Schaltvorschrift bei Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Eimaen, 04.10.2009.

1. Eimaen

Eimaen Mitglied

Tach,
    ich weis das das Thema schon so oft durchgekaut wurde, aber ich hab irgendwie nichts passendes darüber gefunden.

Und zwar hätte ich ( wenns legal ist) vor, meine Standlichter abzutrennen, und das Kabel für LED Tagfahrlichter zu benutzen.. ich weis jetz leider nicht ob sich das Lohnt, weil wenn die Tagfahrlichter mit dem Abblendlicht ausgehen müssen hat sich das ja eh erledigt.. drum meine Frage... kann ich das so machen mit Standlichtkabel ?

Ps. Hab nen Corolla E10 Liftback

Danke im voraus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 04.10.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Standlicht ist immer an, wenn das Abblendlicht brennt.
    Daher wird das nicht klappen.

Und wenn die nicht gehen, gibt das einen TÜV-Mangel.

4. koeter

koeter Grünschnabel

..was alle an diesem Taglicht toll finden entzieht sich meiner Vorstellungskraft !

Das Licht stört, blendet und birgt nicht ein bisschen sinnvolles (nur weil Audi es hat muss es gleich nachgemacht werden)...das Audioriginal blendet übrigens nicht, der Nachrüstsatz gehört verboten.

Wer meine Karre ohne Licht nicht sieht....der sieht Sie mit Licht auch nicht......hoffentlich kommt das - zum Nachrüsten - bals wieder aus der Mode.

Gruß
    Mike

5. #4 Dr. Gonzo, 04.10.2009
    Dr. Gonzo

Dr. Gonzo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Evo X - T22 1.8VVT-i - E10 1.6Si - gelbe Biene
    Ich finde das bringt schon viel.

6. e10-DO

e10-DO Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Also bei uns fahren wirklich sehr viele mit Tagfahrlicht rum die nachgerüstet sind. Aber geblendet wurde ich bisher noch nie! Da finde ich falsch eingestellte Scheinwerfer oder Xenon weitaus schlimmer , und die findet man bei uns auch sehr oft.

7. sapi

sapi Lebende Foren Legende

es hat den entscheidenden vorteil, dass es immer an ist (bei neuwagen)..

man sieht die autos also immer...

außerdem finde ich es geil wenn wer fragt, wie etwas funktioniert, um es richtig zu machen und nich wie viele falsch, diesen gleiche sein meinung aufzutischen, dass des eh alles scheiße is :rolleyes:

bei wikipedia ist es stichwortartig aufgeführt, welche bedingeungen erfüllt sein müssen...

ich fahre ja immer mit licht, wurde heute auch übersehen... war das letzte von 3 autos und fuhr als einziger mit licht...

nach dem 2. is der einfach raus gefahren :rolleyes:

8. koeter

koeter Grünschnabel

@sapi
    Na da hat das Licht auch nichts genützt :]

@Gonzo
    Na ja der unterschied ist nicht wirklich berauschend

Ich will ja keinem zu nahe treten - Gott bewahre - aber das tagfahrlicht ist doch im Grunde wirklich nur eine farce zum Thema Sicherheit.

Wenn ich unaufmerksam bin hilft auch Licht nicht. (Bei Mororadfahreren ist das ja völlig anders)

In den nordischen ändern hat das durchaus seinen Sinn...aber bei uns........und wieder ein Stromfresser - wenn auch nicht viel - aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Mike

9. Eimaen

Eimaen Mitglied

Ich würde ja das Standlicht abknipsen und das Kabel als Tagfahrlicht benutzen!!!

10. #9 diosaner, 04.10.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Aber wenn du das Tagfahrlicht ausstellst durch einschalten des Abblendlicht, dann müssen die Standlichter auch mit leuchten.

Und durch Abknipsen leuchten die dann nicht mehr.

Aber es ist nicht besonders schwierig, solche Leuchten einzubauen.
    Nur würde ich dir eben nicht empfehlen, einfach mal die Kabel abzutrennen.

Zitat aus Wiki: Standlicht, Schlussleuchten, Armaturenbeleuchtung und hintere Kennzeichenbeleuchtung bleiben dunkel und verschleißen daher auch nicht. Bei Einschalten der normalen Scheinwerfer müssen die Tagfahrleuchten automatisch ausgeschaltet werden.

Bei der Montage separater Tagfahrleuchten sind einige Richtlinien bezüglich des Montageortes zu beachten:

Montageort: Fahrzeugfront
    Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
    Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
    Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
    Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm

11. Eimaen

Eimaen Mitglied

Das macht aber keiner oder? zumindest hab ich noch bei keinem Gesehen, das die LED Leiste nicht leuchtet wenn das Abblendlicht drin is...

würde es dann also funktioniern, wenn ich keine Tagfahrlichter hin mach sondern Positionsleuchten ( standlichter) oder wie? @diosaner

12. #11 KotzeKoch, 04.10.2009
    KotzeKoch

KotzeKoch Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Die originale Audi Weihnachtsbeleuchtung leuchtet auch mit normalen Licht weiter.

13. Eimaen

Eimaen Mitglied

lol XD da hast recht des is ja a kirmesstand ;)

14. sapi

also die meisten haben es wie es sich gehört angeschlossen

funktionieren schon, allerdings ist es in deutschland verboten nur mit standlicht zu fahren

die audi led streifen leuchten bei angeschaltetem abblendlicht mit verminderter leuchtstärke und dienen als standlichtersatz

15. Eimaen

Eimaen Mitglied

aso fahren die dann einfach mit standlicht? und wenn man die LED's nur an strom mit ned kippschalter anschließt?

16. sapi

normalerweise ist da doch n modul dabei, welches die LED schält...

mit der zündung gehn die leds an, sobald standlicht/abblendlicht angemacht wird, gehn die LED aus...
    ausnahme lichthupe

bei allem anderen dürfte der TÜV in der regel, nicht mitspielen...

17. Eimaen

Eimaen Mitglied

achso gehn die automatisch an... das is ja prima ;) und wie schließ ich die am besten am stromkreis an?

18. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Ich hatte letztens ein LED Satz gesehen, der gedimmt wird sobald das Licht angeschaltet wird. Also wie bei Audi dann zum Standlicht wird. Müsste dann mit E-Zeichen ja legal sein.

19. Eimaen

Eimaen Mitglied

cool kannst du mir vielleicht sagen welche LED's das warn? wär echt super

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Tja, früher hatte man einen lauten Auspuff zum auffallen. Da spielt der Tüv heute nicht mehr mit, also muß man optisch auffallen. Mal ehrlich, hier baut sich doch keiner die Dinger dran wegen der Sicherheit! Ist doch alles nur Show :rolleyes:

Wenn es immer an sein soll, dann bau dir ein Relais ein, das von der Zündung gesteuert wird. Das ist ja der Sinn von dem Ding: es soll angehen, sobald der Motor gestartet wird.
    Wenn es bei eingeschaltetem Abblendlicht dann wieder ausgehen soll , dann brauchst Du ein weiteres Relais, das als Öffner arbeitet. Also aufgeht, wenn es Strom kriegt und im Normalfall geschlossen ist. Das speist Du von den Standlichtern.

22. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
Thema:

Schaltvorschrift bei Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Schaltvorschrift bei Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

1. AEG Tagfahrlichter

AEG Tagfahrlichter: Habe auch noch ein paar Tagfahrlichter von AEG abzugeben sind universal einsetzbar. Preis: 30 Verhandlungsbasis [IMG]
  2. Tagfahrlicht Verso AR2 Facelift

Tagfahrlicht Verso AR2 Facelift: Welche Lampe kommt da genau als Original-Tagfahrlicht? W21/5W oder W21W oder P21/5W oder ??? Im Handbuch steht nur 21/5 Quetschsockellampe......
  3. Verso 2014 Tagfahrlicht Lampentyp?

Verso 2014 Tagfahrlicht Lampentyp?: Ich bekomme demnächst den neuen Verso Comfort ohne LED-Tagfahrlicht, sind normale Glühlampen verbaut. :( Nur welche genau? Ich möchte diese,...
  4. Osram LED Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht

Osram LED Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht: Hallo Leute. Wisst ihre zufällig ob die von den Maßen her im Corolla E12 passen? Habe die sol facelift Ausstattung....
  5. Celica ST202 LED-Tagfahrlicht Switchback

Celica ST202 LED-Tagfahrlicht Switchback: Hallo zusammen, da in der Schweiz seit 01.01.2014 am Tag eine Lichtpflicht gilt, habe ich heute in meiner ST202 die V3 Switchback LED's...