Schaltgetriebe und Achsdifferentialöl wechseln

Diskutiere Schaltgetriebe und Achsdifferentialöl wechseln im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde, ich wollte mich bei meinem RAV4 (Bj. 2011/2WD/158 PS/Schaltgetriebe) an den Wartungsplan halten und laut diesem wäre ein Ölwechsel...

  1. 23ter

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    Hallo Freunde,

    ich wollte mich bei meinem RAV4 (Bj. 2011/2WD/158 PS/Schaltgetriebe) an den Wartungsplan halten und laut diesem wäre ein Ölwechsel des Schaltgetriebes und Achsdifferentials fällig. Hat das einer von euch schon mal gemach. Bei meinem Audi A2 habe ich es mal ohne Probleme gemacht. Bei meinem RAV würde ich es jetzt gerne machen wenn mir einer von euch Detailliert erklären würde wie es geht. Am besten mit den Originalteilenummern die gewechselt werden müssten.
     
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  3. #2 SterniP9, 13.04.2019
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    Wie lautet zu2 / zu3?
     
  4. 23ter

    23ter Grünschnabel

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    Ich glaub du Fragst nach der Baureihe. Es handelt sich um die dritte Baureihe Facelift.
     
  5. #4 SterniP9, 13.04.2019
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    Das ist klar. So wie ich das sehe, brauchst Du nur das Schaltgetriebeöl wechseln, extra Achsdifferential gibt es nicht.
    Deshalb gib mir mal aus der Zulassung die zu2 +zu3 (Zahlen/Buchstaben)
     
  6. 23ter

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  7. #6 SterniP9, 13.04.2019
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  8. 23ter

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    Das denke ich auch. Das mit dem Differentialöl hat mich nur verwirrt.
     
  9. #8 SterniP9, 13.04.2019
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    Du mußt mal schauen, wo die Einfüllöffnung ist. Wenn die gut zugänglich ist, kannst Du das Öl mit der Flasche von LM direkt einfüllen, die haben ein Röhrchen zum rausziehen. Dazu muß man die Flasche aber etwas höher als die Einfüllöffnung halten können.
     
  10. 23ter

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    Es ist wie du ea schon schreibst. Man muss die Flasche höher halten. War bei meinem A2 so. Ich würde es auch mit einer Presse diesmal machen. Aber nochmal des Verständnisses halber. Ein Differentialöl zum wechseln gibt es nicht, oder?
    Ich hatte mir diese Videos angeschaut;




     

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  11. #10 SterniP9, 13.04.2019
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    Mit diesen Video´s kann man sich auch ganz schön verhaspeln. Hatten wir kürzlich erst!
    Beim 2 WD ist meines Wissens das Differential im Schaltgetriebe integriert. Oder hat ER Heckantrieb?
     
  12. 23ter

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    Ne ne. Ist ein Frontantriebler. Das blöde ist nur man findet so wenig Info zum selber machen. Bei meinem A2 habe ich ein Reperaturhandbuch was mir sehr gut hilft. Mit seinem 1.4 hat er inzwischen 210000 km runter und läuft noch immer erste Sahne. Es gibt auch eins für den RAV4, aber der soll nicht so Aufschlussreich sein.
     
  13. #12 SterniP9, 13.04.2019
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  14. #13 SterniP9, 13.04.2019
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    "Deine" Motorisierung ist wohl doch nicht drin. Seltsam....! Vielleicht ist das Buch aber doch hilfreich!?
     
  15. 23ter

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    Dieses hier wollte ich erst holen. Hatte es dann mir anders überlegt, weil es hiess, es wäre zu oberflächlich.
     

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  16. #15 SterniP9, 13.04.2019
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    Kenne ich nicht.
    Im "Haynes" ist vieles beschrieben und es stehen die Intervalle, Anzugsmomente, zu verwendenden Schraubensicherungen.... drin. Ich möchte die Bücher (Carina E + Citroen C5) nicht mehr missen!
     
  17. 23ter

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    An dieser Stelle möchte ich aber dir Danken für deine Hilfe. Ich denke mal ich werde es schon hinkriegen.
     
  18. SterniP9

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    Gerne geschehen!
    Gib mal Rückmeldung, ob es geklappt hat. ;)
     
  19. 23ter

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    Jo, mach ich. So in ein zwei Wochen mach ich mich mal ran.
     
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  21. P373

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    Nicht vergessen erst die Einfüllschraube zu öffnen und danach erst die Ablassschraube. Ansonsten kann es passieren, dass du kein Öl mehr rein bekommst, falls die Einfüllschraube nicht auf geht.
     
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  22. SterniP9

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    Das Problem hatte ich noch nie, aber guter Tip!
    Wenn man ein 6-kantige Nuß verwendet, sollte das auch auf gehen.
    Notfalls hat doch aber jedes Getriebe auch irgendeine Öffnung oben drauf.
    Belüftung, Rückfahrschalter, Schaltbetätigung.... Irgendwie kriegt man die Brühe schon rein, oder?
     
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