Schaltkulisse E12

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von tommyblue, 19.10.2007.

  1. #1 tommyblue, 19.10.2007
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon seit Ewigkeiten ein Problem mit meiner Schaltung.

    Mein Problem ist wenn ich im 5. Gang ab 130km/h fahre und Gas gebe, dann knattert es im Schalthebelbereich. Nehme ich das Gas weg, ist das Problem weg. Das Knattern hört sich an, als wenn man eine Skatkarte in den Speichen vom Fahrrad hält ;)

    Das Problem wurde von meinem ehmaligen AH nicht gefunden. Das AH in HRO hat dieses Problem den Schaltseilen zugesprochen. Diese wurden vor 2 Jahren das erste Mal gewechselt. Das Problem war danach bis letzten Sommer weg. Im August 2006 wurde diese Schaltseile erneut durch die Garantie getauscht. Nun ist das Problem wieder da.

    Der Toyotameister hat sich dem Problem wieder angenommen und eine mögliche neue Ursache gefunden. Bei der Probefahrt hat er die Schaltkulisse auseinander gebaut und das Knattern war nicht da. Er hat dann den Schaltknauf wieder angeschraubt und das Knattern war da.

    Der Meister meinte, es liegt an der ganze Schaltkulisse (hat leichtes Spiel durch das Gewicht des Knaufes, speziell die Kugel unter der Schaltstange). Nun ist das Problem mein E12 ist über 3 Jahre alt und dieses kann wohl nicht mehr über die Garantie abgewickelt werden. Er versuchte dies auch über ein passenden E12 vom AH-Hof laufen zu lassen, nur sind diese auch alter als 3 Jahre. Beim Facelift sind dafür wohl andere Teilenummern vorhanden.

    Ich habe mir einen Angebot machen lassen, was mich der Spass kosten würde, weil es wohl keine Chance gibt diese über Kulanz abzuwickeln.

    Die Schaltkulisse kostet was bei 105 Euro zzgl. Einbaukosten.

    Da die Quickshift TTE-Schaltung nur 30 Euro teuer ist und ich diese für 99 Euro vom Meister bekommen könnte, ist die Frage ob bei der TTE-Schaltwegeverkürzung auch alles dabei ist, damit ich meine "Schei.." Knattern los werde.


    Oder habt ihr noch ne andere Idee woran es liegen könnte.

    mfg
    tommy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 19.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nen leichten Druck auf den Schalthebel nach unten ausübst, sollte das Geräusch dann aber wegsein.
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 19.10.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hast Du denn spürbares Spiel in der Schaltkulisse?
     
  5. #4 tommyblue, 20.10.2007
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    ja es ist aber auch nur weniger wenn ich die ganze Zeit gegendrücke. Also keine Lösung auf dauer ;)


    Schwer zu sagen, ich würde jetzt behaupten es sei nichts ungewöhnliches fest zustellen. Das der Schaltknüppel etwas spiel hat, sollte denke ich normal sein oder?

    mfg
    tommy
     
  6. #5 E12Driver, 20.10.2007
    E12Driver

    E12Driver Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    mein schaltknüppel hat auch etwas spiel. der vom duke suppenhuhn jedoch nicht.

    @tommyblue: ich weiß nicht ob das bei uns normal ist...

    ich werde mir aber auch das TTE quick shift kit zulegen :]

    mfg
     
  7. hochwi

    hochwi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kenn das Problem.
    Habs selbst erst letzte Woch bemerkt, das es von der Schaltung kommt.

    Wenn man leicht auf die Feder links vom Hebel drückt is es bei mir sofort weg.

    Wies dauerhaft abzustellen is, gute Frage.
     
  8. #7 tommyblue, 21.10.2007
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn wenn ich die Quickshiftschaltung von TTE hole, alles dabei was ich brauche, damit z.B. die "Feder" lt.@hochwi nicht mehr die Geräusche macht?

    mfg
    tommy
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Onkelchen, 21.10.2007
    Onkelchen

    Onkelchen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Da ist nur das Teil drin, wo der Schaltknauf raufgeschraubt wird. Alles andere wird von der originalen Schaltbox übernommen.
     
  11. #9 tommyblue, 21.10.2007
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    Ärgerliche.

    Gibts noch andere Möglichkeiten, dieses zu beseitigen?
     
Thema: Schaltkulisse E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e12 schalthebel hat spiel

Die Seite wird geladen...

Schaltkulisse E12 - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...