Schaltprobleme im 2. Gang

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von mcmorgan, 28.07.2011.

1. #1 mcmorgan, 28.07.2011
    mcmorgan

mcmorgan Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Hallo liebe Community,

bin neu hier und belästige euch gleich mal mit ner Frage ;-)
    Habe mir gestern nen Corolla E10 EZ 08/1992 gekauft.
    Auto ist auch wirklich top soweit, nur habe ich ein Problem.

Ab und an bekomme ich den 2. Gang nur nach mehrmaligem leichten drücken in Richtung Leerlauf raus. Ich bekomme keinen Gruß vom Getriebe oder ähnliches, er will einfach irgendwie net richtig raus. Habe da irgendwie ein ungutes Gefühl dabei. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei und die Kupplung fühlt sich denke ich normal an, soweit ich das beurteilen kann. Sie trennt jedenfalls einwandfrei, so wie es scheint.

Kann das am Getriebe liegen? Ich meine, alle anderen Gänge funktionieren problemlos. Habe festgestellt:

Wenn ich den 2. gang reinmache (Motor aus) und gehe dann von der Kupplung und anschließend trete ich Sie wieder, das dann das Problem nahezu immer auftritt das er beim 2. mal kuppeln praktisch nicht richtig rausgeht der Gang.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Gruß mcmorgan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 30.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2011
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Woher weißt du denn, dass die Kupplung sauber trennt?
    Es hört sich nämlich danach an, als würde sie eben nicht mehr sauber trennen.

Wie sind die Flüssigkeitsstände, alle Wartungsintervalle eingehalten?
    Evtl. muss man auch "nur" die Kupplung entlüften.

4. #3 mcmorgan, 30.07.2011
    mcmorgan

mcmorgan Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    naja, ich bekomme keinen Gruß vom Getriebe beim schalten und auch sonst schaltet sich jeder Gang butter weich. Es ist wirklich nur beim rausnehmen des 2. Ganges. Ich muss hier bei getretenner Kupplung den Schalthebel mit wirklich minimalstem druck nach vorne drücken, dann gleich wieder entspannen und dann kann ich ihn wie als wenn nichts gewesen wäre einfach rausnehmen.

Habe kein Checkheft von dem Auto, weiß daher nicht wie es mit Intervallen aussieht. Welche Flüssigkeitsstände meinst du? Getriebeöl oder so kann man ja nicht so einfach sehen oder?

Habe um die Kupplung zu testen die Handbremse gezogen und den 2. Gang eingelegt. Dann kupplung ohne Gas kommen lassen und er ist abgestorben. Ich meine gehört zu haben das er wenn er abstirbt in Ordnung ist der Karren, zumindest von der Kupplung her. Woher würde ich wissen ob es ein Getriebeschaden ist?

Gruß

5. Shar

Shar Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

Klingt im ersten Moment wirklich nach Kupplung, jedoch sollte sich dies dann auch in irgendeiner Weise negativ auf die anderen Gänge auswirken. ?(
    Wo liegt eigentlich der Kupplungspunkt? Ziemlich früh, oder eher spät oder eher mittig?

Zur dieser Prüfung - die wird normal im Letzten oder 2.-Letzten Gang (also 4./5.) gemacht und zwar bei leicht angehobener Motordrehzahl (ca. 1500-2000) - vorsicht dabei, unbedingt die Betriebsbremse dabei betätigen und dafür sorgen, daß kein Hindernis vor dem Wagen ist, für den Fall...und nicht zu oft machen, da man damit die Kupplung gut belastet.

Was ich mir auf jeden Fall mal anschauen würde sind, bei einer hydr. Kupplungsbetätigung, den Geber- und Nehmerzylinder. Bei beiden mal die Gummimanschette vorsichtig zurück schieben und schauen, ob die Zylinder dicht sind.

Grüßle ~Shar~

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltprobleme im 2. Gang

Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme im 2. Gang - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  3. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  5. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...