Schaltprobleme Corolla Verso

Diskutiere Schaltprobleme Corolla Verso im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich fahre einen Verso Bj.2002. Mitunter geht der 1ste Gang nur mit überwindung eines mittelstarken Wiederstandes zu schalten. Das ist aber...

  1. #1 Starlet2431, 20.06.2009
    Starlet2431

    Starlet2431 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich fahre einen Verso Bj.2002. Mitunter geht der 1ste Gang nur mit überwindung eines mittelstarken Wiederstandes zu schalten. Das ist aber bei einer durchschnittlichen Stadtfahrt bei ca. 20 % der Schaltvorgänge der Fall.

    Geräusche vom Getriebe oder ähnliches gibt es gar keine. Wenn ich den Motor ausschalte und den ersten Gang einlegen will, verhält es sich beim ersten Mal Schalten genauso ab dem zweiten Mal ist wieder alles in Ordnung.

    An was könnte das liegen ? ?(

    Ich danke schon mal für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 20.06.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    sollte zu nem verschlissenem synchronringen gehen. Lass mal vorm gang einlegen die kupplung los, gib evl. nen leichten gasstoss, und lege dann den gang ein.
     
  4. #3 Starlet2431, 20.06.2009
    Starlet2431

    Starlet2431 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Muß der Ring gewechselt werden um Folgeschäden zu vermeiden oder kann man damit leben ?

    Was würde denn der Wechsel kosten ? (Hab noch Car Garantie)
     
  5. #4 Bezeckin, 20.06.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    der wechsel wäre ne relativ teure sache, da das gesammte getriebe zerlegt werden muss. Da es nur der erste ist, würd ich damit leben. Allerdings auch mal nen getriebeölwechsel machen, um metallabrieb wieder rauszubekommen. Der Ölwechsel vom Getriebe kann das Problem schon wieder etwas verbessern.
     
  6. #5 Starlet2431, 20.06.2009
    Starlet2431

    Starlet2431 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Ein Getriebeschaden kann mir dadurch aber nicht passieren, oder ?
     
  7. #6 Bezeckin, 20.06.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    wenn du keinen getriebeölwechsel machst, kann der abrieb natürlich auch noch mehr schädigen. Deshalb einfach mal öl wechslen. Kostst nich viel. 20-30€ max.
     
  8. #7 Starlet2431, 20.06.2009
    Starlet2431

    Starlet2431 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Vielen Dank für die schnellen Antworten !!
     
  9. #8 Starlet2431, 22.06.2009
    Starlet2431

    Starlet2431 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Kann man das nicht über die Car Garantie wechseln lassen ??
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bezeckin, 22.06.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Fällt da eigentlich auch mit rein. Aber kann auch sein, das du nen gewissen eigenanteil hast.
     
  12. #10 Starlet2431, 23.06.2009
    Starlet2431

    Starlet2431 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Die Frage ist ebend nur ob es sich lohnt. Werd wohl erstmal das Öl wechseln lassen, dann seh ich weiter.
    Bin vielleicht auch ein bißchen pingelig, weil ein wirkliches Problem ist es eigentlich nicht.
    Hab halt bloß ein bißchen Bedenken mit Folgeschäden auf lange Sicht.
    Sechs Jahre sollte er schon noch halten ......
     
Thema:

Schaltprobleme Corolla Verso

Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme Corolla Verso - Ähnliche Themen

  1. TTE Schweller Corolla Verso R1

    TTE Schweller Corolla Verso R1: Suche TTE Schweller für R1 Verso. Zustand egal.
  2. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  3. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...
  4. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  5. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...