Schaltspannung für Relais bei Motorstart

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Daniel albert, 30.04.2008.

  1. #1 Daniel albert, 30.04.2008
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem bei meinem Corolla Verso R1. Unter dem Beifahrersitz befindet sich ein aktiver Sub. Diieser Brummt beim Motorstart wenn die Batterie nicht 100 % Aufgeladen ist. Liegt anscheinend daran, dass die Remoteleitung der Endstufe beim Motorstart zusammenbricht. In einem anderen Forum wurde mir der Vorschalg unterbreitet ein Relais zu verbauen, was beim Motorstart öffnet und danach wieder schließt. Jetzt suche ich eine Stromleitung welche nur beim Motorstart Spannung trägt. Habe am Startknopf schon geschaut aber da ist keine Leitung welche ich dafür nutzen könnte.

    Weiß jemand eine ??

    MFG
    Albert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Huse

    Huse Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Si = Sommer - RAV4 = Winter
    Tja, die einzige Leitung die mir dabei einfällt ist die vom Anlasser. Ich weiß aber nicht ob der über ein Relais gesteuert wird oder direkt vom Zündschloss seinen Strom bekommt. Ansonsten einfach Leitung anzapfen, dein Relais nihmt ja nicht viel Strom weg...
     
  4. #3 Daniel albert, 30.04.2008
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    HAllo,

    im Motorraum möchte ich da keine Kabel verlegen. Hinter dem Klimabedienteil ist doch bestimmt eines der Relais dafür, außerdem muss ja der Anlasser über das Drücken des Startknopfes erkennen wann er starten soll.

    MFG
    Albert
     
  5. Huse

    Huse Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Si = Sommer - RAV4 = Winter
    Mh... wie das beim E12 mit dem Startknopf funktioniert weiß ich auch nicht. Ich hatte bei mir bis jetzt noch keine Hemmungen Kabel im Motorraum zu verlegen. Hab extra Kabel mit Iso-Klasse F genommen. Das hält min. bis 155 Grad. :d5
     
  6. #5 Daniel albert, 30.04.2008
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ist mir der aufwand zu groß. Muss doch noch ne andere Möglichkeit geben
     
  7. #6 Bezeckin, 30.04.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Klemme 15? Hies doch glaube so. Naja egl, ist am zündschloss. Miss mal durch.
     
  8. #7 Daniel albert, 01.05.2008
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bezeckin,

    ich habe an dem Stecker vom Startknopf gemessen aber keinen dafür gefunden. Meinst du vielleicht diesen, wo 12 Volt dan anliegen wenn ich die Bremse drücke ? Den kann ich dafür leider nicht nehmen.

    MFG
    Albert
     
  9. #8 Nonsens, 01.05.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    der knopf is nich vergleichbar mit nem mech. zündschloss
    der sendet nur nen signal an nen steuergerät was sich dann um den anlassvorgang kümmert
    leider kann ich dir nicht mehr sagen bzw genaueres was dir helfen könnte

    cu
     
  10. #9 Daniel albert, 01.05.2008
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    werde mal meine Werkstatt kontaktieren
     
  11. #10 EnT(18)husiast, 01.05.2008
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    wie wärs stattdessen mit nem kleinen Schalter im Remote von deinem Sub?
    Dann kannst den erst nach dem starten "zuschalten" und wenn er dir mal lästig is kannst ihn auch abschalten....

    Klar is das keine "automatische" Lösung, aber sehr einfach und 100% effektiv....

    Ansonten könntest noch messen was passiert wenn du deinen Startknopf drückst (wird Spannung oder Masse durchgeschalten?) und dann ein entsprechendes Relais auswählen.
    Nur wenn du Pech hast bricht die Spannung beim Anlassen ein, bevor dein Relais reagiert und den Sub abschaltet, dann hätte sich nix geändert....
     
  12. #11 Daniel albert, 01.05.2008
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    HAllo,

    also der schalter kommt nicht in Frage. Wenn man das Auto startet hört man ja ein Relais was schaltet. Gehe davon aus, dass dies hinter der Klimaschaltung ist. Na warten wir mal ab was die Werkstatt anzubieten hat. Muss ja irgendwie gehen ohne das ich wieder einmal die halbe Mittelkonsole zerlegen muss.

    MFG
    albert
     
  13. #12 Bezeckin, 01.05.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    tut mir leid, hatte das mit dem Startknopf völlig überlesen...


    Allerdings bleibts trotzdem das gleiche. Durch den Knopf wird irgendwo, dann vermutlich bwei dem Relais, ne leitung auf spannung geschaltet.
     
  14. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Werden bei der Startknopfvariante nicht überflüssige Verbraucher beim Starten abgeschaltet, so wie beim alten Zündschloß? Also alles, was an ACC hängt. Damit hätte man dann das umgekehrte Signal. Wo bekommt der Sub denn dein Remote her?

    bye, ylf
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Daniel albert, 02.05.2008
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Saft bekommt der Sub von einen Converter. Aber gute Idee, werde mal schauen ob der Zigarettenanzünder beim Start Spannungslos ist.

    MFG
    Albert
     
  17. #15 Daniel albert, 11.08.2008
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte mal endlich ein wenig Zeit mich mit diesem Problem zu beschäftigen. Der Zigarettenanzünder war leider Fehlanzeige. Bin jetzt auch der Suche nach einer 12 Volt Leitung welche beim Motorstart nur Spannungslos oder Spannung besitzt. Dieses könnte ich dann anzapfen um über einen Relais die Endstufen Remoteleitung abzuschalten, wenn der Motor gestartet wird. Leider konnte mir die Werkstatt noch nicht weiterhelfen. Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Meister der weiß welche ich dafür nehmen kann.

    Ist ein Corolla Verso Bj 2004. Möchte aber nur im Notfall direkt vom Anlasser ein Kabel verlegen.

    Für Hilfe wäre ich dankbar

    MFG
    Albert
     
Thema:

Schaltspannung für Relais bei Motorstart

Die Seite wird geladen...

Schaltspannung für Relais bei Motorstart - Ähnliche Themen

  1. Nebler Schalter und Relais Paseo el54

    Nebler Schalter und Relais Paseo el54: Moin, ich hab mir grade Nebler in Japan für mein Paseo bestellt. Jetzt brauch ich noch den Schalter ausm Cockpit und das Relais wenn das nich...
  2. Toyota T25 - 2.2 D-Cat - Anhängerkupplung Relais Ersatzteil nicht zu finden

    Toyota T25 - 2.2 D-Cat - Anhängerkupplung Relais Ersatzteil nicht zu finden: Hallo, vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass der vordere linke Blinker meines Wagens zu schnell blinkt und der hintere linke Blinker...
  3. Dimmer-Relais für Corolla, Carina, Celica ++NEU++

    Dimmer-Relais für Corolla, Carina, Celica ++NEU++: Moin, Verkaufe nagelneues Dimmer Relais: TOYOTA Dimmer RELAIS Teilenummer: 85926-14010 passend für Corolla, Carina, Celica Das Teil ist NEU und...
  4. Suche Relais, (wer schlachtet?)

    Suche Relais, (wer schlachtet?): Hallo zusammen, ich suche ein Paar (umschalt) Relais, für ein nicht KFZ Projekt. Ambesten aber eben welche aus einem KFZ da 12V und mit viel...
  5. Relais für NSW T20

    Relais für NSW T20: Hi Leute hab ne T20 bei der ich die Nebelscheinwerfer nachrüsten will Schalter und Lampen habe ich bereits!:D Irgendwo hab ich vom Schlachter auch...