Schaltung hakelig Rav4

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von SamHam, 13.02.2015.

1. SamHam

SamHam Grünschnabel

Hi,
    ich besitze ein Rav4 Bj06 2,2D4d mit 100kw.
    Bei dem ist die Schaltung ziemlich hakelig. War deswegen schon mehrmals in der Werkstatt.
    Bisher wurde gemacht:
    -Kupplung entlüftet, ich nehme an auch kontrolliert ob sie richtig Trennt
    -Schaltseile neu eingestellt
    -Getriebeöl gewechselt (altes Öl ohne Späne, neues Öl Castrol 75W laut einem Mitarbeiter ist es ein GL5 Öl)

Das ganze wurde in der Gebrauchtwagen Garantie abgewickelt. Gebracht hat es allerdings fast nix.
    Werkstattleiter hat aber jedesmal behauptet jetzt ist es besser.

Symptome:
    Wenn kalt, so ab -5C° geht der 2. Gang nicht rein nach ein paar Meter fahren funktioniert es. Damit komme ich klar.
    Bei Betriebstemperatur oder kalt lassen sich die Gänge 2 und 3 schlecht schalten, es ist ein merklicher Widerstand zu spüren, ab und zu macht es auch Geräusche, allerdings nicht so wie wenn man Zahn auf Zahn schaltet eher so ein Bollern oder so. Komisch ist je höher die Drehzahl des Motors beim Schaltvorgang desto besser geht es. 4,5 und 6 gehen super zu schalten, so wie es sein soll.
    Probleme sind nur beim Hochschalten, runter geht es gut. Ob ich langsam oder schnell schalte macht keinen Unterschied, schnell geht aber meistens nicht da ja ein Widerstand da ist :D
    Laut Toyota Werkstatt ---> alles normal, 6 gang Getriebe sind hakelig.....

Was könnte ich noch machen?
    Originales Getriebeöl von Toyota?
    Getriebe Additiv ala Gear protect von LM?
    Anderes Getriebeöl? Im englischen Forum hab ich gelesen, dass Fuchs Titan Sintofluid FE 75W helfen soll, das ist aber von der Viskosität fast identisch. Hat da jemand Erfahrung?

Danke
    mfg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

ob man das wegbekommen kann, weiss ich nicht.

versuch mal, die gänge mit zwischengas einzulegen. ist anfangs ungewohnt, hinterher gehts automatisch.

du kannst damit so ein wenig das machen, was bei höhreren drehzahlen eh passiert, und dabei kannst du die gänge ja leichter einlegen.

4. SamHam

SamHam Grünschnabel

Heute mal kurz mit Zwischengas probiert, geht aufjedenfall besser. Ist aber schwierig so schnell zu schalten da ja man kurz die Motordrehzahl halten muss :D
    Das bedeutet ja auch zugleich dass die Kupplung nicht richtig Trennt?
    Muss demnächst sowieso auf die Bühne, dann werde ich das mal gleich Testen und ein Additiv in das Getriebe einfüllen.

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

versuch mal folgendes: zieh den schalthebel bis zum widerstand, und dann gib gas. der gang rutscht dann normal easy rein. vom gas brauchst du dann gar nicht mehr zu gehen, sondern lässt die kupplung kommen, und weiter gehts.

6. #5 stones1234, 16.02.2015
    stones1234

stones1234 Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV4 D4D Bj. 2012
    RAV 4 III D4D Schaltung Hakelig

Hallo,

bei meinem RAV , der gerade erst 2 Jahre alt ist habe ich ebenfalls Probleme mit
    der Schaltung. Besonders beim Wechsel vom 2 in den 3 Gang muss ich 2 -3 Sekunden
    in Mittelstellung warten um ohne Widerstand in den 3 Gang zu schalten.
    Wenn der Motor richtig warm ist hilft ein schnellen hochschalten in den 3 Gang.
    Mein Händler meinte das die 6 Gang Getriebe alle etwas hakelig zu schalten sind, was
    ich aber nicht glaube , weil das bis 40000km nicht der Fall war. Irgendetwas hat sich
    verändert. Schaltseile einstellen würde auch nichts bringen war eine weitere Aussage.
    Zudem ist der Gangwechsel vom 3 in den 4 Gang wesentlich schwerer geworden.
    Da muss man auch eine Widerstand überwinden.

Herunterschalten ist kein Problem.

Angeblich haben die beim letzten Service (45000km) auch das Getriebeöl gewechselt, was
    aber keine Veränderung nach sich zog.

Ich weiss im Moment auch nicht weiter.

Ich werde wohl noch einen zweiten Händler um Rat bitten.

Hat jemand noch eine Idee was man überprüfen sollte.

Gruß

Günter

7. SamHam

SamHam Grünschnabel

Hi,
    ich war am Wochenende ein Auto anschauen, und zufälliger weise war der Verkäufer ein Toyota Mechaniker.
    Es meint nur das Original Getriebe Öl von Toyota verwenden, alle anderen sind dafür nicht geeignet auch Öl mit gleicher Spezifikation (spezielles Additivpaket oder andere Viskosität), ansonsten Synchronringe verschlissen.

Ich probiere es mal mit dem Original Öl, kann aber noch eine Weile dauern.

8. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Würde auch nur originales öl verwenden.
    LV 75W MT (08885-81040) kommt rein. Am besten noch ein additiv mit rein, hat bisher immer geholfen!
    Außer die synchronringe sind hin, oder teile vom gangrad ab...lager defekt....

Gruß max

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 plug2000, 19.02.2015
    plug2000

plug2000 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota MR2 SW20
    Klingt für mich nach abgenutzten Reibflächen an den Synchronringen, nicht mehr und nicht weniger. Und bei Schaltungen mit Schaltseilen merkt man das dan halt durch die Hakeligkeit und das zu lange Sperren des Ganges, was auf aschalten mit Zwischengas hinausläuft.
    Entweder Kohle in die Finger nehmen und Getriebe machen lassen, damit leben oder ein occassion Austauschgetriebe suchen.

Gruss Oli

11. SamHam

SamHam Grünschnabel

Hi,
    eigentlich müsste ich ja nix Zahlen da Gebrauchtwagengarantie....
    Ich Probier es jetzt mal mit dem Originalem Getriebeöl, wenn es nix hilft muss ich mir wohl nochmal das liebe Autohaus ärgern.

Thema: Schaltung hakelig Rav4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rav4 kupplung einstellen

,
  2. toyota rav4 schaltprobleme

,
  3. Schaltung Toyota Rave 4

,
  4. rav 4 12/99 lässt sich schlecht schalten,
  5. toyota rav4 schaltung einstellen,
  6. rav4 III kupplung einstellen,
  7. toyota rav4 schaltseile,
  8. synchronringe rav4,
  9. rav4 xa3 schaltprobleme,
  10. rav4 probleme beim schalten,
  11. rav4 schaltseile einstellen,
  12. rav4 schaltung
Die Seite wird geladen...

Schaltung hakelig Rav4 - Ähnliche Themen

1. Sitzbezüge RAV4 XA1

Sitzbezüge RAV4 XA1: Hallo, ich bin auf der Suche nach hochwertigen Sitzbezüge für eine RAV4 XA1 3-türig Baujahr:2000 Bei dem Fahrzeug ist es ja nicht ganz einfach...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  4. RAV4 2016 Navi

RAV4 2016 Navi: Hallo, wie kann ich die Zielführung zurücksetzten ohne ein neues Ziel einzugeben im Toyota Touch 2 with go. Vielen Dank im voraus. ulwa
  5. RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien

RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien: Seit einigen Monaten habe ich einen RAV4 2.2 D4D Automatik Executive Baujahr 09/2012. Leider hat die Rückfahrkamera keine Begrenzungs- bzw....