Schaltprobleme Corolla E12

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von wrb40, 27.09.2009.

  1. wrb40

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    Hallo zusammen,

    die Gänge lassen sich teilweise weder einlegen, auch bekommt man den Gang teilweise schwer wieder raus. Wenn im ersten Gang angefahren wird, dann die Kupplung getreten wird, spürt man wie der Motor den Wagen "abbremst". Es ist so wie wenn die Kupplung nicht trennen würde. Zeitweise lässt sich der Wagen aber auch "relativ" normal schalten.

    Es ist ein 1,4 Corolle E12 aus 2002 mit rund 120.000 KM.

    Die Suche habe ich bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß Willy
     
  2. AdMan

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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 27.09.2009
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    Was sagtn der Ölstand für die Kupplung?

    Musste bissken aufpassen, der Behälter ist geteilt.
    Wenn Du davor stehst, auf die rechte Seite gucken. Die Kammer zwischen den beiden "Trennwänden" in der Mitte ist für die Kupplung.
     
  4. Rik 11

    Rik 11 Mitglied

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    schaue mal ob der Wagen mit den Drehzahlen hoch geht und dabei aber nicht mehr beschleunigt !

    Dann ist es klar die Kupplung !
    Mußte meine auch bei 80Tkm wechseln lassen !
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 28.09.2009
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    Du hast aber nen TS und dass die Kupplung fürn TS nicht grade großzügig dimensioniert ist, ist hinlänglich bekannt.

    Und bei ihm klingts so, als ob die Kupplung nicht richtig trennt.
     
  6. wrb40

    wrb40 Grünschnabel

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    Hallo zusammen,

    die Kupplung rutscht nicht durch, eher das Gegenteil ist zeitweise der Fall.

    Gerade habe ich den Niveaustand im Behälter der Bremsflüssigkeit geprüft...steht auf "MAX". Auch der Bereich/Kammer wo der Schlauch für die Leitung zum Kupplungsgeberzylinder sitzt ist voll mit Flüssigkeit.

    Heute hat der Wagen sich wieder ohne Probleme schalten lassen.

    Habe den Weg noch gemessen, den sich der Hebel bewegt wenn die Kupplung durchgetreten wird - es sind ziemlich genau 12 mm.

    Sind denn irgendwelche Ausfälle von Geber- oder Nehmerzylinder schon aufgetreten, ist im Forum in der Richtung schon was bekannt?

    Danke und Gruß
    Willy
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 28.09.2009
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    Fühlt sich denn das Kupplungspedal irgendwie komisch an, wenn Du es trittst?

    Also dann, wenn das Problem auftritt?

    Ich messe nachher mal nach, wie weit bei mir der Unterschied ist.
     
  8. wrb40

    wrb40 Grünschnabel

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    Nein, vollkommen normal.
     
  9. AdMan

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  10. #8 Duke_Suppenhuhn, 29.09.2009
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    Also, die 12 mm sinds auch bei mir.

    Bescheuertes Phänomen, an der Tellerfeder kanns ja auch net liegen, sonst würde er das ja immer machen.

    Würde die Kupplung kleben, wäre ja quasie gar keine Trennung und dann ruckartig eine da.
     
  11. wrb40

    wrb40 Grünschnabel

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    Hallo zusammen,

    wollte mich nochmal kurz melden - der Fehler ist behoben, es war die Kupplung.

    Optisch war rein nichts weder an der Scheibe noch an der Druckplatte zu erkennen. Auch das drücken der Federn der Druckplatte mit einer Presse hat nichts ergeben.

    In der Werkstatt ist dieser Fehler auch das erste mal so aufgetreten.

    Zusätzlich wurde noch 0W75 Getriebeöl eingefüllt um das schalten "leichter" zu machen.

    Gruß Willy
     
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