Schaltung H4 Lampe

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von voodoo, 19.09.2012.

1. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Hallo,
    folgendes, ein Auto ist mit einer H4 Birne ausgestattet (wie viele neue Toyota) und damit ja Fern- und Abblendlicht in der selben Lampe. Wechselt man jetzt von ABL auf FL schaltet das ganze natürlich um. Bei meinem (und daher bestimmt auch vielen anderen Autos) ist es jetzt so, dass ich den Hebel auch nur halb zurück ziehen kann und in der Zwischenposition leuchten BEIDE Glühdrähte, also ABL und FL gleichzeitig. Sehr praktisch das ganze.
    Soweit verstanden und/oder bekannt?

Jetzt zum eigentlichen Thema: Angenommen ich möchte Fernscheinwerfer nachrüsten, dann klemme ich den Steuerstrom des Relais dafür ja einfach auf's Kabel vom FL. Wenn ich jetzt das FL anschalte, leuchtet also das original FL und die neuen FSW.

Wie bekomme ich das jetzt hin, dass aber statt dem originalen FL das ABL anbleibt? (Hallo, ich hab zwei 22cm Fernstrahler, ich will mit den originalen Funzeln lieber den Nahbereich ausgeleuchtet haben :D)
    Wenn ich jetzt einfach z.B. einfach am H4-Stecker das FL auspinne, geht zwar schonmal das originale FL aus, aber das ABL bleibt nicht an. Klemm ich jetzt das FL zusätzlich auf das ABL, würde theoretisch alles klappen, bei ner reinen Wechselschaltung. Mit dem oben erklärten "Übergang" hab ich dann aber doch nen Kurzschluss, oder?

Vielen Dank, für euer Fachwissen :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 19.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2012
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Nein, haste nicht. Da das alles über die positive 12 V Leitung gesteuert wird. Im Auto haste nur eine positive Leitung (egal wo, kommt immer von Plus, damit kein Potentialunterschied und somit kein Kurzschluß). Das andere (-) ist die Masse.
    Was lediglich passiert (das garantiert), bei Lichthupe (Hebel ziehen) geht dann auch das Ablendlicht mit an;). Eventuell könnte aber auch die Sicherung/Leitung (eigentlich nur für FL gedacht) für alles zusammen zu schwach sein. Ich würde das über Relais und eigene Stromkreise laufen lassen.
    Gruß Jörg

4. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    Ah super, war mir da nur nicht ganz sicher, aber du bestätigst meinen Gedankengang.
    Und natürlich läuft das Relais über ne eigene Stromleitung (auch eigens abgesichert), nur den Steuerstrom nem ich vom Fernlicht hab, keine Ahnung was so ein Relais hat, 0,01A? :D

Wenn ich jetzt aber das FL auspinne und mit aufs ABL leg (so dass eben das ABL bei Fernlicht/Lichthupe auch angeht) hab ich zwar keinen Kurzschluss, aber dann geht doch das Fernlicht auch wieder an, wenn ich nur das Abblendlicht anmachen möchte? Also dazwischen müsste noch ne Sperrdiode rein, wa? :D

Danke schonmal, Gruß Wolfi.

PS: Ganz schön kompliziert, wenn man solche Ansprüche hat.. :D

5. #4 Japanerfan, 19.09.2012
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hi,
    einfacher wäre folgende Schaltung:
    - Original-Fernlichtpin legst du auf die Zusatzscheinwerfer und weg von den H4 (Auspinnen wie du sagst)
    - mit dem FL steuerst du die Relaisspule mit
    - Der Relaiskontakt schaltet +12 V über deine eigene Leitung auf das Abblendlicht dazu (einfach parallel gehängt)

Somit wird das Abblendlicht einmal original geschalten und unabhängig davon vom Relais, was dem original Kontakt egal sein wird - dort ist unterbrochen. Außer für den kurzen Moment der Zwischenposition, aber 2x die gleichen 12 V drauf, da kann nix passieren.

Eine Relaisspule eines typischen 12 V 30 A KFZ-Relais braucht so zwischen 0,1 und 0,3 A (steht meist irgendwo aufgedruckt), das bereitet garantiert keine Kopfschmerzen.

P. S.: Einzig ein Problem kannst bekommen wenn das Auto eine Lampenüberwachung hätte. Die würde dann einen Fehler erkennen, wenn bei FL auf den ABLampen Spannung drauf ist.

lg Japanerfan

6. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    Genial, das müssts sein! So werd ichs machen! Also soweit ich's jetzt auffasse und nach vollziehe müssts genauso klappen und bewirken was ich will! Hast was gut :D

PS: Und nein, sowas wie Lampenüberwachung ist bei Toyota auch 2012 noch nicht angekommen :birthday

7. #6 Japanerfan, 20.09.2012
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Gottseidank wird auch in unserem Überwachungszeitalter noch nicht alles automati- und computerisiert. :)

Viel Erfolg und Freude mit den "Strahlern".

lg Japanerfan

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schaltung H4 Lampe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota h4 lampe

,
  2. schaltung h4 lampe

Die Seite wird geladen...

Schaltung H4 Lampe - Ähnliche Themen

1. fragwürdige Lampe

fragwürdige Lampe: Hi, ist vielleicht ne blöde Frage aber weiß jemand wofür diese Lampe neben dem Lenkrad ist? ?( Ich habe den Paseo noch nicht lange und nun...
  2. rav 4 hackelige schaltung...

rav 4 hackelige schaltung...: hallo, bin seid kurzem stolzer besitzer eines rav 4 bj.2010 2,0 benz. soweit vollkommen zufrieden ausser das ich finde das das getriebe beim...
  3. RAV4 XA1 Tacho Ausbau ? LED Lampen verbauen

RAV4 XA1 Tacho Ausbau ? LED Lampen verbauen: Hallo liebe Leute, die Suche hat leider nichts ausgespuckt :-( Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich meinen Tacho ( Kombiinstrument)...
  4. stossstange,lampe,booster lippe

stossstange,lampe,booster lippe: hallo, suche für corolla e10 si bj 95: frontstossstange (mit den nebellampen löchern) ohne beschädigungen oder beschädigten halterungen. original...
  5. H? Lampe wechseln beim MR2 W3

H? Lampe wechseln beim MR2 W3: Hallo zusammen, ich würde gern bei meinem 2000er MR2 vorn umrüsten auf Osram Nightbreaker. Da ich weder Bordbuch besitze noch irgendwie was...