZ Mechatroniker bin bekomme ich es leider...
  3. Schaltwegeverkürzung Corolla E10 bei ebay

    Schaltwegeverkürzung Corolla E10 bei ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2457881083&category=44171 hat die shcon jemand von euch? Meinungen dazu?