Schaltprobleme T23 TS

Diskutiere Schaltprobleme T23 TS im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hall, vielleicht kennt jemand das Problem. Meine Kupplung kommt sehr früh. Manchmal knarzt es beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Überhaupt lässt...

  1. #1 AutobahnA1, 05.06.2022
    AutobahnA1

    AutobahnA1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Hall, vielleicht kennt jemand das Problem. Meine Kupplung kommt sehr früh. Manchmal knarzt es beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Überhaupt lässt sich das Getriebe manchmal schlecht schalten. Mittlerweile auch schon 288Tsd auf dem Buckel. Beim Ausstellen des Motors wirkt es manchmal so, als ob erst dann die Kraftübertragung vollständig abreisst. Kann es sein dass der Kupplungsnehmerzylinder nicht mehr genug Hub macht um sauber zu trennen? Kann man da evtl was einstellen? Öl im Getriebe ist gewechselt, Kupplung neu befüllt und entlüftet.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Schaltprobleme T23 TS. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chemnitzer, 05.06.2022
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    126
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Klingt, als ob beim entlüften was nicht richtig funktioniert hat.
     
  4. #3 SterniP9, 05.06.2022
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.971
    Zustimmungen:
    1.566
    Fahrzeug:
    2 x P8 Bj. 93+95; 4 x P9 Bj.96-98; E10 Bj.96; L5 Bj. 97; T19 Bj.97
    Meine Carina zeigte bei 300 Tkm ähnliche Symptome.
    Die Verzahnung von Kupplungsscheibe und Getriebewelle war rostig/trocken und durch Abrieb des Kupplungbelages verdreckt und dadurch schwergängig auf der Getriebewelle.
    Nach dem Kupplungwechsel mit fachgerechter Schmierung der Verzahnung war wieder alles OK.
     
  5. #4 Schuttgriwler, 14.06.2022
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.248
    Zustimmungen:
    275
    Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Erste Kupplung ? ggf. erneuern. Meine im CVerso D4D hielt 330 000 und wurde im Zug neuer Stoßdämpfer vorne dann mitgemacht, sonst wäre sie ggf heute noch drin
     
  6. #5 AutobahnA1, 02.07.2022
    AutobahnA1

    AutobahnA1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Hat sich geklärt. Tatsächlich hat die vom Vorbesitzer eingebaute Kupplung nicht immer richtig getrennt. Ich habe jetzt das Kupplungspedal und die Schubstange am Pedal nachgestellt. Pedal war etwas zu tief und dem entsprechend zu wenig Hub in der Stange des Geberzylinders.
     
  7. #6 AutobahnA1, 02.07.2022
    AutobahnA1

    AutobahnA1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    6
    Für andere mit ähnlichem Problem.
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltprobleme T23 TS

Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme T23 TS - Ähnliche Themen

  1. RAV 4 X3 2.0 Schaltprobleme / Gänge gehen sehr schwer raus

    RAV 4 X3 2.0 Schaltprobleme / Gänge gehen sehr schwer raus: Hallo liebe Toyota Gemeinde, ich habe mit meinem RAV4 (104000 km Laufleistung, BJ 2011) eine längere Urlaubsreise nach Schweden hinter mir. Das...
  2. e11 G6 Schaltprobleme

    e11 G6 Schaltprobleme: Also 97 e11 Glubschi G6 1,3 l - 1332 cm³ 4 Zyl. (4E-FE) mit 63 kW (86 PS); 05.97−02.00 205.ooo km Folgendes Problem: Erst ging der 2.te Gang...
  3. Schaltprobleme im 2. Gang

    Schaltprobleme im 2. Gang: Hallo liebe Community, bin neu hier und belästige euch gleich mal mit ner Frage ;-) Habe mir gestern nen Corolla E10 EZ 08/1992 gekauft. Auto...
  4. Corolla 12 Schaltprobleme

    Corolla 12 Schaltprobleme: Hallo liebes Tyotaforum, da ich in den letzten Wochen mehr zeit in Werkstätten als hinter dem Steuer meines corolla´s verbracht habe wollte ich...
  5. Schaltprobleme Corolla E12

    Schaltprobleme Corolla E12: Hallo zusammen, die Gänge lassen sich teilweise weder einlegen, auch bekommt man den Gang teilweise schwer wieder raus. Wenn im ersten Gang...