Schaltgeräusche beim MMT-Getriebe E12

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von terreblanche, 19.04.2008.

1. #1 terreblanche, 19.04.2008
    terreblanche

terreblanche Mitglied

Hallo zusammen,

habe in meinem Corolla den kleinen Diesel in Kombination mit der MMT Autmatik und bin soweit wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen. Nur eine Sache stört mich unehmend:

Beim Schalten bzw. wechseln der Gänge hört man oft ein metallisches Schlagen, besonders in den unteren Gägen. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, es ähnelt einem lauten Klack und ist auch im Auto zu spüren. Ich denke es kommt direkt vom Getriebe. Weiss nicht so recht was ich davon halten soll, sonst fährt und schaltet er sich wirklich einwandfrei.

Hat jemand das gleich Problem oder irgendeine Idee dazu? Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß G.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 YarissolAT, 20.04.2008
    YarissolAT

YarissolAT Guest

Hallo!

Ich hatte vor meinem Yaris TS einen Yaris 1.4 D4D mit M-MT-Getriebe- also genau der gleichen Motor-/Getriebekombination wie du sie hast. Diese Geräusche hatte ich auch und sie sind völlig normal. Sogar in der Bedienungsanleitung stand bei mir dass Schaltgeräusche normal sind. :P

Viele Grüße

Christian

4. #3 terreblanche, 20.04.2008
    terreblanche

terreblanche Mitglied

Hallo,

da ist beruhigend.

Übrigens: Dein TS sieht echt spitze aus, der Yaris ist nach m. M. eh der schönste aller Kleinwagen.

Danke nochmal,

Gruß G.

5. #4 juergeng6, 20.04.2008
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Das kann ich nur bestätigen.Ist normal,das man da Geräusche beim chalten hört.Kannst ganz beruhigt sein.

MfG Jürgen

6. lwhh

lwhh Grünschnabel

Das ist beim Auris MMT genauso, allerdings fast nur beim Herunterschalten. Je stärker ich bremse, desto rabiater wechselt das MMT die Gänge und bremst mit... zu Anfang fand ich es auch sehr gewöhnungsbedürftig, weil man ja beim Bremsen z.B. an der Ampel normalerweise die Gänge nicht stur sequentiell durchschaltet, sondern vielleicht einmal zurückschaltet und dann irgendwann auskoppelt. Aber man gewöhnt sich dran...

7. #6 YarissolAT, 23.04.2008
    YarissolAT

YarissolAT Guest

@terreblanche:

Danke für das Kompliment. :]

Viele Grüße

Christian

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltgeräusche beim MMT-Getriebe E12

Die Seite wird geladen...

Schaltgeräusche beim MMT-Getriebe E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?