Schaltplan Standhzg. Eberspächer T22

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von schaumi, 23.02.2009.

  1. #1 schaumi, 23.02.2009
    schaumi

    schaumi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Hat jemand einen Schaltplan bzw eine Einbauanleitung für den Standheizungsnachrüstsatz von Eberspächer für den T22 D4D?
    (Mini-Uhr)

    Hab nämlich das Problem dass die Standheizung seit neuestem nicht mehr zündet (Zuheitzer selbst hat laut Fehlercodeauslesen mit dem Eberspächer Diagnosegerät keinen Fehler) also sollte der Hund in der Verkabelung (die der Vorbesitzer durchgeführt hat) liegen!

    wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schaumi, 10.03.2009
    schaumi

    schaumi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Heute war der Wettergott mal wieder gnädig sodass ich mich an die Fehlersuche machen konnte...

    Charlie hat mir ja die Einbauanleitung für den Umrüstsatz von Eberspächer geschickt...
    Aber als ich mir das anguckte wurde ich stutzig... weil an der Stelle wo eigentlich das Steuergerät von Eberspächer sitzen sollte war nichts!
    Stattdessen fand ich auf der anderen Seite des Motorraums 2 Relais die da original nicht sitzen!

    Aber zum Glück hat mir Schirrmie die Anleitung für den Umrüstsatz von Webasto geschickt...
    und siehe da... hier wird das ganze mit 3 Relais angesteuert!

    Wurde bei meinem Auto also die Eberspächer Mini-Uhr in Verbinndung mit dem Umrüstsatz von Webasto verbaut ;)

    nach studieren des Schaltplans unter Berücksichtigung der Tatsache dass man nach drücken des Heiztasters auf der Miniuhr nur ein Realais im Motorraum klacken hört und sich sonst nichts tut war der Augenmerk ganz schnell auf das eingekreiste Relais gerichtet...
    Es sieht so aus als ob der Schaltausgang des Relais etwas haben muss, ansonsten müsste zumindest die Umwälzpumpe oder die Lüftung loslaufen wenn schon der Brenner nicht anspringt!

    [​IMG]


    Hier der vermeintliche Übeltäter:
    ein Webasto 83699C
    eine Suche via Google hat ausgespuckt dass in einem Renault Forum jemand ebenfalls das problem hatte dass der Schaltausgang nicht funktionierte!

    [​IMG]


    Nach abkratzen von Sikaflex (o.ä.) vom Boden konnte man es auch öffnen (und nicht aufsägen wie im Renault forum beschrieben *g*)

    [​IMG]
    [​IMG]


    ja und hier sieht man die warscheinlich defekte Lötstelle wegen der ich mir den halben Winter den Arsch abfrieren durfte *g*
    (das is genau wie vermutet die Verbindung vom Pin 87 rein zu den Schaltkontakten)

    [​IMG]


    werde das Teil heute in der Arbeit nachlöten und morgen berichten ob auch wirklich wieder alles funktioniert!

    PS: wenn jemand die Eberspächer oder die Webasto Einbauanleitung braucht, braucht er mir nur mailen!
     
  4. #3 schaumi, 11.03.2009
    schaumi

    schaumi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Habs gestern nachgelötet und am Abend gleich noch eingebaut...
    funktioniert wieder alles prima!
     
  5. #4 jg-tech, 11.03.2009
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Top,
    saubere Arbeit und vorallem Dokumentation. :]
    Ja ja, diese am Fliessband im Schwalllotverfahren gelöteten Bauteile machen (und gerade bei Hochstrom oder Vibration) öfters mal Probleme.
    Sowas ähnliches hatte ich sogar an einem Sie....-Geshirrspüler.
    Das Relais, was den Durchlauferhitzer (16Ampere) steuerte, war auch so vom Rest der Platine "weggebrutzelt".
    Ordentlich nachgelötet und er tut seinen Dienst nun schon seit 6 Jahren.
    Beim VW-Sharan gab es das selbe Problem mit dem Relais Nr. 30.
    Da startete der Motor ab und an nicht.

    ok, Ende des OT ;)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltplan Standhzg. Eberspächer T22

Die Seite wird geladen...

Schaltplan Standhzg. Eberspächer T22 - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

    Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...