Schaltknauf für E10

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Bierinsel, 03.01.2003.

1. #1 Bierinsel, 03.01.2003
    Bierinsel

Bierinsel Mitglied

Hi!

Habe schon wieder eine Frage, und zwar, habe ich mir vor 2 Monaten bei der Firma FP-Exclusiv in Deutschland einen Schaltknauf, inkl. Schaltsack bestellt.<br />Und bei der Firma Spezial Car Center in Wien einen Alu-Rahmen dazu.

Mir wurde gesagt das es Universalteile sind die auf alle Fahrzeuge passen.

Zuhause wollte ich alles einbauen, nur als ich den alten Schaltknauf inkl. schaltsack entfernen wollte, habe ich gesehen, das das nicht so einfach geht. Weil diese ja verbunden sind, und dann ein unschönes großes Loch da ist, wo ich nie und nimmer den Schaltsack anbringen könnte!?

Was tun?!

Bzw. gibt es eine Firma die für den E10 sowas herstellt, weil der Schaltknauf und Sack ist nicht wirklich schön der Originale Plastik sack!

Danke wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    also:

Speziell für den E10 gibts nix.

<br />Schaltknauf und Sack entfernen geht so:

Schaltknauf ganz einfach abdrehen. Gegen den Uhrzeigersinn, versteht sich.<br />der Schaltsack Sitz nun auf dem Rahmen um den Schalthebel (jo, du weisst was gemeint ist). Den Rahmen einfach abhebeln, und du kannst den Schaltsack einfach inklusive Rahmen abziehen.<br />Wie du das andere Zeugs dann drauf bekommst, ist eben die Frage, je nach beschaffenheit. Musst halt a bisserl improvisieren.

4. #3 Bierinsel, 03.01.2003
    Bierinsel

Bierinsel Mitglied

Erstmal danke David!

Wie ich das Ding runterbekommen, habe ich gecheckt! ;) <br />ISt ja nicht so schwer, das hab sogar ich als Auto-doddl verstanden! ;)

Nur du hast das Zitat eh eingefügt.

Der Schaltsack hat unten einen Gummizug, sprich nehme an das dieser normalerweise wi befestigt wird. Nur ich kann den noch so weit auseinander ziehen mit aller kraft das Ding, verdeckt höchstens 1/2 des Loches.

Also find das echt scheisse gelöst beim E10 ist ein Kritik Punkt muss ich sagen.

Also gibt es bei keinem Toyota Tuner irgend eine einfachere Lösung?!

Improvisieren ist ein bißchen blöd da ich nicht so die Erfahrung auf dem Gebiet habe.<br />Beim Zündkerzen auswechseln fängts schon an bei mir.

Vieleicht weißt du ja eine Lösung?!

5. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Ahso, ich glaube jetzt weiss ich was du meinst...!

Der neue Schaltsack iss unten vom Umfang her zu klein und passt nicht über das Loch, oder?

In dem Fall, musst du dir wohl nen anderen Schaltsack besorgen. Es gibt da hundert pro welche, die passen, ich mach mich mal schlau.<br />Aber speziell fürn E10 wirst du da nix finden...

6. #5 Bierinsel, 03.01.2003
    Bierinsel

Bierinsel Mitglied

Ja genau, so ist es.

Vorallem da ja kein richtiger schaltsack original da ist, kann man auch keinen neuen befestigen.

Habe schon gesehen das es auch welche ohne Gummizug gibt. Nur wie ich den dann anbringe da ist das Problem.

Vieleicht kannst du dich da wirklich schlau machen wäre nett.<br />Vieleicht auch mal Addy wo man sowas dann günstig bekommt, event. auch gebraucht, wäre auch ok.

Und an die anderen E10 fahrer, die event. einen anderen drin haben. Wie habt Ihr das gemacht????

7. Freak

Freak Lebende Foren Legende

Also ich hab alles weggemacht und den Platikrahmen aus dem Platiksack genommen und den neuen Ledersack drüberstülpt, dann noch etwas gemummel beim wieder reinsetzen da der rahmen sonst nicht richtig einrastet und dann noch den Schaltknauf montiert. Ergebnis siehst du in meiner Sig

8. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    ah da wunderbar!

nach kurzer rücksprache mit einem ig-kollogen bin ich jetzt auch mal schlauer geworden.

<br />geh zu toyota, und bestell dir den lederschaltsack vom E11, mit passender Alu-Kulisse.

passt! (wird verschraubt)

9. #8 Bierinsel, 03.01.2003
    Bierinsel

Bierinsel Mitglied

@Freak

Mal danke für deine Antwort!

Ja so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.

Nur in Sachen Innenraum tuning bin ich ein geistiges Nackerpatzi. Sprich ich weiß nicht ganz genau wie du es meinst.<br />Weil einen Rahmen gibts ja nicht der Sack (geripptes Plastik ist ja mit dem Rahmen (das ding was einrastet) verbunden) das kann ich ja nicht runter nehmen oder?!<br />Bzw, wie geben ich dann die Schaltsack da drauf?! Wie hällt das?!

@David

Nochmal langsam zum mitschreiben, auch wenn ich dir schon auf den Sack gehe! *lol* im Wahrsten sinne des Wortes.

Also es gibt von Toyota direkt eine Komplette schaltkolisse, sprich das ganze (Rahmen, Schaltsack (Leder) und Knauf(Den ich nicht umbedingt dazu brauche) und das passt dann wirklich da rein?!

Was soll sowas kosten?!<br />Bzw. hast du vieleicht irgendwo ein Foto, wie der aussieht, bzw. Adresse wo ich nachschauen könnte?!

Danke dir bist super

10. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    @Bierinsel:

ja das passt, haben zwei bekannte von mir auch verbaut. wird mit 4 schrauben befestigt.

kostet um die 70€

bild such ich

[ 03. Januar 2003: Beitrag editiert von: David ]

11. Freak

Freak Lebende Foren Legende

Hab da grad was bei Ebay was für dich gefunden.<br />http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23020&item=3104780530

Also der orginale Rahmen ist ja aus Plastik und den kann man einfach aus der Gummimanschette nehmen, ging zumindest bei mir so. Dann ziehst du den Lederschaltsack über den Rahmen musst aber bei der seite mit den zwei Klammern in Richtung mittelkonsole aufpassen und den Schaltsack nicht ganz rüberziehen da die klammern sonst nicht mehr einrasten, ist wie gesagt etwas ein gefummel aber es geht.

12. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    zum beispiel das

13. #12 Bierinsel, 03.01.2003
    Bierinsel

Bierinsel Mitglied

Aha, also so sieht dieser aus!

Und wird der nur angeschraubt, oder hat der auch diese 4 "füsse" zum einrasten?!

Und wie montiere ich daran dann den Schalt Sack?!

Also angenommen, ich biete bei ebay mit und kaufe das Teil, dann habe ich den AluRahmen, brauche dann ja noch Schaltsack, brauche ich dann den Originalen E11 Schaltsack, oder kann ich dann auch zB beim "D&W" einen bestellen?!

Sorry das ich so lässtig bin, aber ich bin ja noch ein tuning Newbie! ;)

14. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    ich würd dir folgendes raten:

fahr mal zu deinem toyo-dealer und lass dir mal das e11 teil zeigen. irgendwo wird er es ja dahaben, (in nem e11 zum beispiel ;) ). dann kannst du ja immer noch sagen, ob du das willst.<br />kannst ihn ja auch gleich fragen, was die teile kosten würden.

wenns dir nicht zusagt, kannst du natürlich auch bei ebay das teil holen. (wobei das meiner meinung nach eh das selbe ist) dann brauchst du nur noch einen schaltsack (kannst gleich deinen toyohändler nach fragen).<br />wenn du woanders einen bestellst, frägst du am besten vorher nach, ob der von den maßen her auf den rahmen passt.

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 mollsen23, 09.01.2003
    mollsen23

mollsen23 Guest

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Durchmesser des Sackes zuklein für das Loch in deiner Mittelkonsole........Wenn Du billig wegkommen willst geh in den nächsten D&W Laden (ich weiss....ich steh auch nich wirklich drauf) und kauf da nen Lederschaltsack zu € 17.95-der passt dann auf die Plastikmanschette, die in deinem Auto die komische Ziehharmonika gehalten hat. Zieh den Schaltsack einfach drüber.Danach ist das Loch net mehr zu sehen.

Dein Problem mit dem Metallrahmen teile ich allerdings...denn das Teil was ich mir (auch bei D&W, tolle Wurst!) gekauft hatte und wo "Corolla 92-97" draufstande war viel zu klein. Vor allem gibts bei unseren Autos auch noch das Problem dass um den Rahmen vomn Schaltsack, also um das Loch herum, recht wenig Platz is.

17. #15 crypto612, 09.01.2003
    crypto612

crypto612 Senior Mitglied

ich brauch dringent ne kammera dann könnt ich euch zeigen was ich drin hab !!!

hab ich noch nirgends gesehen ist so ein 4 cm breiter rahmen der links und rechts über die mittelkonsole runter geht

das das runter geht ist poliert und der rest ist gebürstet der ganze rahmen verkleinert das loch auf 10 mal 10 cm und dann kriegst jeden schaltsack rein -- meiner ist übrigens unten geklebt !!!

gruss

Thema:

Schaltknauf für E10

Die Seite wird geladen...

Schaltknauf für E10 - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...