Schalthebel kürzen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von buck2203, 25.10.2007.

  1. #1 buck2203, 25.10.2007
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    moin leude,

    hat jemand von euch mal seinen schalthebel gekürzt? wenn ja um wie viel cm, womit und hat es was gebracht, oder war es einfach nur sinnlos??? freue mich auch geistreiche antworten! am liebsten wären mir berichte vom E12, andere gehen aber auch... greetzZz Buck
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 25.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Hab beim Kumpel seinem E10 den Hebel mal abgeschnitten. hast halt nen kurzeren Schaltweg. Geht aber auch schwerer. Und das aussehen ist auf alle Fälle besser. Wir haben damals so viel weggeschnitten, wie da gewinde in etwa lang ist.
     
  4. #3 EnT(18)husiast, 25.10.2007
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Naja is meinen Augen is das Murks, hab das auch schonmal gemacht...... schau mal lieber obs ne richtige Schaltwegsverkürzung für deinen gibt......

    Dann is der schaltweg wirklich kürzer und kommt dir nur nicht so vor.....
    und die welt kosten die dinger auch net, so zwischn 70-100€.
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 25.10.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Er will in erster Linie ja den Hebel kürzer haben, was ich beim E12 auch verstehen kann. Der ist wirklich viel zu lang.

    Ich habe meinen äh einiges gekürzt, nen gutes Stück noch unterm Gewinde.
    Es braucht etwas mehr Kraft, gefühlvoll geschaltet gehts aber immer noch ziemlich leicht. Ausschauen tut es viel besser und man kann jetzt entspannt den Arm auf der Mittelarmlehne haben ohne dass der Arm beim Schalten nach oben geht. Wenn ich will kann ich auch ausm Handgelenk schalten.
    So schauts jetzt bei mir aus:

    [​IMG]
     
  6. #5 Onkelchen, 25.10.2007
    Onkelchen

    Onkelchen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    @buck2203 Schonmal den TTE Short-Shifter angeguckt? Wenn, dann mach's doch gleich richtig.
     
  7. #6 saint_antilag, 25.10.2007
    saint_antilag

    saint_antilag Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Habe bei meiner st185 unterhalb des Drehpunktes ca. 0.5cm eingeschweist und die ganze Schaltbox auch um 0.5cm erhöht so das es nicht ansteht. der unterschiet hat man bereits gemerckt und der Hebel war noch gleich lang. Speter habe ich um noch mehr zu erreichen den Hebel auch noch verkürtzt, dan war es Perfeckt für mich.
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 26.10.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Es ist immer die Frage, was man erreichen will.
    Kürzt man den Hebel ändert man auch das Hebelverhältnis, damit steigt natürlich die benötigte Handkraft, genauso wie auch bei dem Shortshifter.

    Wenn einem das nicht gefällt oder man den Hebel nicht so viel kürzer haben möchte, dennoch aber einen kürzeren Weg zurück legen möchte, dann greift man halt zum TTE Kit.

    Aber ansonsten ist kürzen der Stange nichts anderes als ein ganz simples Ändern des Hebelverhältnisses (damit verbunden natürlich auch ein kürzerer Schalthebel). Und genau das macht auch der Shortshifter.

    Wenn einem das gekürzt gefällt ist doch alles i.O. Ich verstehe nicht, was an dieser Lösung schlecht sein soll.
     
  9. #8 Corollastar, 26.10.2007
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Bei www.MS-CARART.de gibt es Shifter für ca. 60€, die sind oben kürzer und unten länger. Damit man nicht so viel Kraft braucht. Passen im E10 E11 E12 T20 T23 evtl. auch andere
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 26.10.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Was ist das denn für einen Quatsch?!

    Oben kürzer und unten länger bedeutet, dass die benötigte Kraft größer wird.
     
  11. #10 Corollastar, 26.10.2007
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Hast recht,würde eigtl. stimmen, aber bei meiner T20 ist es nicht so.
    Wollte eigtl. auch sagen, dass dadurch der Schaltweg immens gekürzt wird.
     
  12. #11 Duke_Suppenhuhn, 26.10.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ja, das wird er auf jeden Fall!

    Allerdings gewöhnt man sich an die höhere Kraft. Vielleicht daher der Eindruck. Und viele Getriebe lassen sich ja recht leicht schalten. Z.B. Civic EJ9, da fände ich es sogar ganz angenehm, wenn die Kraft etwas höher wäre.
     
  13. #12 Corollastar, 26.10.2007
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Also im E11 wars etwas knackiger,Freundin wollte deswegen nie fahren, aber in der T20 (selber Shifter) ists sehr gängig und unheimlich kurz.Perfekt.
    Allerdings war der Eindruck von Anfang an so, und es kommt drauf an, wie Derjenige gebaut ist, der fährt.
     
  14. #13 buck2203, 26.10.2007
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    ok ok, vielen dank für eure tips! werde mal sehen was ich nun mache...

    greetz Buck
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 --Mailman--, 26.10.2007
    --Mailman--

    --Mailman-- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    0

    Vielleicht sollte ich das denn auch machen? :gruebel

    Dann will meine auch nicht mehr fahren :D
     
  17. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    hihi!Ich werde mir mal am we mein Knüppel vornehmen!Es soll ja angeblich der vom e10 passen!Also prompt shifter gekauft und mal sehen ob es denn auch wirklich passt! :D
     
Thema:

Schalthebel kürzen?

Die Seite wird geladen...

Schalthebel kürzen? - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Meine kurze Vorstellung

    Meine kurze Vorstellung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo miteinander Ich wollte mich und meinen Toyota Sienna einmal kurz vorstellen. Zu meiner Wenigkeit: Ich bin Vater von 3...
  3. RAV4 Kontrolleuchte "kein Öldruck" leuchtet kurz auf

    RAV4 Kontrolleuchte "kein Öldruck" leuchtet kurz auf: bei meinem RAV4 leuchtete innerhalb der letzten Wochen währen der Fahrt in längeren Abständen 3mal die Kontrolleuchte "kein Öldruck" ganz kurz...
  4. Kurze Vorstellung

    Kurze Vorstellung: Hallo und guten Tag zusammen , mein Name ist Andreas und eigentlich komme ich aus Köln . In Deutschland bin ich überzeugter Volvo Fahrer gewesen...
  5. AlexSB stellt sich kurz vor

    AlexSB stellt sich kurz vor: Hallo, da ich Euch jetzt ja schon ein paar mal mit Fragen "genervt" habe, möchte ich Euch kurz etwas zu mir und meinen Fahrzeugen sagen: Ich bin...