Schaltvorschrift bei Tagfahrlicht

Diskutiere Schaltvorschrift bei Tagfahrlicht im Elektrik Forum im Bereich Technik; Tach, ich weis das das Thema schon so oft durchgekaut wurde, aber ich hab irgendwie nichts passendes darüber gefunden. Und zwar hätte ich ( wenns...

  1. Eimaen

    Eimaen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Tach,
    ich weis das das Thema schon so oft durchgekaut wurde, aber ich hab irgendwie nichts passendes darüber gefunden.

    Und zwar hätte ich ( wenns legal ist) vor, meine Standlichter abzutrennen, und das Kabel für LED Tagfahrlichter zu benutzen.. ich weis jetz leider nicht ob sich das Lohnt, weil wenn die Tagfahrlichter mit dem Abblendlicht ausgehen müssen hat sich das ja eh erledigt.. drum meine Frage... kann ich das so machen mit Standlichtkabel ?

    Ps. Hab nen Corolla E10 Liftback

    Danke im voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 diosaner, 04.10.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Standlicht ist immer an, wenn das Abblendlicht brennt.
    Daher wird das nicht klappen.

    Und wenn die nicht gehen, gibt das einen TÜV-Mangel.
     
  4. koeter

    koeter Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ..was alle an diesem Taglicht toll finden entzieht sich meiner Vorstellungskraft !

    Das Licht stört, blendet und birgt nicht ein bisschen sinnvolles (nur weil Audi es hat muss es gleich nachgemacht werden)...das Audioriginal blendet übrigens nicht, der Nachrüstsatz gehört verboten.

    Wer meine Karre ohne Licht nicht sieht....der sieht Sie mit Licht auch nicht......hoffentlich kommt das - zum Nachrüsten - bals wieder aus der Mode.

    Gruß
    Mike
     
  5. #4 Dr. Gonzo, 04.10.2009
    Dr. Gonzo

    Dr. Gonzo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Evo X - T22 1.8VVT-i - E10 1.6Si - gelbe Biene
    Ich finde das bringt schon viel.

    [​IMG]
     
  6. e10-DO

    e10-DO Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Also bei uns fahren wirklich sehr viele mit Tagfahrlicht rum die nachgerüstet sind. Aber geblendet wurde ich bisher noch nie! Da finde ich falsch eingestellte Scheinwerfer oder Xenon weitaus schlimmer , und die findet man bei uns auch sehr oft.
     
  7. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    32
    es hat den entscheidenden vorteil, dass es immer an ist (bei neuwagen)..

    man sieht die autos also immer...

    außerdem finde ich es geil wenn wer fragt, wie etwas funktioniert, um es richtig zu machen und nich wie viele falsch, diesen gleiche sein meinung aufzutischen, dass des eh alles scheiße is :rolleyes:


    bei wikipedia ist es stichwortartig aufgeführt, welche bedingeungen erfüllt sein müssen...


    ich fahre ja immer mit licht, wurde heute auch übersehen... war das letzte von 3 autos und fuhr als einziger mit licht...

    nach dem 2. is der einfach raus gefahren :rolleyes:
     
  8. koeter

    koeter Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @sapi
    Na da hat das Licht auch nichts genützt :]

    @Gonzo
    Na ja der unterschied ist nicht wirklich berauschend

    Ich will ja keinem zu nahe treten - Gott bewahre - aber das tagfahrlicht ist doch im Grunde wirklich nur eine farce zum Thema Sicherheit.

    Wenn ich unaufmerksam bin hilft auch Licht nicht. (Bei Mororadfahreren ist das ja völlig anders)

    In den nordischen ändern hat das durchaus seinen Sinn...aber bei uns........und wieder ein Stromfresser - wenn auch nicht viel - aber steter Tropfen höhlt den Stein.

    Mike
     
  9. Eimaen

    Eimaen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde ja das Standlicht abknipsen und das Kabel als Tagfahrlicht benutzen!!!
     
  10. #9 diosaner, 04.10.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Aber wenn du das Tagfahrlicht ausstellst durch einschalten des Abblendlicht, dann müssen die Standlichter auch mit leuchten.

    Und durch Abknipsen leuchten die dann nicht mehr.

    Aber es ist nicht besonders schwierig, solche Leuchten einzubauen.
    Nur würde ich dir eben nicht empfehlen, einfach mal die Kabel abzutrennen.

    Zitat aus Wiki: Standlicht, Schlussleuchten, Armaturenbeleuchtung und hintere Kennzeichenbeleuchtung bleiben dunkel und verschleißen daher auch nicht. Bei Einschalten der normalen Scheinwerfer müssen die Tagfahrleuchten automatisch ausgeschaltet werden.


    Bei der Montage separater Tagfahrleuchten sind einige Richtlinien bezüglich des Montageortes zu beachten:

    Montageort: Fahrzeugfront
    Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
    Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
    Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
    Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
     
  11. Eimaen

    Eimaen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Das macht aber keiner oder? zumindest hab ich noch bei keinem Gesehen, das die LED Leiste nicht leuchtet wenn das Abblendlicht drin is...

    würde es dann also funktioniern, wenn ich keine Tagfahrlichter hin mach sondern Positionsleuchten ( standlichter) oder wie? @diosaner
     
  12. #11 KotzeKoch, 04.10.2009
    KotzeKoch

    KotzeKoch Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Die originale Audi Weihnachtsbeleuchtung leuchtet auch mit normalen Licht weiter.
     
  13. Eimaen

    Eimaen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    lol XD da hast recht des is ja a kirmesstand ;)
     
  14. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    32
    also die meisten haben es wie es sich gehört angeschlossen

    funktionieren schon, allerdings ist es in deutschland verboten nur mit standlicht zu fahren

    die audi led streifen leuchten bei angeschaltetem abblendlicht mit verminderter leuchtstärke und dienen als standlichtersatz
     
  15. Eimaen

    Eimaen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    aso fahren die dann einfach mit standlicht? und wenn man die LED's nur an strom mit ned kippschalter anschließt?
     
  16. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    32
    normalerweise ist da doch n modul dabei, welches die LED schält...

    mit der zündung gehn die leds an, sobald standlicht/abblendlicht angemacht wird, gehn die LED aus...
    ausnahme lichthupe


    bei allem anderen dürfte der TÜV in der regel, nicht mitspielen...
     
  17. Eimaen

    Eimaen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    achso gehn die automatisch an... das is ja prima ;) und wie schließ ich die am besten am stromkreis an?
     
  18. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.707
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    TOYOTA Auris 1.6 Executive TOYOTA RAV4 Hybrid Edition S e4x4 KIA cee´d GT
    Ich hatte letztens ein LED Satz gesehen, der gedimmt wird sobald das Licht angeschaltet wird. Also wie bei Audi dann zum Standlicht wird. Müsste dann mit E-Zeichen ja legal sein.
     
  19. Eimaen

    Eimaen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    cool kannst du mir vielleicht sagen welche LED's das warn? wär echt super
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.992
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Tja, früher hatte man einen lauten Auspuff zum auffallen. Da spielt der Tüv heute nicht mehr mit, also muß man optisch auffallen. Mal ehrlich, hier baut sich doch keiner die Dinger dran wegen der Sicherheit! Ist doch alles nur Show :rolleyes:

    Wenn es immer an sein soll, dann bau dir ein Relais ein, das von der Zündung gesteuert wird. Das ist ja der Sinn von dem Ding: es soll angehen, sobald der Motor gestartet wird.
    Wenn es bei eingeschaltetem Abblendlicht dann wieder ausgehen soll , dann brauchst Du ein weiteres Relais, das als Öffner arbeitet. Also aufgeht, wenn es Strom kriegt und im Normalfall geschlossen ist. Das speist Du von den Standlichtern.
     
  22. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.707
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    TOYOTA Auris 1.6 Executive TOYOTA RAV4 Hybrid Edition S e4x4 KIA cee´d GT
Thema: Schaltvorschrift bei Tagfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht schaltvorschrift

    ,
  2. toyota verso r2 leuchtmittel www.toyota-forum.de

Die Seite wird geladen...

Schaltvorschrift bei Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. LED Tagfahrlicht beim Yaris ab 2017...

    LED Tagfahrlicht beim Yaris ab 2017...: Ich habe meinen Yaris auf LED Tagfahrlicht umgerüstet. Das Parklicht ist natürlich auch integriert. Kein Vergleich zu den Funzeln die werkseitig...
  2. Tagfahrlicht

    Tagfahrlicht: Hallo zusammen! Ich wollte heute bei meinen Toyota avensis kombi t27 die Birne vom tagfahrlicht auf led umrüsten. Irgendwie funktioniert das...
  3. Suche Tagfahrlicht Corolla E12 Vorface Nebellampen

    Suche Tagfahrlicht Corolla E12 Vorface Nebellampen: Hallo Zusammen. Suche eine Möglichkeit für´n Umbau Corolla E12 Vorface für Tagfahrlicht am besten an Stelle der orginalen Nebellampen. Hat da...
  4. Tagfahrlicht am Yaris Hybrid 2017

    Tagfahrlicht am Yaris Hybrid 2017: Hallo zusammen, ich bin am überlegen, mir einen neuen 2017er Yaris Hybrid zu kaufen. Zur Auswahl stehen die Ausstattungen Style oder Launch. Kann...
  5. AEG Tagfahrlichter

    AEG Tagfahrlichter: Habe auch noch ein paar Tagfahrlichter von AEG abzugeben sind universal einsetzbar. Preis: 30 Verhandlungsbasis [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden