Schaltplan Standhzg. Eberspächer T22

Diskutiere Schaltplan Standhzg. Eberspächer T22 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Hat jemand einen Schaltplan bzw eine Einbauanleitung für den Standheizungsnachrüstsatz von Eberspächer für den T22 D4D? (Mini-Uhr)...

  1. #1 schaumi, 23.02.2009
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    Hallo Leute!

    Hat jemand einen Schaltplan bzw eine Einbauanleitung für den Standheizungsnachrüstsatz von Eberspächer für den T22 D4D?
    (Mini-Uhr)

    Hab nämlich das Problem dass die Standheizung seit neuestem nicht mehr zündet (Zuheitzer selbst hat laut Fehlercodeauslesen mit dem Eberspächer Diagnosegerät keinen Fehler) also sollte der Hund in der Verkabelung (die der Vorbesitzer durchgeführt hat) liegen!

    wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
     
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  3. #2 schaumi, 10.03.2009
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    Heute war der Wettergott mal wieder gnädig sodass ich mich an die Fehlersuche machen konnte...

    Charlie hat mir ja die Einbauanleitung für den Umrüstsatz von Eberspächer geschickt...
    Aber als ich mir das anguckte wurde ich stutzig... weil an der Stelle wo eigentlich das Steuergerät von Eberspächer sitzen sollte war nichts!
    Stattdessen fand ich auf der anderen Seite des Motorraums 2 Relais die da original nicht sitzen!

    Aber zum Glück hat mir Schirrmie die Anleitung für den Umrüstsatz von Webasto geschickt...
    und siehe da... hier wird das ganze mit 3 Relais angesteuert!

    Wurde bei meinem Auto also die Eberspächer Mini-Uhr in Verbinndung mit dem Umrüstsatz von Webasto verbaut ;)

    nach studieren des Schaltplans unter Berücksichtigung der Tatsache dass man nach drücken des Heiztasters auf der Miniuhr nur ein Realais im Motorraum klacken hört und sich sonst nichts tut war der Augenmerk ganz schnell auf das eingekreiste Relais gerichtet...
    Es sieht so aus als ob der Schaltausgang des Relais etwas haben muss, ansonsten müsste zumindest die Umwälzpumpe oder die Lüftung loslaufen wenn schon der Brenner nicht anspringt!

    [​IMG]


    Hier der vermeintliche Übeltäter:
    ein Webasto 83699C
    eine Suche via Google hat ausgespuckt dass in einem Renault Forum jemand ebenfalls das problem hatte dass der Schaltausgang nicht funktionierte!

    [​IMG]


    Nach abkratzen von Sikaflex (o.ä.) vom Boden konnte man es auch öffnen (und nicht aufsägen wie im Renault forum beschrieben *g*)

    [​IMG]
    [​IMG]


    ja und hier sieht man die warscheinlich defekte Lötstelle wegen der ich mir den halben Winter den Arsch abfrieren durfte *g*
    (das is genau wie vermutet die Verbindung vom Pin 87 rein zu den Schaltkontakten)

    [​IMG]


    werde das Teil heute in der Arbeit nachlöten und morgen berichten ob auch wirklich wieder alles funktioniert!

    PS: wenn jemand die Eberspächer oder die Webasto Einbauanleitung braucht, braucht er mir nur mailen!
     
  4. #3 schaumi, 11.03.2009
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    Habs gestern nachgelötet und am Abend gleich noch eingebaut...
    funktioniert wieder alles prima!
     
  5. #4 jg-tech, 11.03.2009
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    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Top,
    saubere Arbeit und vorallem Dokumentation. :]
    Ja ja, diese am Fliessband im Schwalllotverfahren gelöteten Bauteile machen (und gerade bei Hochstrom oder Vibration) öfters mal Probleme.
    Sowas ähnliches hatte ich sogar an einem Sie....-Geshirrspüler.
    Das Relais, was den Durchlauferhitzer (16Ampere) steuerte, war auch so vom Rest der Platine "weggebrutzelt".
    Ordentlich nachgelötet und er tut seinen Dienst nun schon seit 6 Jahren.
    Beim VW-Sharan gab es das selbe Problem mit dem Relais Nr. 30.
    Da startete der Motor ab und an nicht.

    ok, Ende des OT ;)
     
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