Schalthebel vibriert beim Beschleunigen im 5. Gang

Diskutiere Schalthebel vibriert beim Beschleunigen im 5. Gang im Motor Forum im Bereich Technik; Moin Leute, Habe bei meinem E12 2.0D4-D seit einiger Zeit ein vibrieren/klappern des Schalthebels. Es hört sich so ähnlich an wie ein Specht, der...

1. #1 carina e 2.0, 29.10.2020
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Moin Leute,

Habe bei meinem E12 2.0D4-D seit einiger Zeit ein vibrieren/klappern des Schalthebels. Es hört sich so ähnlich an wie ein Specht, der sich ein Loch in den Baum arbeitet. Es tritt nur im 5. Gang auf und auch nur unter Last. Das Getriebe lässt sich gut schalten, auch der 5. Gang.
    Drückt man den Schaltknauf, während er klappert, leicht nach vorne hört das Geräusch auf. Man spürt aber die Vibrationen in der Hand.

Laufleistung ist nun über 270.000km.

Kündigt sich da etwa ein Getriebeschaden an? Hatte das vlt. mal jemand bei dem Motor?
    Laut diversen Foren soll man so weiter fahren, bis was kaputt geht....

2. Anzeige

3. #2 SterniP9, 29.10.2020
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Entweder ist die Schaltmechanik ausgeschlagen oder ein Teil davon hat Kontakt zur Karosserie.

4. rohoel

rohoel Mitglied

Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    bei meinem t25 d4d mit 116ps wurde das nach dem kupplungstausch weniger (war nie weg), ein jahr später verabschiedete sich der fünfte gang. das netz ist voll davon, wenn man mal nach toyota diesel fünfter gang sucht.
    leg geld beiseite oder überlege dir einen neukauf, so mein rat heute.

mfg rohoel.

5. #4 carina e 2.0, 30.10.2020
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Danke euch beiden schon mal für die Tipps.

Ich hoffe es ist nur was an der Schaltmechanik wie SterniP9 geschrieben hat. Müsste ich bei Gelegenheit mal überprüfen lassen.

@rohoel du hattest dieses Vibrieren also auch eine Zeit lang bevor sich der 5. Gang verabschiedet hat?

Ich habe ein Video bei YouTube gefunden. Es ist bei mit ganz genau so:

6. rohoel

rohoel Mitglied

Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    ja, speziell das letzte wackeln kurz vorm ende sah bei mir genau so aus.
    google bitte mal nach 5.gang toyota oder sowas in der art. du wirst erstaunt sein, sind nahezu alle modellreihen mit dem d4d von betroffen.
    bei mir ging nach einer 80er strecke nichts mehr, mußte den gang dann dauerhaft drin halten und bin schließlich 250km im vierten bei maximal 120 heim gefahren. der werkstatt schien das problem bekannt, kv wurde direkt amtelefon erstellt. ;)

mfg rohoel.

SterniP9 gefällt das.
  7. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schalthebel vibriert beim Beschleunigen im 5. Gang

Die Seite wird geladen...

Schalthebel vibriert beim Beschleunigen im 5. Gang - Ähnliche Themen

1. Abdeckung Schalthebel Corolla TS TSC Facelift in dunkelgrau

Abdeckung Schalthebel Corolla TS TSC Facelift in dunkelgrau: Ich suche für den Corolla TS Facelift eine dunkelgraue Abdeckung die um den Schalthebel gehört. Entgegen den normalen Corollas ist diese in...
  2. Suche Schalthebel für k50 5-Ganggetriebe

Suche Schalthebel für k50 5-Ganggetriebe: [IMG] Hi, falls jemand sowas hätte, wäre das genial. Zur Not nehme ich auch ein komplettes überholungsbedürftiges Getriebe. Gruß, Rory
  3. Ist es möglich den Schalthebel vom TS in den 1,6 VVTI zu bauen ??

Ist es möglich den Schalthebel vom TS in den 1,6 VVTI zu bauen ??: Hallo und zwar habe ich einen Verkürzten Ts Schalthebel bekommen. Etz ist meine frage kann ich den bedenkenlos wechseln oder passt er nicht ??...
  4. Avensis T25 Schalthebel vibriert

Avensis T25 Schalthebel vibriert: Hallo Forum ;-) Fahre einen Schaltwagen 5Gang Toyota Avensis T25 1,8 Baujahr 2008 mir ist aufgefallen das zwischen 2900U/min - 3100U/min der...
  5. Schalthebel vibriert beim T22 D4D

Schalthebel vibriert beim T22 D4D: Hallo, der Schalthebel in meinem Avensis Kombi (Facelift-Modell) vibriert. Es passiert nur im fünften Gang beim Gasgeben. Mit der Schaltung an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden