Schaltung hakt nach Kupplungswechsel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Brazzo, 08.01.2007.

  1. Brazzo

    Brazzo Junior Mitglied

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    Hallo Leute.

    Habe in einem anderen Thread schon darüber geschrieben, das bei meinem Corolla aufgrund von Problemen, die Kupplung, sowie Ausrücklager und Drucklager (auf Garantie) ausgetauscht worden sind. Das war jetzt vor nicht ganz drei Wochen.

    Soweit so gut, jedoch nervt mich seit dem die Schaltung. Diese hakt jetzt nämlich ganz schön. Vor allem beim einlegen vom 1. und 2. Gang. Aber auch bei den anderen kann man nicht gerade von geschmeidig reden. Das hört und fühlt sich einfach nicht gut an, als ob ständig Metall an Metall reibt.
    In der ersten Woche habe ich beim einlegen des 1.Ganges sogar öfters nochmal auskuppeln müssen weil ich ihn nicht gleich rein bekommen habe.
    Ist aber in der letzten Woche nicht mehr vorgekommen.

    Also richtig geschmeidig war die Schaltung noch nie, weiß nicht ob das beim Corolla halt so ist, hatte da besseres erwartet. Der Zustand nach dem Werkstattaufenthalt hat sich aber im vergleich zu vorher, für mich, schon spürbar verschlechtert.

    Jetzt meine eigentliche Frage: Kann das nach dem Austausch der Kupplung, Ausrücklager und Druckplatte sein das die Schaltung erstmal schlechter geht? Müssen sich die Teile erstmal einlaufen oder so?

    Kann jemand was zu sagen?

    Danke und Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 juergeng6, 08.01.2007
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    Dürfte nicht schlechter gehen als vorher auch.Wenn es ne Garantiesache war,fahr zu deinem Händler.Der soll das in Ordnung bringen.

    MfG Jürgen
     
  4. Brazzo

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    Hi.

    Ich werde es auf jeden fall zur Sprache bringen, die werden aber garantiert alles andere als erfreut sein.

    Kann es deiner Meinung nach nicht sein, das sich die Teile noch einlaufen müssen ,oder so?
     
  5. #4 juergeng6, 08.01.2007
    juergeng6

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    Arbeite selbst bei Toyota und hab schon Kupplungen gemacht.Die Teile funktionieren ab dem ersten anlassen des Motors ohne Probleme.

    Da kann höchstens nen Fehler beim Einbau passiert sein oder da Getriebe ist defekt.

    MfG Jürgen
     
  6. Brazzo

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    Hi juergeng6,

    will doch stark hoffen das du mit dem defekten Getriebe da falsch liegst.
     
  7. #6 juergeng6, 08.01.2007
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    Ich hoffe auch.
    Aber du hast doch noch Garantie auf deinem Wagen,oder?

    MfG Jürgen
     
  8. Brazzo

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    Ne,nicht mehr. Bin einen Tag vor Ablauf der Garantie noch mit meinem Schaden bei meiner Toyota-Werkstatt vorgefahren.

    Wobei natürlich auf den behobenen Schaden, wenn ich nicht irre, noch 3 Monate Garantie besteht.
     
  9. #8 juergeng6, 08.01.2007
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    Wenn das,was jetzt noch das Problem ist,auf die Reparatur zurück zu führen ist,ist da Garantie drauf.

    MfG Jürgen
     
  10. #9 CRX_ED9, 08.01.2007
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    Schon mal was von Schaltung einstellen gehört...?
     
  11. #10 juergeng6, 08.01.2007
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    Es gibt nicht wirklich viele Toyotas,an denen man die Schaltung einstellen kann.Dieser Corolla hat es z.B. nicht!!!

    MfG Jürgen
     
  12. #11 CRX_ED9, 08.01.2007
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    Okee... :D
     
  13. #12 juergeng6, 08.01.2007
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    Sorry!
    Nicht übel nehmen!
    Aber sonst hätte ich es schon geschrieben gehabt.

    MfG Jürgen
     
  14. #13 CRX_ED9, 08.01.2007
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    Jo hab nur gedacht... Wäre ne logische Schlussfolgerung...!

    Aber wenn man da nix einstellen kann ists schon komisch... 8o
     
  15. #14 juergeng6, 08.01.2007
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    War ja eigentlich auch kein falscher Gedanke.
    Aber das mit dem einstellen geht bei nur wenigen Modellen von Toyota.

    MfG Jürgen
     
  16. #15 CRX_ED9, 08.01.2007
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    Ja kenne die Toyotas halt nicht so gut...
    Eher im Bereich VW... ;(
     
  17. #16 juergeng6, 08.01.2007
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    Man kann halt nicht alle Marken kennen.
    Was fährst du für nen Wagen?

    Mfg Jürgen
     
  18. #17 CRX_ED9, 08.01.2007
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    Ja ist so... Zum Glück... :D


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  19. #18 juergeng6, 08.01.2007
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    Richtig.
    Ich würd mal sagen wir hören jetzt mal auf,bevor wir hier alles zu spamen.
    Ich schick dir mal ne PN.

    MfG Jürgen
     
  20. AdMan

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  21. Brazzo

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    Kann man das ganze evtl. ein wenig eingrenzen. Es wurden ja wie erwähnt drei Teile (hoffentlich) ausgetauscht: Kupplung, Ausrückhebel, Druckplatte.

    Die Kupplung sollte,wie du gesagt hast nicht das Problem sein. Kann beim Einbau der beiden anderen Teile irgendwie nicht sauber gearbeitet worden sein, wodurch jetzt die Schaltung so störend hakt?

    Das hat sie vorher ja auch ein wenig, dachte aber das wenn diese Teile erneuert werden das auf jeden fall besser wird.

    Sorry wenn meine Fragen ein wenig merkwürdig klingen, aber ich versuche zu verstehen wo oder was das Problem ist. Bin halt Laie.
     
  22. #20 juergeng6, 08.01.2007
    juergeng6

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    Ist ja kein Problem.
    Eigentlich kann man beim einbau nicht viel falsch machen.
    Es kann aber passieren,das da wo die Schaltseile angehängt werden,sich da was verschoben hat.
    Wenn es vorher ja auch schon war,kann es halt auch am Getriebe selber liegen.
    Wie gesagt.Fahr in die Werkstatt und laß es nochmal nachschauen.
    Wir hatten auch schon Getriebe,wo die Wellenlager im Getriebe defekt waren.

    MfG Jürgen
     
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