schaltungs frage:

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Tribun, 18.03.2009.

1. Tribun

Tribun Lebende Foren Legende

moin
    ich bin im moment am türen auf elektrisch aufspringen umbauen !
    jetzt meine frage:
    ich habe motoren an das gestänge gehängt und dort einen zv motor angebaut, mit nem schalter das man auch von innen öffnen kann, aaaaaaaaaaber ich will es per fernbedienung auch haben,also habe ich mir sowas gekauft:
    fernbedienung

ich habe dem motor damit strom gegeben,aber das problem ist das die fb den strom ja komplett zuschaltet,aber der servomotor braucht nur einen kleinen impuils!
    wie löse ich das wenn ich die fb drücke er einen kurzen impuls bekommt und dass mir der motor nicht wieder durchbrennt da er zu lange angezogen ist?

danke
    greeztz
    paddy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

zero Lebende Foren Legende

such doch ein gebrauchtes ZV steuergerät.....

4. Tribun

ich hab noch eine im keller liegen abeeeer probleme!
    denn ich müsste ja jede tür einzeln über einen knopf öffnen ,also mit der zv aufschliessen und daran eine tür hängen und auf den anderen kanal eben der andere motor, ist aber auch scheisse!

5. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Du brauchst also eine Monoflopschaltung?

6. Tribun

hoi
    keine ahnung wie das sich nennt,kann sein why?

7. #6 Celica459, 19.03.2009
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Glaub das der an alle Empfänger ein kurzes "Signal" sendet und nicht an jeden einzeln?

8. ylf

Fahrzeug:
    Dann bauste einfach mit einem Relais und Widerstand eine Anzugsverzögerung und schleifst den Ruhekontakt (Öffner) vom Relais in den Motorstromkreis ein.

9. #8 Japanerfan, 20.03.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Ich steh jetzt etwas auf der Leitung, also du willst je eine Tür mit 2 Kanälen deiner 4-Kanal-FB extra öffnen/schließen? Anstatt mit einer ZV + Funk-FB immer alle zugleich?
    In dem Fall hast du jedenfalls eine ungeeignete Fernbedienung gekauft, besser wäre eine die z. B. nur solange einschaltet wie man eine Taste am Sender drückt (wie die aus dem Modellbau). Denn das "Dazubasteln" einer Monoflop-Schaltung ist aufwändiger als die FB es wert ist.
    lg Japanerfan

10. Tribun

hi
    also das es wohl die falsche ist weiss ich nun auch,nachdem mir ein motor durchgebrannt ist =)

ich habe eine 4 kanal funk gekauft damit ich nur 2 kanäle für beide türen benutze,die anderen knöpfe sind für schnick schnack!

@ylf: wie gross soll der widerstand sein?

@japanerfan: wo oder wie heisst das ding?
    das klappt?

11. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Einfach ein vernünftigen Stellmotor rein ;)

Schalte mit meiner FB ein Relais und von dem Relais ein 12+ auf den Stellmotor !

Der Motor zieht immer so lange wie + drauf ist !

Wenn Du einen kaufst, nicht den billig schrott bei ebay, der hat bei mir nichtmal das Gestänge gezogen.
    Hab jetzt welche von CarGuard drin, der hat mir im 1. versuch das Türblech verbogen an dem es verschraubt war ^^

12. ylf

Fahrzeug:
    Hängt vom Kondensator, Relais und der gewünschten Verzögerung ab.
    Der Widerstand darf aber nicht zu groß sein, das Relais muß noch min. Anzugsspannung bekommen.

13. #12 Japanerfan, 22.03.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Hi,
    da du die anderen 2 Kanäle mit "Dauer-Ein" so wie sie jetzt sind brauchen wirst, ist eine andere FB wohl eher nichts. Habe daher mal die Idee von ylf durchgerechnet in der allereinfachsten Version, Schaltung s. Bild:
    Berechnet für ein typ. Kfz-Relais mit 150 mA Stromverbrauch (80 Ohm Wicklung) und Mindest-Anzugsspannung von 9 V ergibt sich eine Verzögerungszeit von ca. 0,3 s. (ist aber wegen großer Toleranzen der Teile und zw. 12 - 14,4 V schwankender Spannung ziemlich ungenau) Mir gefällt die Schaltung persönlich nicht, weil der Elko ist riesig - ca. so groß wie das Relais - und kostet z.B. bei Conrad 3,49, dagegen ein Relais nur ca. 2,50. Das Ganze brauchst du 2x für deine 2 Türen.
    Wenn du's bauen willst... Es geht billiger und genauer auch, aber dafür ein wenig komplizierter, ist dann wieder mehr Lötarbeit...
    lg, Japanerfan

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Japanerfan, 22.03.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Ah ja, ehe ichs vergesse, die wichtigsten Bauteile (Conrad):
    Elko
    Kfz-Relais mit Umschaltkontakt
    Der 15 Ohm Widerstand ist ein 08/15 Bauteil, kostet ein paar Cent...
    lg Japanerfan

16. Tribun

moin jungs
    hmm joa was soll ich denn nun machen?
    motoren habe ich genug!
    also es funktioniert alles top mit den zv motoren,die ziehen fest genug, und alles! aber halt nicht über die funksache!
    @ markus:
    meine schalten ja auch nur so lange ich + gebe,aber das modul mit der fb. schaltet ganz + und dann brät mir der motor durch!
    da bringen auch keine besseren motoren was,ich brauche nur was um meinen langen impuls auf einen kurzen zu bekommen,b.z.w.
    das ist mein problem!

@japanerfan:
    und das klappt?
    voll der komplexx für so nen kleinen schnick schnack!
    aber ich probiers, gibts da keine kompletten module?
    danke
    greetz
    paddy

Thema:

schaltungs frage:

Die Seite wird geladen...

schaltungs frage: - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...