Schaltplan/Bilder T22 Lenkradfernbedienung

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Zebulon, 20.11.2009.

  1. #1 Zebulon, 20.11.2009
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Hat jemand zufällig den Schaltplan oder Bilder von einer geöffneten T22-Facelift-Lenkradfernbedienung?
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die aktiv ist (mit Eelktronik)?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zebulon, 27.11.2009
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Ich beantworte dann mal meine eigene Frage :)

    Die T22 Lenkradfernbedienung hat eine komplizierte Digitaltechnik eingebaut (AVC-LAN, siehe Bilder), die T25 Fernbedienung arbeitet rein analog mit nur 5 lausigen Widerständen.

    Daher passen die LFB-Adapter für den T25 nie im T22.

    Wer viel Zeit, gute Augen und gesunde Nerven hat, der könnte nun die Taster (und evtl. LEDs) aus der T22 LFB auf eine eigene, neu Platine umsetzen und dann mit besagten 5 Widerständen (und Vorwiderständen für die LEDs) versuchen, eine T25 LFB nachzubilden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #3 Zebulon, 12.12.2009
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Sodele, ich habe nun aus meiner T22 AVC-LAN Lenkradfernbedienung eine T25 Widerstandsfernbedienung gemacht.
    So sieht das aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Schaltplan:
    [​IMG]

    Mit dem Ohmmeter habe ich's getestet und es funktioniert soweit.

    1 x Kenwood DPX503U
    1 x Kenwood CAW-RL2000 Lenkradinterface
    1 x Kenwood CAW-TY2290 Kabelsatz für Toyota Avensis
    ... sind bestellt und wenn die Teile eingebaut sind werde ich berichten, ob das alles zusammen spielt und funktioniert.


    Nachtrag:
    EAU und Masse werden in der RL2000 zusammengeführt. Somit hat man +12V und Masse in der FB und es sollte somit auch möglich sein, die 5 Leuchtdioden permanent leuchten zu lassen.
     
  5. #4 Zebulon, 30.12.2009
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Nachdem dieses Problem auch noch behoben war, habe ich das Radio nun eingebaut (siehe hier).

    Und es funktioniert! Ich kann mit der T22 Lenkradfernbedienung das Kenwood-Radio steuern. :] Lautstärke, Source auswählen, im USB Ordner vor- und zurückgehen ...
    oder im Tuner-Mode die Sender wechseln.
     
  6. darko

    darko Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VVTi, 5/2002
    Sehr schoen gemacht! Vielleicht koenntest Du eine Zusamnenfasung deiner Arbeiten machen und dann koennte dieser Beitrag ganz oben im Forum als Sticky stehen.

    Ich glaube, dass noch einige T22 auf Doppel-DIN Radios umgebaut werden.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Zebulon, 30.12.2009
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Hi Darko, hmm, ok, kann ich machen. Wird aber noch ein paar Tage dauern ...


    Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nun noch die Leuchtdioden reanimiert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Man kann die Vorwiderstände nutzen, die auf den Platinen verbaut sind (1k8, 2k2 und 3x 820 Ohm SMD).

    Den 6. Taster (ursprünglich Ein/Aus) habe ich auch noch beschaltet (330 Ohm) in der Hoffnung, dass er die Mute-Funktion übernimmt, geht aber nicht.
     
  9. sw288

    sw288 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann mir einer helfen.
    Ich hab Zuhause einen Lenkradadapter für den t25 rumliegen, habe aber einen t22 mit panasonic Radio eingebaut. Würde gerne die Lenkradfernbedienung nutzen.
    Ich verstehe zwar nicht viel von Elektronik, möchte aber trotzdem versuchen die umzubauen.
    Welche Widerstände braucht man da? Sind die bei jedem Radio unterschiedlich und etc.???
    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
     
Thema: Schaltplan/Bilder T22 Lenkradfernbedienung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pinbelegung lenkradfernbedienung corolla

    ,
  2. schaltplan toyota avensis

    ,
  3. lenkradfernbedienung avensis t22 mit radio

    ,
  4. toyota rav4 schaltplan,
  5. lenkradfernbedienung anklemmen radio e38,
  6. toyota avensis t22 lenkradfernbedienung umbauen,
  7. toyota avensis t22 stromlaufplan,
  8. schaltplan e38 bj94 lenkradfernbedienung radio,
  9. lenkradfernbedienung schaltplan,
  10. Kenwood lenkradfernbedienung schaltbild,
  11. toyota rav4 schaltplan lenkradfernbedienung,
  12. toyota avensis t22 Lenkrad bedienung,
  13. lenkradinterface toyota corolla
Die Seite wird geladen...

Schaltplan/Bilder T22 Lenkradfernbedienung - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

    Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...