Schaltung / Kupplung / Getriebe

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dee-No, 22.09.2004.

  1. Dee-No

    Dee-No Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    0
    Ou Mann, zurzeit habe ich wirklich ein Problem nach dem Anderen.

    Meine Schaltung hat seit einiger Zeit einen komisch grossen Spielraum... ist irgendwie Mühsam da der Schalthebel manchmal haken bleibt. Was ist los?

    Desweiteren ist mein Kupplungspedal so weich... heisst das die Kupplung ist kaputt? Jemand sagte mir ich solle mal den 5ten Gang einlegen und bei ca 3500U die Kupplung loslassen und wenn der Motor nicht absterbe sei sie kaputt. Hab ich gemacht -> Motor abgestorben

    Haben die beiden Sachen einen Zusammenhang?

    BTW: Kann mir mal jemand kurz die genaue Funktion der Kupplung und die des Getriebes erläutern? :baby:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 22.09.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin!
    Was das mit dem grossen Spielraum der Schaltung auf sich hat,weiss ich jetzt auch nicht.Da kann ich mir grad nicht so viel runter vorstellen!

    Aber nen weiches Kupplungspedal?
    Kann man die Kupplung sehr leicht durchtreten oder ist da ne Menge Luftweg,bis das Padal Druck hat oder wie?
    Das könnte am hydr.Betätigungssystem der Kupplung liegen.Vielleicht ist Luft im System,vielleicht ist Nehmer- oder Geberzyl. undicht geworden!
    Es kann natürlich auch an der Kupplung selbst liegen (Verschleiss)!

    Funktion Kupplung/Getriebe :
    Als erstes ist da der Motor,bei dem sich die Kurbelwelle ständig dreht.
    Am Motor (genauer gesagt Schwungscheibe) ist die Kupplung montiert.
    Dahinter kommt dann das Getriebe.
    Da der Motor sich ständig dreht,muss ab und zu mal das Getriebe vom Motor getrennt werden,damit da keine starre Verbindung ist.Dazu braucht man dann die Kupplung.Die Kupplung stellt den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe her.Ist das Kupplungspedal getreten,wird der Kraftfluss unterbrochen.
     
  4. Dee-No

    Dee-No Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    0
    Hatte gerade ein bisschen Zeit und war schnell bei nem Mech. der meinte nach einer Testfahrt dass die Kupplung wohl bald fällig sei.

    Danke für die Erklärung :]
     
Thema:

Schaltung / Kupplung / Getriebe

Die Seite wird geladen...

Schaltung / Kupplung / Getriebe - Ähnliche Themen

  1. AE85 T50 Getriebe

    AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  2. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  3. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  4. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

    Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]