Schaltung MK3 Zusatzlüfter!!!!???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Andy, 12.06.2002.

1. Andy

Andy Guest

Hi Leute,

habe heute von Grizzly die Teile bekommen (vielen Dank nochmal für die schnelle Abwicklung). Sie kamen genau rechtzeitig, hatte ja irgendwie heute gar keinen Bock auf arbeiten rolleyes <br />Eigentlich bin ich davon ausgegangen das diese sich einschalten, wenn die rote Lampe bei mir in der Konsole anfängt zu leuchten. Diese wurde von irgendeinem Vorbesitzer mal eingebaut. Ganz vorne am Motor (in der Mitte) ist ein Sensor am Wasserschlauch. Von da gehen zwei Kabel nach rechts zu einem Relai (12V, 30A) welcher immer dann klackt wenn die der Wagen ein bis zwei Minuten (je nach Fahrweise) stand und gleichzeitig ging die rote Lampe an.

Jetzt meine Frage: Kennt einer diese kleine graue Relais?! Kann ich daran nicht die beiden E-Lüfter anschließen so das Sie die warme Luft vom Kühler wegziehen wenn der Motor zu warm wird?!?! Also Masse an Masse und + an das Relais?!?!?! Oder fackelt dann u.U. wegen Kurzschluss die alte Dame ab :D ???

@Andreas<br />========<br />Den Thermostat hab ich heute mal ins Kochende Wasser geworfen, aber das Teil hat keinen Mucks gemacht, ich denke das kann ich eigentlich nur noch wegwerfen, oder?!

Gruß<br />Andy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 12.06.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Original werden die von nem Thermoschalter am Thermostat-Gehäuse geschaltet. Aber erst wenns richtig heiß ist. Deshalb hat Dein Vorbesitzer wohl selber nen Thermostaten eingebaut, der früher schaltet. Klar kannste die auch über ein Relais anschließen das von einem anderen Thermoschalter angesteuert wird. Ziehen beide zusammen etwa 8-9 Ampere Strom.

4. Andy

Andy Guest

...na dann werd ich mal morgen mit dem grossen Seitenschneider mal ranhüpfen :D schnipp-schnapp

Gruß<br />Andy

5. #4 Andreas, 12.06.2002
    Andreas

Andreas Mitglied

Hi Andi,<br />du mußt das Thermostat schon 3-4 Minten kochen lassen.Am besten Deckel drauf und dann schmackhaft servieren.<br />Gruß Andreas

6. #5 Grizzly, 13.06.2002
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Hi,

Thermostat kostet etwas über 10 Euro also keine <br />experimente damit !<br />Neu kaufen und gut is !

Gruß Grizzly

7. Andy

Andy Guest

@Andreas<br />Du meinst so "richtig lecker" :P damit ich endlich mal was "zu beissen" bekomme?!?! :D

Dann werf ich das Teil mal morgen nochmal in den Topf, nicht das ich ein defekten Thermostat einbaue und die alte Dame dann "richtig heiss" wird :D

Danke dir nochmal und wie telefonieren wegen nächste Woche oder so, okay?!

Gruß<br />Andy

8. Gast

Gast Guest

Hallo !<br />Ich habe am Kabel welcher zum Fühler führt, ein Kabel abgezweigt... zu einem Schalter im Innenraum. Dann an die Masse.<br />Somit kann ich die Lüfter manuell einschalten, z.B wenn man im Stau steht oder so.<br />Aber der Fühler funktioniert im prinzip genau so....er kann nach wie vor die Lüfter einschalten...

....würde ich auch so machen..

Gruss,<br />Dominik

9. #8 andi k., 15.06.2002
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

man das du mir alles nachmachst*gg*<br />hab des glei am anfang gemacht sogar mit kontrolllampe nur die dinger bringen nicht wirklich was egal ob an oder aus temp-anzeige immer auf hälft aber wenigstens laufen sie :D

10. Gast

Gast Guest

Andi.k ;<br />Hihi.... ja, möchte in meinem Kipp-schalter auch noch eine schööön rote LED einlöten ;) :D

Gruss,<br />Dominik

11. #10 Roger MK3, 15.06.2002
    Roger MK3

Roger MK3 Guest

@Andy

Wo genau ist der zusätzlich Tempsensor am Kühlerschlauch angebracht?

Grüße<br />Roger MK3

12. Matce

Matce Guest

kauf dir nen schalter, wo die LED drin ist *G*

13. #12 andi k., 15.06.2002
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

kein fühler er hat so wie ich an den original temp-fühler nen kabel hin gemacht des er über nen schalter auf masse legt und fertig dann gehen die lüfter entweder auf befehl(durch schalter)an oder wenn der original temp-fühler sie aktiviert

14. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Genaue Erklärung.<br />Die Lüfter sind bei mir noch niemals<br />gelaufen !<br />Erklärt mal genau wie ihr die Angeschlossen habt,.<br />Das will ich auch haben :D

15. #14 andi k., 16.06.2002
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

kennst du den tem-fühler der ganz vorne am tehrmostatgehäuse?da geht nur ein kabel hin <br />leg des kabel mal bei zündung an auf masse.....

jetz musst dir nur nen schalter basteln........<br />an des kabel von dem fühler ein zweites kabel anlöten kabel wieder ansecken und des kabel des du angelötet hast in den innenraum führen und über einen schalter auf masse legen <br />wenn du jetz den schalter umlegst liegt des kabel auf masse und die dinger laufen

[ 16. Juni 2002: Beitrag editiert von: andi k. ]

16. #15 Goorooj, 16.06.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

hm. vielleicht ein bisschen off-topic, aber ich hab gestern die kiste abgestellt, nachlaufen lassen ( genügend lang ) und ausgemacht.

eine halbe stunde später gehe ich runter um die fenster zu und das dach drauf zu machen, dreh den schlüssel auf "on" und der e-lüfter fängt an zu laufen...

???

hab gleich mal die motorhaube aufgemacht ( hitzestau beseitigen ), der lüfter lief noch ca. 3 minuten, dann ist er ausgegangen.

die kiste war NICHT heiss, hatte noch nichtmal temperatur, und turbo ist den ganzen tag nicht gefordert worden...

ist das bei euch auch manchmal?

17. #16 Roger MK3, 16.06.2002
    Roger MK3

Roger MK3 Guest

Bei mir springt der Lüfter an, wenn ich die Klima auf "warm" stelle. Sehr eigenartig!

Grüße<br />Roger MK3

18. #17 andi k., 16.06.2002
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

och die spinnen die dinger und bringen auch nix<br />hab den fühler mal ausgebaut und i´ns wasserbad gelegt da hats gekocht ohne ende aber nix is passiert erst wo ich mim bunsenbrenner ran bin und des lötzin aus dem fühler gelaufen is haben sie sich eingeschaltet

hab jetz nen neuen drin aber der spinnt auch ab und zu schalten die dinger grundlos ein

egal hab se mit dem schalter eh immer an

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Gast

Gast Guest

ja ich glaube aber trotzdem nicht, dass dies "grundlos" ist.<br />Eventuell ist das wegen einer bestimmten Konstelation der Klimaanlage, so dass dann das Steuergerät mein, dass der Fahrtwind nicht ausreicht um den Klima-kondensor zu kühlen.....

21. Gast

Gast Guest

Hallo !<br />Andi.k hat recht;<br />....genau das selbe macht diser Fühler am Thermostatengehäuse nämlich auch! (Masse-machen)

Du musst an diesem Kabel (es ist nur ein Kabel an diesem Teil) einen "Abzweiger" machen.<br />....und dieses Kabel dann an einen Kippschalter im Innenraum führen. <br />(Der Stecker am Fühler natrülich am Schluss wieder einstecken)

Dann vom Kippschalter (der hat ja immer 2 Anschlüsse) wieder fort und irgendwo an die Masse.<br />So "machst du einfach Masse" wenn DU willst... und der Fühler ist eigentlich genauso in Betrieb und kann die Lüfter genauso einschalten.

Gruss,<br />Dominik

Thema:

Schaltung MK3 Zusatzlüfter!!!!???

Die Seite wird geladen...

Schaltung MK3 Zusatzlüfter!!!!??? - Ähnliche Themen

1. Distanzscheiben für Supra MK3

Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?
  2. Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3

Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3: Verkaufe diverse Werkstatthandbücher und Reparaturanleitungen. Haynes Repair Manual Supra 1979-92 neuwertig - 20€ Chilton Repair and Tune-up...
  3. Supra MK3 GAT Kaltlaufregler

Supra MK3 GAT Kaltlaufregler: Verkaufe einen GAT Kaltlaufregler für Toyota Supra MK3 MA70 mit 7mgte Motor. Durch Einbau und Eintragung wird die Supra auf Euro 2 umgeschlüsselt,...
  4. rav 4 hackelige schaltung...

rav 4 hackelige schaltung...: hallo, bin seid kurzem stolzer besitzer eines rav 4 bj.2010 2,0 benz. soweit vollkommen zufrieden ausser das ich finde das das getriebe beim...
  5. Toyota MR2 Pumpeneinheit sequenz. Schaltung 31360-0W010

Toyota MR2 Pumpeneinheit sequenz. Schaltung 31360-0W010: Für meinen Toyota MR2 bin ich auf der Suche nach Ersatz der undichten Pumpeneinheit. Über Hinweise / Angebote zu Reparaturmöglichkeiten wäre ich...