Schaltprobleme im 2. Gang

Diskutiere Schaltprobleme im 2. Gang im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Community, bin neu hier und belästige euch gleich mal mit ner Frage ;-) Habe mir gestern nen Corolla E10 EZ 08/1992 gekauft. Auto...

  1. #1 mcmorgan, 28.07.2011
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    Hallo liebe Community,

    bin neu hier und belästige euch gleich mal mit ner Frage ;-)
    Habe mir gestern nen Corolla E10 EZ 08/1992 gekauft.
    Auto ist auch wirklich top soweit, nur habe ich ein Problem.

    Ab und an bekomme ich den 2. Gang nur nach mehrmaligem leichten drücken in Richtung Leerlauf raus. Ich bekomme keinen Gruß vom Getriebe oder ähnliches, er will einfach irgendwie net richtig raus. Habe da irgendwie ein ungutes Gefühl dabei. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei und die Kupplung fühlt sich denke ich normal an, soweit ich das beurteilen kann. Sie trennt jedenfalls einwandfrei, so wie es scheint.

    Kann das am Getriebe liegen? Ich meine, alle anderen Gänge funktionieren problemlos. Habe festgestellt:

    Wenn ich den 2. gang reinmache (Motor aus) und gehe dann von der Kupplung und anschließend trete ich Sie wieder, das dann das Problem nahezu immer auftritt das er beim 2. mal kuppeln praktisch nicht richtig rausgeht der Gang.

    Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

    Gruß mcmorgan
     
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  3. #2 paseo_rulez, 30.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2011
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

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    Woher weißt du denn, dass die Kupplung sauber trennt?
    Es hört sich nämlich danach an, als würde sie eben nicht mehr sauber trennen.

    Wie sind die Flüssigkeitsstände, alle Wartungsintervalle eingehalten?
    Evtl. muss man auch "nur" die Kupplung entlüften.
     
  4. #3 mcmorgan, 30.07.2011
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    naja, ich bekomme keinen Gruß vom Getriebe beim schalten und auch sonst schaltet sich jeder Gang butter weich. Es ist wirklich nur beim rausnehmen des 2. Ganges. Ich muss hier bei getretenner Kupplung den Schalthebel mit wirklich minimalstem druck nach vorne drücken, dann gleich wieder entspannen und dann kann ich ihn wie als wenn nichts gewesen wäre einfach rausnehmen.

    Habe kein Checkheft von dem Auto, weiß daher nicht wie es mit Intervallen aussieht. Welche Flüssigkeitsstände meinst du? Getriebeöl oder so kann man ja nicht so einfach sehen oder?

    Habe um die Kupplung zu testen die Handbremse gezogen und den 2. Gang eingelegt. Dann kupplung ohne Gas kommen lassen und er ist abgestorben. Ich meine gehört zu haben das er wenn er abstirbt in Ordnung ist der Karren, zumindest von der Kupplung her. Woher würde ich wissen ob es ein Getriebeschaden ist?

    Gruß
     
  5. Shar

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    Klingt im ersten Moment wirklich nach Kupplung, jedoch sollte sich dies dann auch in irgendeiner Weise negativ auf die anderen Gänge auswirken. ?(
    Wo liegt eigentlich der Kupplungspunkt? Ziemlich früh, oder eher spät oder eher mittig?

    Zur dieser Prüfung - die wird normal im Letzten oder 2.-Letzten Gang (also 4./5.) gemacht und zwar bei leicht angehobener Motordrehzahl (ca. 1500-2000) - vorsicht dabei, unbedingt die Betriebsbremse dabei betätigen und dafür sorgen, daß kein Hindernis vor dem Wagen ist, für den Fall...und nicht zu oft machen, da man damit die Kupplung gut belastet.

    Was ich mir auf jeden Fall mal anschauen würde sind, bei einer hydr. Kupplungsbetätigung, den Geber- und Nehmerzylinder. Bei beiden mal die Gummimanschette vorsichtig zurück schieben und schauen, ob die Zylinder dicht sind.

    Grüßle ~Shar~
     
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