Schalter für Nebelleuchten

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Christian E9, 12.11.2002.

  1. #1 Christian E9, 12.11.2002
    Christian E9

    Christian E9 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Habe mir selbst Nebelleuchten eingebaut und habe sie bis jetzt mit dem standlicht zusammen angeschaltet.

    Ich brauche ja nun mal nen schalter, wegen der rennleitung (nur bei nebel), wurde leider schon öfters angehalten.

    Könntet ihr mir nen tipp geben wie man den schalter anschließt??

    MFG

    Chris[​IMG][​IMG][​IMG]

    [ 12. November 2002: Beitrag editiert von: Christian E9 ]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -=swobi=-, 12.11.2002
    -=swobi=-

    -=swobi=- Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Da du sie mit dem Standlicht verbunden hast, nehme ich an, dass du ein Relais verbaut hast. Anschliessen würd ich es so: vom Standlicht pluspol an den Schalter (am besten mit einem Abzweigverbinder), dann vom Schalter(ich würd einen nehmen, der leuchtet wenn er an ist) an das Relais, vom Relais an Masse. Und am geschalteten Anschluss des Relais dann die Nebler dran. So dass das Relais nur schalten kann, wenn mind. Standlicht an und Schalter auf an ist. Den Schalter würde ich dann neben die Dimmung für die Armaturbeleuchtung bauen, da ein originaler bestimmt teuer ist und man ihn dort unten nicht so sieht...<br />Wenns nicht so verständlich ist, mach ich gerne ne Skizze...

    mfg Sascha
     
  4. Isaak

    Isaak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    0
    Skize...
     
  5. #4 -=swobi=-, 13.11.2002
    -=swobi=-

    -=swobi=- Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    So, hier ne Skizze:<br />Wie gesagt, mit einem Abzweigverbinder das Plus-Signal der Standlichter auf den Nebel-Schalter, und die Nebelscheinwerfer über das Relais anschliessen. Jetzt leuchten die Nebler nur, wenn Standlicht an ist und der Schalter für die Nebler auch. Denn nur dann liegt am Relais an (1) Strom und es schaltet die Kontakte (3) und (4) zusammen. Die Nebler sollten am besten mit ner Sicherung zusätzlich abgesichert werden (siehe Bild).<br />[​IMG]

    mfg Sascha

    [ 13. November 2002: Beitrag editiert von: Sascha77 ]
     
  6. #5 DJBlade, 14.11.2002
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich bisher gesehen habe ist es nicht so einfach einen originalen Neblerschalter einzubauen, da ja auf der linkenseite die Nebelschlussleuchte ist und rechts die Scheibenheizung. Bei denen die es original hatten wir der GTi und manch div. Modelle ist es aber vertauscht, sprich links heckscheibenheizung und rechts nebelrückscheinwerfer.<br />Oder is das nur bei mir vertauscht ?( <br />Wenn es bei euch auch so ist, dann habt ihr ein problem wenn man den originalen DoppelSchalter umbauen will, da ihr den Kabelbaum abändern müßt...

    Hab nämlich auch mal mit dem Gedanken gespielt... :(
     
  7. #6 Christian E9, 15.11.2002
    Christian E9

    Christian E9 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Ich habe jetzt einen Schalter eingebaut und es funktioniert alles.

    Danke nochmal für die Skizze und die Beschreibung.

    MFG Chris
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schalter für Nebelleuchten

Die Seite wird geladen...

Schalter für Nebelleuchten - Ähnliche Themen

  1. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  2. Gänge schalten durch, keine Kraftübertragung

    Gänge schalten durch, keine Kraftübertragung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an einem Corolla Verso, Bj. 12/2006, Schaltgetriebe 5-Gang, Benzin (1.6l glaube ich...): Nachdem ich...
  3. Nebler Schalter und Relais Paseo el54

    Nebler Schalter und Relais Paseo el54: Moin, ich hab mir grade Nebler in Japan für mein Paseo bestellt. Jetzt brauch ich noch den Schalter ausm Cockpit und das Relais wenn das nich...
  4. Schalten auf neutral bzw rückwährts nicht möglich

    Schalten auf neutral bzw rückwährts nicht möglich: Hey bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe einen mr2 w3 und probleme mit der schaltung! Es handelt sich um ein...
  5. E11 NSL Schalter

    E11 NSL Schalter: Guten Abend, an unserem E11 (Engländer, Liftback) schaltet sich die NSL ständig selbstständig ein. Problem trifft immer häufiger auf - scheint...