Schalthebel verkürzen!!!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Andyfreis, 15.03.2004.

  1. #1 Andyfreis, 15.03.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    Ich habe mal daran gedacht meinen Schalthebel zu verkürzen, hat das jemand von euch schon mal gemacht oder ist das blödsinn???
    Was müsste man dabei beachten?
    Ich dachte daran das gestänge um etwa 50- 100mm zu kürzen und dann einen schönen schaltknauf und einen ledersack draufmachen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 security, 15.03.2004
    security

    security Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    ich habe gestern meinen schalthebel abgesägt.8cm.bekomme morgen einen gewindeschneider.habe nur bis m10 das gestänge ist aber m12 und es ist feingewinde.sieht aber geil.man darf es aber nicht zu kurz machen.
     
  4. ToCor

    ToCor Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    zusatz zu security...

    weil man dann nicht mehr richtig schalten kann, mal davon abgesehen, dass es dann evtl. schwierig wird mit der kraft die man dann an die kürzeren hebelmoment (heißt das so???) setzen muss.
    ich denke jetzt eher daran, dass man beim e11er dann nicht mehr so gut an den schaltknübbel ran kommt, oder? bei mir wird es schwierig, wenn ich ihn kürzen würde! :(
     
  5. BIG

    BIG Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    oben verkürzen bringt nix! unten verlängern bringt was! zusammen mit oben verkürzen sieht es auch gut aus :D
     
  6. ToCor

    ToCor Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    jetzt mal ganz blöde: so ohne weiteres ist das aber nicht machbar oder?
    steckt dann viel zeit und arbeit drinne?! ?(
     
  7. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Also der E11 schaltknüppel ist schon sehr lang. wegen der optik würde ich den schon so 4-5cm kürzen. dann einen universellen schaltknauf kaufen, zB Foliatec . die brauchen kein gewinde .
    aber wirklich kürzere schaltwege bringt das nix. nur eben einen kürzeren hebel
     
  8. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet: Mehr Kraftaufwand zum Schalten nötig bzw. das Schalten wird schwerer/hackeliger. 1-2cm, mehr würde ICH nicht kürzen. Probiers einfach mal aus und versuche zu schalten, wenn Du tiefer greifst.
     
  9. #8 security, 16.03.2004
    security

    security Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    ich habe meinen 8cm gekürzt und brauche keine zwei hände zum schalten :D
    danke tocor für die erklärung. :]
     
  10. #9 TTE-chr1s, 16.03.2004
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    hatte damals am p7 auch ca. 5-8 cm weggeflext.
    null probleme...

    wer dabei zuviel kraft benötigt, sollte mal paar gewichte stemmen ;) da stimmt dann was nicht :D
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Auf dem St. Leon Treffen habe ich mit einem E9 Liftback Fahrer gesprochen, der hat oben 3 cm abgesägt und das Stück unterhalb des Kugelgelenks eingeschweißt. Dann hat er mit Abstandshaltern die Schaltkonsole 3 cm höher gelegt, so daß gerade noch die Manschette drüberpaßte. Das war richtig geiles Schalten. Habe es ausprobiert! Dadurch, daß der Hebel nach wie vor gestimmt hat, hatte man tatsächlich verkürzten Schaltweg.
     
  12. ToCor

    ToCor Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    ...bin halt ein alter sack und habe keine muckis mehr!!! :( :rolleyes:

    blah, dann ziehe ich eben meine gedanklichen wegen zurück...
    *grummel*
     
  13. #12 security, 16.03.2004
    security

    security Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    wenn du mit 1984 geburtsjahr schon ein alter sack bist,was bin dann ich mit 1975? :(
     
  14. #13 doom@p8, 16.03.2004
    doom@p8

    doom@p8 Guest

    ich wills wohl auch mal machen aber ob ich mich einfach mit ner stahlsäge da ranwagen sollte? :rolleyes:

    ja naja also denke mal auch das es kein problem wird, solange man nicht auf 2cm kürzt :D
     
  15. ToCor

    ToCor Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    ein sehr alter sack :D :rofl

    nicht übl nehm, isn scherz... :]
     
  16. #15 Andyfreis, 16.03.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    ich mache das einiger zeit, deswegen bin ich auf die idee gekommen den hebel zu verkürzen, weniger wegen der optik eher weil mir das mehr spaß macht zu schalten, wenn ich mehr kraft aufwenden muss, dann hat es etwas sportliches
     
  17. #16 spiderpig, 16.03.2004
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo

    ... oder mehrmals täglich onanieren. das stärkt auch den unterarm
     
  18. ToCor

    ToCor Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    erfahrung damit? :D
     
  19. #18 Andyfreis, 16.03.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    bleibt mal beim thema, über pervese sachen könnt ihr euch wo anderst unterhalten X(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 spiderpig, 16.03.2004
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    @tocor: wenn meiner räder hätte, wärs ein bus
     
  22. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    was? deín schalthebel oder dein Arm ?
     
Thema:

Schalthebel verkürzen!!!

Die Seite wird geladen...

Schalthebel verkürzen!!! - Ähnliche Themen

  1. Suche Schalthebel für k50 5-Ganggetriebe

    Suche Schalthebel für k50 5-Ganggetriebe: [IMG] Hi, falls jemand sowas hätte, wäre das genial. Zur Not nehme ich auch ein komplettes überholungsbedürftiges Getriebe. Gruß, Rory
  2. Ist es möglich den Schalthebel vom TS in den 1,6 VVTI zu bauen ??

    Ist es möglich den Schalthebel vom TS in den 1,6 VVTI zu bauen ??: Hallo und zwar habe ich einen Verkürzten Ts Schalthebel bekommen. Etz ist meine frage kann ich den bedenkenlos wechseln oder passt er nicht ??...
  3. Avensis T25 Schalthebel vibriert

    Avensis T25 Schalthebel vibriert: Hallo Forum ;-) Fahre einen Schaltwagen 5Gang Toyota Avensis T25 1,8 Baujahr 2008 mir ist aufgefallen das zwischen 2900U/min - 3100U/min der...
  4. Suche 4 Runner Schalthebel Gehäuse

    Suche 4 Runner Schalthebel Gehäuse: Hallo aus Slowenien, ich suche für meinen Freund ein Teil für den 4 Runner, der leider von Toyota Europe nicht mehr lieferbar ist. Also, wir...
  5. Suche: W55, 57, 58 Getriebe und Schalthebel

    Suche: W55, 57, 58 Getriebe und Schalthebel: Hallo Zusammen, ich suche ein W-Alu-Getriebe (W55, W57, W58) gerne auch defekt. Zudem suche ich dringend einen Schalthebel für solch ein...